..:   Impressum   :.. | ..:   Datenschutzerklärung   :.. | ..:   Domains   :.. | ..:   Benutzerrechte   :.. | ..:   Boardregeln   :.. | ..:   Hier werben   :..

Fireblade-Forum ® » Technik - Allgemein » Allgemeines / Sonstiges » Erfahrungen mit TomTom Rider? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungen mit TomTom Rider?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paninaro
unregistriert
Frage Erfahrungen mit TomTom Rider? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat das ding schon jemand, gibt es momentan im Angebot für 525 €uro bei Redcoon.de

Tom Tom Rider

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Paninaro: 13.05.2006 15:44.

13.05.2006 15:22

Werbung

Hier könnte auch Deine Werbung stehen!

KFM-Motorräder - Der Ersatzteilkönig - www.CBR1000RR.de dankt für die tolle Unterstützung

Pwnzer
Fireblade Trippel Ass

PLZ: 06766
RealName: Peter M.
Fireblade: SC28 (1992)
Motorrad: Totalschaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit

Yo, ich hab' das gute Stück. Bin absolut überzeugt davon. 2 Headsets mit bluetooth im Lieferumfang, 5 universelle Motorradhalterungen (womit man es wirklich ÜBERALL dran bekomt), Ladekabel usw. schon enthalten. Hab' mir zusätzlich auch noch das Europa Pack mit mehreren CD's geholt, damit ich mich überall hin find. smiiiiiile

Also Bildschärfe und Darstellung sind schon sehr gelungen. Das Touchscreen ist sehr präzise und wie beschrieben auch mit Handschuh benutzbar.

Durch die vielen mitgelieferten Halterungen brauch' ich das Navi je nach Lust und Laune nur zwischen der CBF 600 und der Fireblade umstecken ohne irgendwelche Umbaumaßnahmen.

Tja hmm, was soll ich noch sagen, is irgendwie einfach echt gut. großes Grinsen

--- HIER --- gibts noch mehr Infos!

MfG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pwnzer: 13.05.2006 16:20.

13.05.2006 15:49 Pwnzer ist offline E-Mail an Pwnzer senden Beiträge von Pwnzer suchen Nehme Pwnzer in deine Freundesliste auf Füge Pwnzer in deine Kontaktliste ein

Chief Chief ist männlich
Fireblade Kronprinz

images/avatars/avatar-11310.jpg

PLZ: 85435
RealName: Markus
Motorrad: ZX-10R black

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd mir ein Feature wünschen, was es meines Wissens nach bei diesen Geräten nicht gibt.

Ich hätte auf dem Screen gerne eine richtige Landkarte (wie die von Falk z.B ) und dann sollte meine Postition ein kleiner Pfeil in der Mitte des Screens darstellen. Die Karte sollte automatisch weiterscrollen.

Die ganze Geschichte natürlich zoombar. Dann wüßte man immer auf einer interaktiven Landkarte, wo man gerade ist und wo irgendwelche Sträßchen am Wegesrand hinführen, damit man ggf. auch mal einen kleinen spontanen Abstecher von der Hauptroute machen kann.

Meine Bedenken für so ein Gerät sind aber auch die, weil man bestimmt sehr davon abgelenkt wird, sprich man schaut mehr auf den Screen als auf die Straße. Und was passieren kann, wenn man nicht auf die Straße schaut, hab ich schon 2x am eigenen Leib erfahren müssen.

