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Einleitung |
Viele Motorradfahrer steigen im Laufe der Jahre auf immer größere, stärkere
und schnellere Maschinen um. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen,
dass es auch viele gibt, die lieber gegen den Strom schwimmen würden. Getreu
der Devise “Weniger kann auch mehr sein“. Verstopfte Straßen, steigende
Benzinpreise sowie neuer Umgang mit gängigen Gewohnheiten tragen vermehrt
mit zum Umdenken bei. Vor diesem Hintergrund gewinnen leichte und kleinvolumige
Motorräder zweifelsfrei an Bedeutung und erscheinen in attraktiverem Licht. |
Nicht zu vergessen sind auch die Fahranfänger und Einsteiger beiderlei
Geschlecht, die auf der Suche nach einem leichten und einfach zu bedienenden
Motorrad sind. |
CBR-Motorräder von Honda haben in etlichen Hubraumklassen wiederholt
Maßstäbe gesetzt. Optisch, technisch und in punkto Leistung. Neben der reinen
Performance überzeugten dabei auch immer Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit.
Ein weiterer Pluspunkt supersportlicher CBR-Hondas ist, dass damit nicht
nur routinierte Motorradfahrer rundum zufrieden gestellt werden, sondern
auch weniger erfahrene Biker sich stets bestens aufgehoben fühlen. |
Die für 2011 neue CBR250R vereint die positiven Eigenschaften einer
Viertellitermaschine mit typischen CBR-Qualitäten. Überzeugende Performance,
spielerisch leichtes Handling sowie vorbildlich einfache, problemlose Bedienung.
Das Resultat ist eine überzeugend vielseitige Maschine, die praktischen
Nutzen im Alltag gleichzeitig mit Fahrspaß und hohem Freizeitwert verbindet.
Ein überzeugender Einzylindermotor, fortschrittliche Fahrwerkstechnik inklusive
Combined ABS und modernes Design wurden zusammen komponiert, um eine Vielzahl
Fahrernaturen zu überzeugen. Ob Berufspendler oder genussvoller Freizeitfahrer,
die neue CBR250R soll viele, die sich ein kompaktes und leichtgewichtiges
Bike wünschen, mit ihren Qualitäten ansprechen. |
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Entwicklungskonzept |
Leichte, kleinvolumige Motorräder bieten viele handfeste Vorteile. Der
eine oder andere Kompromiss, den nicht jeder zu akzeptieren bereit ist,
standen bislang weiter Verbreitung entgegen. Geringe Betriebskosten, sparsamer
Benzinverbrauch und besonders leichtes Handling überzeugten schon immer
und schmückten die Habenseite. Eher einfache Technik, verhaltener Fahrspaß
und schlichte Optik minderten jedoch die Ausstrahlung. Hier galt es anzusetzen.
Ein leichtes Motorrad mit allen bekannten Vorteilen, verbunden mit attraktiver
Technik und rundum moderner Ausstrahlung, die ruhig auch erwachsener anmuten
darf, sollte am Markt auch erfolgreich angenommen werden. |
Die CBR250R des Honda-Modelljahrgangs 2011 ist die Antwort auf diese
Überlegungen. Die Maschine ist mit einem modernen, neu konstruierten Einzylindermotor
mit 249,4 cm3 Hubraum ausgestattet. Flüssigkeitskühlung, Vierventil-Zylinderkopf,
PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und moderne Abgasreinigung gehören selbstverständlich
dazu. Das Viertakt-Triebwerk ist leichter, kompakter und sparsamer als mancher
Twin in dieser Hubraumklasse und bietet auch eine überlegene, weil schönere
Leistungscharakteristik. Gezielt ausgesuchte Fahrwerkzutaten und gefälliges,
frisches Design tragen dazu bei, dass die CBR250R rundum begeistert. Ein
ausgewogenes, modernes 250er Motorrad, welches mit Rundum-Qualitäten überzeugt
und nicht nur sparsam ist, sondern dazu auch echten Fahrspaß bereitet. |
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Merkmale |
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Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Einzylinder-Viertakter mit 249,4
cm3 Hubraum, drehmomentstark für kraftvolle Beschleunigung und dynamische
Fahrleistungen. |
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besonders sparsamer Kraftstoffverbrauch dank elektronischer
PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung. |
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Brückenrahmen aus Stahl, 37 mm-Telegabel,
Pro-Link-Hinterradfederung für sicheres Fahrverhalten, bestes Handling
und überzeugenden Federungskomfort. |
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Stylische Vollverkleidung. |
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in Deutschland wird die CBR als erste Maschine der 250er Klasse
serienmäßig mit Kombibremssystem und Antiblockierschutz (Combined
ABS) für allzeit sichere Verzögerung angeboten. |
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Multifunktionales Digitalcockpit mit Drehzahlmesser, Tachometer,
Benzin-Multisegment-Anzeige, Gesamt- und Tageskilometerzähler. |
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Ausgefeilte
Sitzposition |
Die Sitzposition der CBR250R ist auf universelle Einsetzbarkeit getrimmt.
