Gabelsimmerringe und Gleitringe tauschen

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Die folgende Anleitung ist von Norbert ......DANKE!

 

Zeitaufwand:

für beide Gabelrohre (waren schon ausgebaut) ca. 2 Stunden, incl. Foto-Dokumentation
Ausbau:
- Motorrad hinten und vorne aufbocken
- Bremszangen und Vorderrad ausbauen
- Kotflügel abbauen
- obere und untere Klemmung lösen
- Gabelrohr nach unten herausziehen
- alle Einstellungen der Gabel notieren

 

Gabelrohr zerlegen

Standrohr in einen  Schraubstock mit Schonbacken einspannen und nicht zu fest einspannen, da das Rohr sehr dünn ist.
Federvorspannungseinsteller völlig herausdrehen (SW14), Deckel ab-schrauben (SW24), Dämpfereinsatz mit Deckel etwas hochziehen und den Deckel vom Einsteller herunterschrauben
Die Kolbenstange noch etwas höher ziehen und Zentrierscheibe, Hülse, Scheibe und Feder entnehmen
Das alte Gabelöl ausleeren und das Ganze umgekehrt in den Schraubstock einspannen.
Die Halteschraube des Dämpfers ausdrehen (Innensechskant, 6mm).
Die Dichtung bleibt meistens am Tauchrohr kleben, wenn eine neue Dichtung verwendet werden soll, alte Dichtung mit einem Draht herauspulen.
Jetzt kann man den Dämpfereinsatz herausnehmen.
Oft klebt die Bodenhülse noch im Tauchrohr!

Darauf achten, dass sie nicht ungewollt herausfällt und irgendwo im Dreck landet.

 
Jetzt das Tauchrohr wieder richtig herum mit dem Gabelfuß fest in den Schraubstock einspannen. Die Staubschutzkappe vorsichtig mit einen Schraubendreher o.ä. aus dem Tauchrohr hebeln. Den Sprengring aus der Nut hebeln.
 
Das Standrohr wie einen Gleithammer nach oben gegen den Anschlag ziehen, es braucht ein paar beherzte Schläge, aber irgendwann kommt das Standrohr mitsamt Simmerring, Scheibe und Gleitring (schlagartig) aus dem Tauchrohr heraus. Achtet darauf, dass nach oben genug Platz ist, damit das Standrohr nicht in der Garagendecke einschlägt.
 
Den Simmerring, die Scheibe und den oberen Gleitring nach oben abnehmen, den unteren Gleitring mit einem Schraubendreher in der Nut aufspreizen und nach unten wegnehmen.
   

Zusammenbau

Neuen unteren Gleitring mit etwas Gabelöl einölen und von unten auf das Standrohr aufschieben. Oberen Gleitring ebenfalls einölen und mit der Scheibe von oben auf das Standrohr aufschieben. Standrohr in das Tauchrohr einsetzten. Den neuen Simmerring etwas einölen und auf das Standrohr aufschieben, die Beschriftung des Simmerringes zeigt nach oben. Jetzt den Simmerring in das Tauchrohr eintreiben, dazu z.B. ein sauberes Kunststoffrohr mit ca. 46mm Innendurchmesser und Außendurchmesser <57mm über das Tauchrohr stülpen und den Simmerring mit einem Gummihammer vorsichtig einschlagen.
   
Den Sprengring in die Nut einsetzten. Den Dämpfereinsatz mitsamt Bodenhülse in das Standrohr einsetzten und Innensechskantschraube (mit neuer Dichtung) von unten einschrauben, Anzugsmoment 20 NM. Feder mit den engen Windungen nach unten einsetzen. Neues Gabelöl einfüllen, 509 ccm je Holm, das Luftpolster über dem Ölpegel soll 110mm betragen. Scheibe, Hülse und Zentrierring einsetzen und Deckel vollständig auf den Einsteller schrauben. Deckel in Standrohr schrauben, Anzugsmoment 23 NM. Die alten Werte (Vorspannung, Zugstufe) wieder einstellen.
 

Fertig :-)