13.05.2006 23:50 Chief ist offline E-Mail an Chief senden Beiträge von Chief suchen Nehme Chief in deine Freundesliste auf

Easy Blader Easy Blader ist männlich
Fireblade Chefschreiber

images/avatars/avatar-11059.jpg

PLZ: -
RealName: -
Fireblade: SC57 (2005)
CBR600RR: keine
Motorrad: CBR1000RR
Stammtisch: --

also die tomtom geräte haben alle auch noch zusätzlich eine draufsicht (nicht nur die vogelperspektive 3d sicht). desweiteren kann man seine karten erweitern wie man gerade lustig ist -sind es orte von interesse oder einfach nur mal eben ne andere kartenfarbe (so kannst du dir quasi dein wunschkarte basteln Freunde )

... also das mit der draufsicht wars doch was du meintest, wenn ich das jetzt mal net falsch verstanden hab...
14.05.2006 01:34 Easy Blader ist offline Beiträge von Easy Blader suchen Nehme Easy Blader in deine Freundesliste auf

Pwnzer
Fireblade Trippel Ass

Zitat:
Original von Chief
Ich würd mir ein Feature wünschen, was es meines Wissens nach bei diesen Geräten nicht gibt.

Ich hätte auf dem Screen gerne eine richtige Landkarte (wie die von Falk z.B ) und dann sollte meine Postition ein kleiner Pfeil in der Mitte des Screens darstellen. Die Karte sollte automatisch weiterscrollen.

Die ganze Geschichte natürlich zoombar. Dann wüßte man immer auf einer interaktiven Landkarte, wo man gerade ist und wo irgendwelche Sträßchen am Wegesrand hinführen, damit man ggf. auch mal einen kleinen spontanen Abstecher von der Hauptroute machen kann.

Meine Bedenken für so ein Gerät sind aber auch die, weil man bestimmt sehr davon abgelenkt wird, sprich man schaut mehr auf den Screen als auf die Straße. Und was passieren kann, wenn man nicht auf die Straße schaut, hab ich schon 2x am eigenen Leib erfahren müssen.

Öhm... diese "Übersichtsfunktion" hat das TomTom Rider, genauso wie auch viele andere Navisysteme. Ich war selbst überrascht, dass die GPS Satteliten jede BEwegung bis auf 10m genau erfassen und der Pfeil so schnell und Präzise auf dem Screen wandert, als wär's 'nen Spiel oder so. Alle Seitenstraßen, Orte, Tankstellen usw. werden mit auf der Karte angezeigt und wenn man mal 'nen Abstecher von der egtl. Route macht, wird sofort eine neue berechnet (dauert grad mal 3-4 Sekunden), wo man sofort ohne Unterbrechung weiter navigiert wird.

Ausserdem wird 'nen Bluetooth Headset mitgeliefert, dass auch unterm Helm bei Windgeräuschen deutlich verständlich ist. Darüber werden jede Fahranweisung auch per Sprache wiedergegeben. Man muss sich also nicht andauernd auf den Bildschirm konzentrieren! super perfekt

MfG

14.05.2006 21:10 Pwnzer ist offline E-Mail an Pwnzer senden Beiträge von Pwnzer suchen Nehme Pwnzer in deine Freundesliste auf Füge Pwnzer in deine Kontaktliste ein

Chief Chief ist männlich
Fireblade Kronprinz

images/avatars/avatar-11310.jpg

PLZ: 85435
RealName: Markus
Motorrad: ZX-10R black

Hört sich ja nicht schlecht an.

Muß man eine Route berechnen lassen oder kann man einfach losfahren und diese 2D Draufsicht benutzen.

Ich brauch nämlich keinen Routenplaner sondern fahre nach meinem Bild im Kopf. Ich bräuchte dieses 2D Feature nämlich nur, um genau zu sehen, wo ich gerade bin........und was es für Alternativen zu meiner gedachten Route gibt.

14.05.2006 22:06 Chief ist offline E-Mail an Chief senden Beiträge von Chief suchen Nehme Chief in deine Freundesliste auf

Pwnzer
Fireblade Trippel Ass

Mahlzeit

Yo, du kannst auch einfach nach Lust und Laune fahren und der Bildschirm verfolgt dich dabei. Dadurch kriegste auch ohne Routenberechnung alle Straßen/Raststätten/Hotels usw. angezeigt und kannst auch mal ganz eigene Wege gehn.