Guter Komfort und das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, wurden bei
der Entwicklung besonders berücksichtigt. Die Sitzhöhe beträgt nur 784 Millimeter,
damit ist für den Fahrer oder die Fahrerin der Boden mit den Füßen bei „Stop
and Go“ sicher und problemlos zu erreichen. Die Anordnung von Lenker und
Fußrasten in Relation zur Sitzbank ist sportlich bei gleichzeitig hoher
Alltagstauglichkeit. |
Auch auf genügend Bewegungsfreiheit legten die Entwickler großen Wert.
Wer einen längeren Zeitraum oder sogar den ganzen Tag im Sattel der CBR250R
verbringt, wird über den gebotenen Sitzkomfort und das Wohlgefühl angenehm
überrascht sein. |
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Überzeugende
Manövrierbarkeit |
Die CBR250R zählt mit 166 kg voll getankt (inklusive Combined ABS) zu
den Leichtgewichten. Die sorgfältig ausbalancierte Maschine glänzt mit vorbildlich
leichter und sicherer Manövrierbarkeit, im Stillstand und erst recht in
Bewegung. |
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Vollverkleidung |
Die Linienführung der Vollverkleidung passt harmonisch zum Gesamtauftritt.
Die Proportionen sind stimmig, das Design zeitlos modern. Die CBR250R wirkt
gefällig durchkonstruiert, ein schönes Motorrad aus einem Guss. Auf der
praktischen Seite bietet die Verkleidung guten Wind und Wetterschutz. So
lassen sich mühelos und praxisgerecht geschützt viele Kilometer abspulen,
ohne dass die Konzentration übermäßig in Anspruch genommen wird und nachlässt. |
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Beifahrer-Komfort |
Die CBR250R ist kräftig genug motorisiert, um mühelos zwei Personen
zu befördern. Stabile, mit Handschuhen gut greifbare Haltegriffe seitlich
am Heck bieten dem Mitfahrer die Möglichkeit, sich bequem festzuhalten.
Unter der Sitzbank findet sich praktischer Stauraum. Ein Bügelschloss und
weitere Utensilien lassen sich bequem verstauen. |
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Styling |
Erfrischend modernes und ansehnliches Styling zeichnet die CBR250R aus.
Die Maschine wirkt erwachsener, als die Hubraumkapazität vermuten lassen
könnte. Dazu fällt die Linienführung eindeutig supersportlich aus und die
Anmutung entsprechend dynamisch. Das Design wirkt von vorne bis hinten ansprechend.
Es unterstreicht, dass Viertelliter-Allroundtalente nicht nur praxisgerecht
überzeugen, sondern auch sportlich und hübsch aussehen dürfen. |
Die Lackierung wurde mit der Linienführung von Verkleidung und Bodywork
speziell abgestimmt. So gefällt die CBR250R als ausgesprochen fesche Maschine,
die für Bewunderung sorgt, wo immer die Fahrt auch hinführt. |
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Farben |
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Asteroid Black Metallic |
Pearl Spencer Blue (Tricolor) |
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Neuer Einzylinder,
kräftig und effizient |
Herzstück der CBR250R ist ein neukonstruierter, flüssigkeitsgekühlter
Viertakt-Einzylindermotor, der über zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventiltechnik
verfügt. Das Triebwerk wurde sorgfältig auf Durchzug und effizienten Benzinverbrauch
optimiert. Gezielte Maßnahmen zur Reduzierung der inneren Reibung tragen
zu Drehfreudigkeit und lebendiger Performance bei. Seine maximale Leistung
von 19,42 Kilowatt entfaltet der laufruhige Viertakt-Single bei 8.500 Touren.
