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Einleitung |
Im Naked-Bike-Segment vereint die schlanke CB1000R elektrisierende Designsprache
mit sportlicher Höchstleistung. Der Vierzylindermotor entstammt der Fireblade
und bietet mit 92 kW (125 PS) bei 10.000 Touren reichlich dynamisches Potential.
Dem Einsatzzweck entsprechend wurde die Durchzugskraft im unteren und mittleren
Drehzahlbereich optimiert. Zur markanten Optik bietet Hondas radikale Nackte
eine Fülle technischer Feinheiten: Mono-Backbone-Rahmen aus Aluminium, Einarmschwinge
und Zentralfederbein, Upside-Down-Gabel mit Radial-Vierkolben-Bremszangen
und 4-in-1-Auspuff in Underslung-Bauweise. |
Optional ist die im italienischen Honda Werk Atessa produzierte CB1000R
auch mit Combined ABS lieferbar. Bei der Ausstattung mit ABS und Kombibremse
sind am Vorderrad konventionell verschraubte Dreikolben-Bremszangen eingebaut.
Dynamische Fahrleistungen und leichtfüßiges Handling liegen auf höchstem
Niveau. Wer sportliches Fahrvergnügen mit extravagant optischem Auftritt
verbinden und dabei den Fahrtwind spüren möchte, fährt mit der CB1000R ans
Ziel seiner Träume. |
Die CB1000R bereichert den Naked- und Streetfighter-Markt seit 2008.
Modellpflegemaßnahmen für den 2011er Jahrgang umfassen einen konifizierten,
gold eloxierten Aluminium-Lenker, neue Klemmfäuste sowie eine überarbeitete
Lampenmaske mit Positionsleuchte aus sieben LED-Einheiten. Modifiziert wurden
dazu der Kabelbaum und die Kennzeichen-Beleuchtung. Eine neue Tricolor-Farbvariante
unterstreicht den sportlichen Look in Kombination mit goldenen Felgen. |
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Styling |
Das extravagante Design der CB1000R strahlt kompromisslose Dynamik aus.
Nichts stört den Blick auf das muskulöse Vierzylinder-Triebwerk. Die knapp
geschnittene Lampenverkleidung ist mit einem Multireflektorscheinwerfer
bestückt, sowie für 2011 mit einem neuen LED-Standlicht (mit 7 statt bisher
5 LED-Einheiten). Im Cockpit informieren LCD-Anzeigen in einer modernen
Instrumenteneinheit. |
Die auffällig kurze und schlanke Sitz- und Heckpartie verrät Anleihen
bei der aktuellen CBR1000RR Fireblade und deren Inspirationsquelle, dem
MotoGP-Renner RC212V. Der Fahrersitz verjüngt sich nach vorne und geht harmonisch
in die Seitenverkleidungen über. Die Sitzposition ist bequem aufrecht, lädt
zum Kurvenräubern ein und bleibt auch über längere Strecken angenehm. Hinter
dem Soziussitz schmückt das Heck eine LED-Schlussleuchte. |
Das Vorderrad wird an einer Upside-Down-Gabel geführt, die sich optimal
mit der technisch aufwendigen Einarm-Hinterradschwinge ergänzt. Kurbelgehäuseabdeckungen
mit vernickelten Inbusschrauben unterstreichen die Linienführung. Zylinderkopf-
und Lichtmaschinendeckel sind aus leichtem Magnesium gefertigt. Aluminiumapplikationen
an den Seitendeckeln unterstreichen den Hightech-Look. Die 17-Zoll-Alufelgen
mit attraktivem Speichenschwung lassen bereits im Stand den Bewegungsdrang
der Maschine verspüren. |
Auf der CB1000R sitzt der Fahrer näher am Steuerkopf als auf vergleichbaren
Maschinen und praktisch vertikal über der Schwingenaufnahme. Dadurch rückt
die Gewichtsverteilung der Maschine in Richtung Vorderrad. Dies unterstützt
ein handliches Kurvenverhalten und ermöglicht jenes optimale Kontrollgefühl,
das sportliche Fahrer so überaus schätzen. |
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Chassis |
Die CB1000R ist mit einem Mono-Backbone-Rahmen aus Aluminiumguss ausgestattet.