MfG

14.05.2006 23:07 Pwnzer ist offline E-Mail an Pwnzer senden Beiträge von Pwnzer suchen Nehme Pwnzer in deine Freundesliste auf Füge Pwnzer in deine Kontaktliste ein

JoeRRg JoeRRg ist männlich
Fireblade Haudegen

images/avatars/avatar-6703.jpg

PLZ: 8308
RealName: Jörg Sauerzapf

So,

habe mir zum Burzeltach das TomTom Rider (Europa-Version für 499 Euro
bei Polo) gegönnt und mir den Tourenplaner 2006/2007 und die KFZ-
Halterung gleich mit geholt. Die D/A/CH-Variante gibts momentan für 399 Ocken.
Mir kam es auf Wasserdichtigkeit, vollständiges Europa detailiert und
Darstellung an. Egal ob Karte in 2D/3D oder große Pfeile, alles ist prima zu
erkennen.

Bedienung und Navigation im Auto ist super. Ich benutze das BlueTooth
Headset mit einem Ohrhöhrer.
Nun muss ich mal sehen, wie ich das Ding an die SC57 dran bekomme.
Habe schon den MOTORRAD Tourenplaner ausprobiert und Daten aufs TomTom
gespeichert (direkt ins ITN-Verzeichnis, da ich mit ActiveSync nix geregelt
bekam).
Wunderbare Sache!

Auch die Videos (z.B. Nordschleife richtig fahren) sind sehr schön.

Bin begeistert.

Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: smiiiiiile augenzwinkern Zunge raus ...... lechts heul großes Grinsen Streicheleinheiten diedumdiedum grübel yeh Cool cool
11.10.2006 12:16 JoeRRg ist offline E-Mail an JoeRRg senden Beiträge von JoeRRg suchen Nehme JoeRRg in deine Freundesliste auf

Anderson Anderson ist männlich
Lebende Fireblade Legende

images/avatars/avatar-8113.jpg

PLZ: 70666
RealName: Andi
Fireblade: SC33 (1999)
Stammtisch: Stuttgart

Zitat:
Original von JoeRRg
...bin begeistert.

Kann die Kiste ne Route nach mehreren Punkten abfahren ??

Ich kann mich dunkel an ein Navi erinnern, welches bei der
Angabe von Städten als Wegpunkte immer die Stadtmitte
anfährt und von da aus weiter...

ich überleg mir grad auch schon den Kauf bei Polo...

aber ich brauche die Funktion, Routen nach Wegpunkten abzufahren, die
ich zu Hause mit Landkarte programmiere...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anderson: 11.10.2006 18:09.

11.10.2006 18:09 Anderson ist offline E-Mail an Anderson senden Beiträge von Anderson suchen Nehme Anderson in deine Freundesliste auf

bastlerulli bastlerulli ist männlich
Erfahrener Fireblader

PLZ: 63683
RealName: Michael

Bin auch schon seit längerem an einem Navi dran. Garmin ist mir zu teuer und TomTom Rider liegt in einem akzeptablen Bereich. habe es jetzt auch für € 399,-- beim Louis gesehen. Beim Probieren im Laden (Discounter ohne Bedienung) hat das bei mir alles auf Anhieb funktioniert was bei anderen Geräten nicht der Fall war; also auch Pluspunkt für TomTom.
Meine Frage jetzt. Der Rider hat wohl keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen. Da ich das Navi aber auch im Auto benutzen will und ich eine mit irgendso einem Zeug beschichtete Scheibe habe, weiß ich nicht ob das auch so funktioniert. Kann mir da einer was zu sagen ?
11.10.2006 19:29 bastlerulli ist offline E-Mail an bastlerulli senden Beiträge von bastlerulli suchen Nehme bastlerulli in deine Freundesliste auf