Die Entfaltung des Drehmoments (maximal 22,9 Nm) zeigt sich ebenfalls von
der gefälligen Seite, und zwar von niedrigen Drehzahlen an über einen breit
nutzbaren Bereich. In Verbindung mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht sind
beeindruckende Fahrleistungen abrufbar. Ob kraftvolle Beschleunigung aus
dem Stand oder dynamischer Tempozuwachs aus fließendem Verkehr – die lebendigen
Einzylinder-Fahrleistungen sorgen für viel Fahrspaß, in der City wie jenseits
aller Stadtgrenzen. |
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Einfach, wartungsarm,
kostengünstig |
Die Einzylinder-Konstruktion bietet in der Viertelliterklasse etliche
Vorteile. Die Zahl der bewegten Motorinnereien fällt (im Gegensatz zu Twins)
geringer aus, der Motor kann effizienter mit Kraftstoff umgehen, was an
der Zapfsäule das Portemonnaie schonen hilft. Der mechanisch einfache Aufbau
fördert eine langfristig zuverlässige Funktion und wirkt sich dazu bei der
Wartung kostendämpfend aus. Die kompakte Einzylinderbauweise vereinfachte
dazu die Gesamtkonstruktion, das Bike konnte vergleichsweise leicht und
kompakt ausgeführt werden. Dank geringer Einbaumaße konnten die Entwickler
den Motor ideal im Chassis positionieren, mit Blick auf ausgewogene Radlastverteilung
und bedienungsfreundliches Handling. |
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PGM-FI Elektronische
Kraftstoffeinspritzung |
Wie alle aktuellen Maschinen aus der CBR-Modellreihe ist auch die CBR250R
mit einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet. Damit sind
geschmeidige Gasannahme, kraftvolle Leistungsentfaltung und sparsamer Verbrauch
vorprogrammiert. Die Einspritz-Elektronik sorgt zusammen mit der ebenfalls
elektronischen Zündung für optimale Gemischaufbereitung und Verbrennung
bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Entsprechend angenehm fällt die
Motorcharakteristik aus, auch die Abstimmung präsentiert sich überaus gelungen.
Wartungsfreundliches Detail: Der Benzinfilter ist nicht in, sondern außerhalb
des Tanks platziert, was die Zugänglichkeit beim Service vereinfacht und
zu niedrigen Wartungskosten beiträgt. |
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Sechsganggetriebe |
Die CBR250R ist mit einem leicht schaltbaren Sechsganggetriebe ausgestattet.
Die praxisgerechte Stufung der Gänge trägt zu kraftvoller Beschleunigung
und in den höheren Gängen zu sparsamem Benzinverbrauch bei. |
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Zuverlässige Funktion
und niedrige Kosten |
Der moderne Einzylinder erfreut mit hoher Zuverlässigkeit, niedrigen
Wartungskosten sowie zurückhaltendem Benzinverbrauch. Eine Füllung des 13
Liter-Tanks reicht für über 350 Kilometer Fahrvergnügen. Möglich wurde dies
durch Leichtbau und verbrauchsoptimierende Maßnahmen an bewegten Teilen
wie Kolben, Pleuel und Kolbenringen. Auch eine Iridium-Zündkerze trägt zum
sparsamen Spritverbrauch bei. Ebenso die Flüssigkeitskühlung, die den Wärmehaushalt
optimal regelt und ausgleicht. |
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Moderne
Katalysatortechnik |
Zugunsten geringstmöglicher Emissionen ist die CBR250R mit modernster
Technik zur Abgasreinigung ausgestattet. Ein geregelter Trimetall-Katalysator
reduziert die Emissionen auf ein Minimum. Die Lambda-Sonde misst die Luft-Zusammensetzung
im Abgas und meldet diese an die elektronische Steuereinheit der Benzineinspritzung,
damit die Gemischaufbereitung immer zugunsten möglichst sauberer Abgase
eingeregelt werden kann. |
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Stabiles
Leichtbau-Chassis |
Der Einzylindermotor ist in einem Brückenrahmen aus Stahl montiert.