Dem Motor kommt eine mittragende Funktion zu. So wird ein leichtes, aber
stabiles Ensemble erzielt, das zu stabiler Straßenlage, perfektem Geradeauslauf
sowie kurvenwilligem Handling beiträgt. Wie bei allen sportlichen Hondas
wurde konsequent das Prinzip der Massenzentralisierung berücksichtigt. Gewichtige
Baugruppen, wie Motor, Hauptrahmenteile und die Auspuffanlage sind so nah
wie möglich um den Massenschwerpunkt der Maschine angeordnet. Weiter entfernte
Bauteile sind besonders gewichtsparend konstruiert. |
Das Vorderrad wird von einer sauber ansprechenden 43 mm Upside-Down-Gabel
geführt. Dieses Bauteil ist in Federvorspannung, Zug- und Druckstufe voll
einstellbar und lässt sich optimal auf individuelle Fahrerpräferenzen abstimmen.
Der Federweg beträgt 120 mm. Das Hinterrad in der Einarmschwinge federt
ein einstellbares Zentralfederbein mit separatem Ausgleichsbehälter ab.
Hier stehen 128 mm progressiver Federweg zur Verfügung und schaffen eine
optimale Verbindung von sicherem Handling und kultiviertem Fahrkomfort. |
Als sportliches Naked-Bike wartet die CB1000R mit Spitzen-Bremstechnik
auf. Serienmäßig sind am Vorderrad zwei Radial-Vierkolbenzangen montiert.
Diese greifen auf 310 mm große, gelochte Bremsscheiben zu und ermöglichen
perfekt dosierbare Verzögerungsleistung. An der Einarm-Schwinge verzögert
eine Doppelkolbenbremszange in Verbindung mit einer 256 mm-Scheibe. |
Die CB1000R ist auf Wunsch und gegen Aufpreis ebenfalls mit Combined
ABS lieferbar. Optisch unterscheiden sich die Standard-Version und die Combined
ABS-Version durch die Bremszangen und die entsprechenden Aufnahmen an den
Gabelfüßen. Die Version mit Antiblockierschutz ist vorne mit konventionell
verschraubten Dreikolbenbremszangen bestückt. Außerdem sitzt auf der rechten
Seite der Räder je ein Impulsring für das ABS-System. |
Das Combined-Bremssystem funktioniert an der CB1000R wie folgt: Mit
dem Handbremshebel wird ausschließlich das Vorderrad verzögert, 5 von insgesamt
6 Kolben (3 links/2 rechts) drücken dabei die Bremsbeläge gegen die gelochten
Bremsscheiben. Betätigt der Fahrer über den Fußhebel die Hinterradbremse,
wird gleichzeitig das Vorderrad mitgebremst – über einen Kolben am rechten
Bremssattel. |
Die kombinierte Bremskraftverteilung unterstützt die Dosierbarkeit und
ermöglicht sichere Bremsmanöver auch unter schwierigen Bedingungen, wenn
mit dem Hinterradhebel zusätzlich verzögert wird. Das ABS verhindert vorne
wie hinten stets zuverlässig ein Blockieren der Räder. |
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Merkmale |
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Neue Tricolor-Farbvariante für 2011, kombiniert mit goldenen
Felgen. |
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Neuer, konifizierter und gold eloxierter Aluminiumlenker. Rohr-Durchmesser
mittig an den ebenfalls neuen Klemmfäusten 28 mm, Rohr-Durchmesser
an den Enden 22 mm. |
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Markante Lampenmaske mit Multireflektor-Scheinwerfer und integrierter
neuer Positionsleuchte mit 7 LED-Leuchten. |
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Modifizierter Kabelbaum und modifizierte
Kennzeichenbeleuchtung. |
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Flüssigkeitsgekühlter Reihenvierzylinder
mit 998 cm3 Hubraum; speziell optimiert für kräftige Leistungsabgabe
im unteren und mittleren Drehzahlbereich. |
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Motorzylinderkopf- und Lichtmaschinen-Deckel
aus Magnesium. |
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Exklusives Streetfighter-Design. |
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Konsequent umgesetzte „Zentralisierung
der Massen“-Konstruktionsphilosophie, mit kurzen Überhängen vorne
und hinten für optimales Handling. |
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Mono-Backbone-Rahmen aus Aluminiumguss. |
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Underslung-Auspuffanlage aus Edelstahl. |
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17-Zoll-Aluminiumfelgen mit attraktivem
Speichenschwung. |
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Voll einstellbare 43 mm Upside-Down-Gabel,
Einarm-Hinterradschwinge mit Zentralfederbein. |