Fireblade Haudegen

@Anderson

Ja, das geht. Alle gängigen Gerätebieten vielfach sogar die Eingabe von GPS-
Koordinaten. Für Typhoon MyGuide 32xx, Navigon, Falk n-Serie, TomTom und
Co. findest du im www komplette Bedienungsanleitungen. Da kannst du
dich einlesen.
Speziell zum TomTom Rider, der dich interessiert, kann ich sagen, dass
du eine Unmenge an Wegpunkten zwischen Start und Ziel eingeben kannst.
Darüberhinaus kannst du noch wählen, ob du Mautstraßen und Autobahnen
meiden willst.
Optimal ist die Datenübertragung vom MOTORRAD Tourenplaner, da der, wenn
du eine Route als "Tour" planst, viele Wegpunkte einbaut, die TomTom & Co.
brauchen, um sich exakt an die Streckenführung zu halten.
Der Aktionspreis ist wirklich klasse. Wer ein wasserdichtes Gerät haben
will, welches im Test bei der Navigation als Sieger abgeschnitten hat,
ist hier gut beraten.
Ansonsten müsste man ein anderes Gerät halt in den Tankrucksack
stecken (Kartenfach). was dann allerdings mit Blendwirkung der Klarsicht-
folie ist, kann ich nicht beurteilen. Außerdem schätze ich, dass das Gerät dann
zu nah an einem dran ist und man vom Verkehr nix mehr mitbekommt.
Das TomTom Rider hat allerdings kein TMC (Stauwarnungen), wie viele
andere Geräte. es gibt zwar die Möglichkeit, aber dazu muss man für
den Service zahlen (TomTom PLUS - Angebote).

@bastlerulli
Mein BMW hat eine Wärmeschutzverglasung und in der Kiste funktioniert es
einwandfrei. Eine externe Antenne liegt zumindest nicht bei. Schau mal
bei TomTom auf die Homepage. Gibt es vielleicht als Zubehör.
Die KFZ Halterung muss man übrigens separat kaufen (Polo).

Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: smiiiiiile augenzwinkern Zunge raus ...... lechts heul großes Grinsen Streicheleinheiten diedumdiedum grübel yeh Cool cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JoeRRg: 11.10.2006 20:07.

11.10.2006 20:04 JoeRRg ist offline E-Mail an JoeRRg senden Beiträge von JoeRRg suchen Nehme JoeRRg in deine Freundesliste auf

bastlerulli bastlerulli ist männlich
Erfahrener Fireblader

PLZ: 63683
RealName: Michael

@JoeRRg

Dann müsste es in meinem BMW ja auch klappen.
Mit dem separaten Antenneanschluß müsste ich wirklich nochmal nachlesen; meine mich aber zu erinnern, dass das einer der wenigen Kritikpunkte in einem Test war. Mit den beschichteten Scheiben schreiben halt alle Hersteller das es zu Problemen kommen kann und verweisen auf die Zusatzantennen; ist aber vielleicht auch weil die möglichen Problemen aus dem Weg gehen wollen.
Danke für die Info !!!
11.10.2006 22:49 bastlerulli ist offline E-Mail an bastlerulli senden Beiträge von bastlerulli suchen Nehme bastlerulli in deine Freundesliste auf

AndreasW AndreasW ist männlich
Fireblade Gott

images/avatars/avatar-6779.jpg

PLZ: 51491
RealName: andreas
Fireblade: SC50 (2002)
Stammtisch: Köln/Bonn

habe heute gelesen,
dass es jetzt von Garmin
(als Konkurenzprodukt zum TomTom Rider )
auch ein Navi.-Gerät speziell f. Mopedfahrer gibt.

Preis erscheint mir allerdings etwas abgehoben....

==> http://www.pocketnavigation.de/article/v...ung/3.5.60.html

Der grosse Nachteil vom TomTom Rider ist wohl ,
dass das Gerät im Gegensatz zu den Garmin-Geräten keine Routenaufzeichung beherrscht...

11.10.2006 23:17 AndreasW ist offline E-Mail an AndreasW senden Beiträge von AndreasW suchen Nehme AndreasW in deine Freundesliste auf

Fireblade Haudegen

Stimmt! Routenaufzeichnung ist beim TomTom Fehlanzeige.