Die Rahmenbauweise ermöglicht geringes Gewicht und hohe Stabilität, die
am Lenkkopf für die Aufnahme der Gabel und an der Schwingenlagerung zur
Aufnahme der hinteren Radführung notwendig ist. Die verwindungssteife Konstruktion
ist der Schlüssel zum stabilen Fahrverhalten und überaus smarten, kurvenfreundlichen
Handling der CBR250R. Damit werden sportliche Fahrdynamik einerseits und
vertrauenerweckende Stabilität anderseits ermöglicht. Die Doppelsitzbank
ist auf einem ebenfalls stabilen Heckrahmen montiert. |
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Moderne Federungssysteme |
Das qualitative und funktionelle Niveau der Federung liegt über dem,
was üblicherweise in der kostensensiblen Viertelliterklasse vorzufinden
ist. Die CBR250R ist vorne mit einer hydraulisch gedämpften Telegabel bestückt,
der Standrohrdurchmesser beträgt stattliche 37 mm. Die Hinterradschwinge
federt ein aufwendiges Pro-Link-System mit progressiver Hebelwirkung über
ein Zentralfederbein ab. Direktes Ansprechen mit erstklassigem Federungs-
und Dämpfungsverhalten sind damit gegeben. Mit wohltuend positiven Auswirkungen
auf Fahrsicherheit und Komfort. Auf allen Straßen und bei jedem Tempo. |
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Räder und Bremsen |
Ambitionierte Straßenfahrer werden mit der CBR250R auf Spritztouren
wie dem täglichen Arbeitsweg viel Fahrfreude verspüren. Die Maschine rollt
vorne wie hinten auf 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen. Der Vorderradreifen in
Format 110/70-MC17 und der Hinterradpneu in der Größe 140/70-MC17 sorgen
für stets sichere Haftung geradeaus wie in Kurven. |
Auch die Hardware der Bremsanlage würde manch größerem Motorrad gut
stehen. Das Vorderrad ist mit einer großen, hydraulisch betätigten Scheibenbremse
mit 296 mm Durchmesser und Zweikolben-Bremszange bestückt, das Hinterrad
verzögert eine 220 mm-Scheibe. Gut dosierbar und kraftvoll zupackend tragen
die Bremskomponenten dazu bei, dass die Fahrdynamik, zu der ja auch Geschwindigkeitsabbau
gehört, sich in vollen Zügen genießen lässt. |
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Combined ABS |
In Deutschland wird die CBR als erste Maschine der 250er Klasse serienmäßig
mit Kombibremssystem und Antiblockierschutz (Combined ABS) angeboten. Das
Fußbremspedal betätigt hierbei sowohl Hinter- als auch Vorderradbremse während
der Handbremshebel ausschließlich vorn verzögert. Das Combined ABS trägt
in schwierigen oder überraschenden Fahrsituationen zu gesteigerter Sicherheit
und maximaler Fahrzeugbeherrschung bei. |
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Optionales Zubehör |
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Bügelschloss |
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Der Diebstahlschutz lässt sich bequem unter der Sitzbank verstauen.
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Soziussitzverkleidung |
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Die Abdeckung im Carbon-Look ist speziell abgestimmt auf das
Design der CBR250R und sorgt bei Solofahrten für sportlichen Look.
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Sitzbanktasche |
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Der praktische Gepäckschlucker wird einfach auf der Rücksitzbank
befestigt. |
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Tankpad |
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Der selbstklebende Tankpad schützt den Lack vor Kratzern und
Beschädigung. |
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Felgenaufkleber |
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Die Zierstreifen schmücken die Gussfelgen und sorgen für noch
sportlicheren Look. |
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