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Haftfreudige, breite Supersport-Radialreifen. |
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Radial montierte Vierkolben-Bremszangen und schwimmend gelagerte
Bremsscheiben mit 310 mm Durchmesser vorne. 256 mm-Scheibenbremse
mit Zweikolbenbremszange hinten. |
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Optional mit ABS und Verbundbremssystem (Combined ABS) erhältlich,
dann mit Dreikolben-Bremszangen vorne. |
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Farben |
2011 ist die CB1000R in drei attraktiven Farbvarianten erhältlich. Die
neue Tricolor-Variante glänzt dazu mit goldenen Felgen. |
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Tricolor |
Pearl Nightstar Black |
Pearl Cool White |
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Motor |
Angetrieben wird die CB1000R von einem flüssigkeitsgekühlten Reihenvierzylinder
mit 998 cm3 Hubraum. Der Motor entstammt der 2007er CBR1000RR Fireblade,
die in jenem Jahr die Superbike-Weltmeisterschaft gewann. Das Triebwerk
wurde mit Blick auf den Einsatzzweck überarbeitet und auf spontanen Antritt
sowie kraftvollen Durchzug getrimmt. Bereits unter 2.000 Umdrehungen nimmt
der Motor geschmeidig Gasbefehle an. Konstruktive Maßnahmen wie ein IACV
(Intake Air Control Valve) minimieren Drehmomentspitzen beim Zurückschalten
aus hohen Drehzahlen auf ein Minimum. Ans Hinterrad gelangt die Power über
eine leicht zu betätigende hydraulische Kupplung. |
Die CB1000R ist mit einem Lowslung-Auspuff ausgestattet, der Gewicht
und Masse unter dem Motor zentralisiert. Diese Anordnung wirkt sich positiv
auf das Handling aus und lässt die Maschine sensibel auf Lenkimpulse reagieren.
Das gilt besonders beim Einlenken in scharf gefahrene Kurven oder beim Schwingen
durch enge S-Kurven. Auch die Schräglagenfreiheit wird optimiert. Im Zusammenspiel
mit dem geregelten 300-Zellen-Katalysator sorgt die moderne PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung
für niedrigstmögliche Abgasemissionen, während der Motor über das gesamte
Drehzahlband mit starker, kultivierter Leistung aufwarten kann. |
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Optionales Zubehör |
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Stylisches Titan-Look-Zubehör |
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- Rahmenverkleidungs-Kit - Bugspoiler - Scheinwerfer-Windabweiser
- Ölfilterverkleidungsdeckel - Kühlerverkleidungssatz - Hinterrad-Bremszylinderabdeckung
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Averto Alarmanlage |
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Kupplungsdeckel Ornament-Kit, farblich abgestimmt |
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Motorgehäuse Ornament-Kit, farblich abgestimmt |
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Soziussitz-Abdeckung, farblich abgestimmt |
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Felgenaufkleber |
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Sturzprotektoren für Motorgehäuse |
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Scheinwerfer-Windabweiser, mattschwarz |
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Kühlerverkleidungssatz, mattschwarz |
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Carbon-Heckunterverkleidung |
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Carbon-Schwingen-Protektor |
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Carbon-Vorderradkotflügel |
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Alcantara-Sitze für Fahrer und Beifahrer |
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Satz 3D-Logos “CB1000R” |
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Magnet-Tankrucksack |
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Gepäcknetz |
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Montageständer |
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Bügelschloss |
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Abdeckungen für Outdoor und Indoor |
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Tankdeckel-Cover |
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Heizgriffe |
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