Das Garmin sieht nicht übel aus. Preis....hm...schon teuer....
aber wenn das TomTom nicht gerade im Angebot wäre, würde
es laut Liste ja auch 799,- Euro in der Europa-Vollversion kosten.

Hier noch ein guter Link fürs TomTom Rider (aus AndreasW's Quelle):

Klick mich!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JoeRRg: 12.10.2006 07:55.

12.10.2006 07:31 JoeRRg ist offline E-Mail an JoeRRg senden Beiträge von JoeRRg suchen Nehme JoeRRg in deine Freundesliste auf

Martin.mz Martin.mz ist männlich
Fireblade Eroberer

images/avatars/avatar-6721.jpg

PLZ: 22337
RealName: Martin
Fireblade: keine
Motorrad: MZ1000S

HAtte im Auto nock kein Problem mit dem TomtomRider...

ist sogar recht sturzsicher... hat bei meinen Unfall zwar mit einen Haufen Kratzern u. einem riss in der Bildschirmfolie klar kommen müssen...

Aber fürs Auto gehts noch ist hald ned mehr wasserdicht...

Made in (ost)
Germany
12.10.2006 08:47 Martin.mz ist offline E-Mail an Martin.mz senden Beiträge von Martin.mz suchen Nehme Martin.mz in deine Freundesliste auf Füge Martin.mz in deine Kontaktliste ein

Gizmo Gizmo ist männlich
Fireblade Chefschreiber

images/avatars/avatar-11290.jpg

PLZ: 88456
RealName: Peter
Stammtisch: Süd-Schwaben

Schade, dass mit einem Navi speziell für Motorradfahrer, kein Speichern der gefahrenen Route möglich ist.

Wäre doch schön wenn man z.B. seine Hausstrecke als Datei speichern könnte und dann mit anderen Fahrern tauschen.

Hatte anfang des Jahres mal ne Tour aus dem Bauch raus gefahren und dabei ne wunderschöne kurvige Strecke entdeckt. Leider weiß ich nicht mehr wo das genau war. -> So eine Aufzeichungsfunktion ist wirklich was Schönes.

Saison 2010: 3.180km yeh
12.10.2006 09:21 Gizmo ist offline E-Mail an Gizmo senden Beiträge von Gizmo suchen Nehme Gizmo in deine Freundesliste auf

Fireblade Haudegen

Wenn du das Gerät dabei hast, kannst du ja Wegpunkte speichern
und so deine Hausstrecke aufnehmen. Musst halt immer nur mal kurz
anhalten und den richtigen Button drücken. Die aktuelle Position kann man
nämlich speichern.

12.10.2006 10:04 JoeRRg ist offline E-Mail an JoeRRg senden Beiträge von JoeRRg suchen Nehme JoeRRg in deine Freundesliste auf

Gizmo Gizmo ist männlich
Fireblade Chefschreiber

images/avatars/avatar-11290.jpg

PLZ: 88456
RealName: Peter
Stammtisch: Süd-Schwaben

@JoeRRg:

Das weiß ich. Ich besitze das TomTom One. Aber wenn man die Wegpunkte dann später wieder aufruft wird man auf dem schnellsten, kürzesten, usw Weg dahin gelotst - und nicht auf der schönen kurvigen Straße - oder der exakt gleichen Strecke.

Saison 2010: 3.180km yeh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gizmo: 12.10.2006 11:38.

12.10.2006 11:32 Gizmo ist offline E-Mail an Gizmo senden Beiträge von Gizmo suchen Nehme Gizmo in deine Freundesliste auf

Fisch Fisch ist männlich
Fireblade Eroberer

images/avatars/avatar-7811.jpg

PLZ: 22303
RealName: Fisch
Motorrad: Triumph Speed Triple

RE: Erfahrungen mit TomTom Rider? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@JoeRRg:

Ahoi Jörg!

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir jetzt das TomTom Rider zuzulegen. Hast Du schon eine Befestigungsmöglichkeit an der SC57 gefunden, die auch für technisch absolut unversierte Zeitgenossen (also für mich augenzwinkern ) machbar ist? Habe im Forum schon mal was gelesen mit selbst hergestellten Platten für den Lenkkopf usw. Das kommt für mich aber nicht in Frage, weil es zu viel Bastelei ist.

Gruß

Fisch

12.10.2006 11:36 Fisch ist offline E-Mail an Fisch senden Beiträge von Fisch suchen Nehme Fisch in deine Freundesliste auf

Fireblade Haudegen

Meine erste Idee war auch, eine Platte oberhalb vom HESD zu platzieren.
Dann habe ich aber gesehen, dass die Aufnahmefläche schräg ist.

Meine momentane Befestigung sieht so aus(habe leider keine Bilder):

Ich habe die Lenkstangenbefestigung (mit der Kugelkopfplatte) genommen,
auseinangergeschraubt und einen flach geschlagenen Winkel vom Bauhaus
(ca 40-45mm einfache Schenkellänge mit je 2 Bohrungen) dazwischen
geklemmt, wobei eine Bohrung schon als Durchgang für die Schraube
diente.
Dann habe ich ein 8mm Loch in den überstehenden Teil gebohrt.
Mit einer M7 Schraube habe ich die Konstruktion links von vorne
an die Gabelbrücke geschraubt. Da gibt es nämlich schon ein M7 Gewinde.
Zahnscheiben verhindern das Verrutschen.
Die Halterung zeigt schräg nach links, was mit der Kugelgelenkplatte
ausgeglichen werden kann.

Mir war allerdings bei dieser Befestigung der TomTom Rider etwas zu hoch.
Daher habe ich die Halterung nachträglich nochmal auseinadergeschraubt
und EINE SEITE des Lenkkopfhalters abgesägt, was nochmal ein paar
Millimeter brachte. Das Gerät stößt nirgends an und ist gut ablesbar.
Eine "Stresstour" steht noch aus, um festzustellen, ob die Konstruktion
mit den Vibrationen schlechter Wegstrecken klar kommt. Sieht momentan
aber gut aus.

Strom habe ich mit Quetschverbindern vom Abblendlicht abgenommen.

Solltest du vor dem Bohrer Angst haben, bleibt dir aber noch die Möglichkeit,
einen der beiliegenden Halter vorn auf den Tank zu kleben, der ja eben
ist. Blöde bei dieser Lösung ist nur, dass ein Tankrucksack dann ggf. nicht
mehr drauf passt.

12.10.2006 13:44 JoeRRg ist offline E-Mail an JoeRRg senden Beiträge von JoeRRg suchen Nehme JoeRRg in deine Freundesliste auf

Fisch Fisch ist männlich
Fireblade Eroberer

@JoeRRg: Thanx a lot Daumen rauf

Gruß

Fisch

12.10.2006 14:01 Fisch ist offline E-Mail an Fisch senden Beiträge von Fisch suchen Nehme Fisch in deine Freundesliste auf

Fisch Fisch ist männlich
Fireblade Eroberer

@JoeRRG:

Ich hab folgendes gefunden:

MotoCam

Das Ding soll 99 EUR kosten. Da könnte man doch sicher den Halter für den TomTom Rider aufkleben oder aufschrauben, oder? Frage?

edith: Wie ist das eigentlich mit dem Headset? Muss das fest im Helm installiert werden, oder kann man das auch unter mehreren Helmen mobil benutzen?

Gruß

Fisch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fisch: 12.10.2006 16:40.

12.10.2006 16:27 Fisch ist offline E-Mail an Fisch senden Beiträge von Fisch suchen Nehme Fisch in deine Freundesliste auf

Fireblade Haudegen

Die Motocam Halterung wird sicher zur Befestigung taugen, zumal beim
TomTom noch eine bereits abgewinkelte Platte dabei ist, die man mit
der Motocam Halterung verschrauben kann (4 kleine Löcher bohren).

Allerdings wäre MIR das für eine Sicht-Navigation zu nah am Körper.
However, das klappt bestimmt und ist auf alle Fälle stabiler, als die
von mir angewandte Lösung.

Da beim TomTom Rider mehrere Ohrstöpsel dabei sind, hast du, was
die Mobilität angeht, "freie Auswahl".

Das Helmset besteht aus mehreren Teilen und wenn du nicht gerade
während der Fahrt Telefonanrufe entgegennehmen willst, reicht es,
die selbstklebende Muschel in die Ohr-Aussparung im Helmpolster
einzukleben. Diese Muschel wird im Betrieb NICHT im Ohr stecken.
Das Gerödel mit dem Mikrofon kannste getrost vergessen.
ICH werde jedenfalls NICHT während der Fahr telefonieren und daher
mal den Lötkolben schwingen. Ein einfaches Kabel an der Ohrmuschel
reicht mir.
Ich habe schon überlegt, einen Klettstreifen auf die Muschel zu kleben
um das Einsetzen/Herausnehmen in/aus den/dem Helm zu vereinfachen,
da die Klebefläche wohl nicht ewig kleben wird, wenn man das Din ständig
ein- und ausbaut.
Der beiliegende, einzelne Ohrstecker wird ins Ohr eingeführt, wie ein Stereo-Ohrstecker von MP3-Playern. Wenn du das unterm Helm abkannst,
ist das, denke ich, die "lautere" Lösung. Musste mal probieren, womit du
besser klar kommst.

Beide Varianten werden in den Blue-Tooth Adapter eingesteckt, den
du wahrscheinlich am besten einfach unter der Jacke einklemmst.

Ich muss für mich selbst auch noch ausgiebig testen, tendiere momentan
aber zur Ohrstöpsel-Variante.

13.10.2006 08:14 JoeRRg ist offline E-Mail an JoeRRg senden Beiträge von JoeRRg suchen Nehme JoeRRg in deine Freundesliste auf

doxy doxy ist männlich
Fireblade Eroberer

PLZ: 51399
RealName: Leandros

@ Gizmo

Wie hast du den TomtomOne gegen Nässe geschützt ? Frage?

Gruß

doxy
13.10.2006 08:29 doxy ist offline E-Mail an doxy senden Beiträge von doxy suchen Nehme doxy in deine Freundesliste auf

Kahmoon Kahmoon ist männlich
Fireblade Kaiser

images/avatars/avatar-10434.jpg

PLZ: 806xx
RealName: Franky
Motorrad: KTM SMR 450
Stammtisch: München

Irgendwer hier ausm Forum hat sich ein Halterungsblech für den Lenkunsdämpfer gemacht. Wer das war kann ich aber leider nicht sagen. Auf jeden Fall kann man diese Stelle zur Befestigung verwenden.

Supermoto München :: Neck Brace an Höckerkombis :: Fahren ohne Schutzkleidung? :: Pflichtlektüre für Biker (1-2-3)

Rennsportartikel günstig bei www.hartl-racing.de

Ente..Ente...Ente...Ente

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kahmoon: 13.10.2006 09:34.

13.10.2006 09:33 Kahmoon ist offline E-Mail an Kahmoon senden Homepage von Kahmoon Beiträge von Kahmoon suchen Nehme Kahmoon in deine Freundesliste auf Füge Kahmoon in deine Kontaktliste ein

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fireblade-Forum ® » Technik - Allgemein » Allgemeines / Sonstiges » Erfahrungen mit TomTom Rider?

.: Impressum .:|:. Boardregeln .:|:. Datenschutzerklärung .:|:. www.CBR1000RR.de .:|:. www.CBR600RR.eu .:|:. www.VFR1200F.eu :.

Der Betreiber und die Moderatoren des Fireblade-Forums® distanziert sich hiermit ausdrücklich von den hier verfassten Beiträgen.
Sollte einer der Beiträge Ihre Rechte verletzen, so bitten ich um Benachrichtigung!

Template-, Style- und Codeveränderungen © 2002-2010 Rainer Friedmann

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.