Die Honda CBR250R 2011

Die Honda CBR250R 2011
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Styling Moderne Katalysatortechnik
Entwicklungskonzept Farben Stabiles Leichtbau-Chassis
Merkmale Neuer Einzylinder, kräftig und effizient Moderne Federungssysteme
Ausgefeilte Sitzposition Einfach, wartungsarm, kostengünstig Räder und Bremsen
Überzeugende Manövrierbarkeit PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung Combined ABS
Vollverkleidung Sechsganggetriebe Optionales Zubehör
Beifahrer-Komfort Zuverlässige Funktion und niedrige Kosten  
Einleitung
Viele Motorradfahrer steigen im Laufe der Jahre auf immer größere, stärkere und schnellere Maschinen um. Trotzdem ist nicht von der Hand zu weisen, dass es auch viele gibt, die lieber gegen den Strom schwimmen würden. Getreu der Devise “Weniger kann auch mehr sein“. Verstopfte Straßen, steigende Benzinpreise sowie neuer Umgang mit gängigen Gewohnheiten tragen vermehrt mit zum Umdenken bei. Vor diesem Hintergrund gewinnen leichte und kleinvolumige Motorräder zweifelsfrei an Bedeutung und erscheinen in attraktiverem Licht.
Nicht zu vergessen sind auch die Fahranfänger und Einsteiger beiderlei Geschlecht, die auf der Suche nach einem leichten und einfach zu bedienenden Motorrad sind.
CBR-Motorräder von Honda haben in etlichen Hubraumklassen wiederholt Maßstäbe gesetzt. Optisch, technisch und in punkto Leistung. Neben der reinen Performance überzeugten dabei auch immer Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit. Ein weiterer Pluspunkt supersportlicher CBR-Hondas ist, dass damit nicht nur routinierte Motorradfahrer rundum zufrieden gestellt werden, sondern auch weniger erfahrene Biker sich stets bestens aufgehoben fühlen.
Die für 2011 neue CBR250R vereint die positiven Eigenschaften einer Viertellitermaschine mit typischen CBR-Qualitäten. Überzeugende Performance, spielerisch leichtes Handling sowie vorbildlich einfache, problemlose Bedienung. Das Resultat ist eine überzeugend vielseitige Maschine, die praktischen Nutzen im Alltag gleichzeitig mit Fahrspaß und hohem Freizeitwert verbindet. Ein überzeugender Einzylindermotor, fortschrittliche Fahrwerkstechnik inklusive Combined ABS und modernes Design wurden zusammen komponiert, um eine Vielzahl Fahrernaturen zu überzeugen. Ob Berufspendler oder genussvoller Freizeitfahrer, die neue CBR250R soll viele, die sich ein kompaktes und leichtgewichtiges Bike wünschen, mit ihren Qualitäten ansprechen.

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Entwicklungskonzept
Leichte, kleinvolumige Motorräder bieten viele handfeste Vorteile. Der eine oder andere Kompromiss, den nicht jeder zu akzeptieren bereit ist, standen bislang weiter Verbreitung entgegen. Geringe Betriebskosten, sparsamer Benzinverbrauch und besonders leichtes Handling überzeugten schon immer und schmückten die Habenseite. Eher einfache Technik, verhaltener Fahrspaß und schlichte Optik minderten jedoch die Ausstrahlung. Hier galt es anzusetzen. Ein leichtes Motorrad mit allen bekannten Vorteilen, verbunden mit attraktiver Technik und rundum moderner Ausstrahlung, die ruhig auch erwachsener anmuten darf, sollte am Markt auch erfolgreich angenommen werden.
Die CBR250R des Honda-Modelljahrgangs 2011 ist die Antwort auf diese Überlegungen. Die Maschine ist mit einem modernen, neu konstruierten Einzylindermotor mit 249,4 cm3 Hubraum ausgestattet. Flüssigkeitskühlung, Vierventil-Zylinderkopf, PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und moderne Abgasreinigung gehören selbstverständlich dazu. Das Viertakt-Triebwerk ist leichter, kompakter und sparsamer als mancher Twin in dieser Hubraumklasse und bietet auch eine überlegene, weil schönere Leistungscharakteristik. Gezielt ausgesuchte Fahrwerkzutaten und gefälliges, frisches Design tragen dazu bei, dass die CBR250R rundum begeistert. Ein ausgewogenes, modernes 250er Motorrad, welches mit Rundum-Qualitäten überzeugt und nicht nur sparsam ist, sondern dazu auch echten Fahrspaß bereitet.

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Merkmale
Flüssigkeitsgekühlter DOHC-Einzylinder-Viertakter mit 249,4 cm3 Hubraum, drehmomentstark für kraftvolle Beschleunigung und dynamische Fahrleistungen.
besonders sparsamer Kraftstoffverbrauch dank elektronischer PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung.
Brückenrahmen aus Stahl, 37 mm-Telegabel, Pro-Link-Hinterradfederung für sicheres Fahrverhalten, bestes Handling und überzeugenden Federungskomfort.
Stylische Vollverkleidung.
in Deutschland wird die CBR als erste Maschine der 250er Klasse serienmäßig mit Kombibremssystem und Antiblockierschutz (Combined ABS) für allzeit sichere Verzögerung angeboten.
Multifunktionales Digitalcockpit mit Drehzahlmesser, Tachometer, Benzin-Multisegment-Anzeige, Gesamt- und Tageskilometerzähler.

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Ausgefeilte Sitzposition
Die Sitzposition der CBR250R ist auf universelle Einsetzbarkeit getrimmt. Guter Komfort und das Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben, wurden bei der Entwicklung besonders berücksichtigt. Die Sitzhöhe beträgt nur 784 Millimeter, damit ist für den Fahrer oder die Fahrerin der Boden mit den Füßen bei „Stop and Go“ sicher und problemlos zu erreichen. Die Anordnung von Lenker und Fußrasten in Relation zur Sitzbank ist sportlich bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit.
Auch auf genügend Bewegungsfreiheit legten die Entwickler großen Wert. Wer einen längeren Zeitraum oder sogar den ganzen Tag im Sattel der CBR250R verbringt, wird über den gebotenen Sitzkomfort und das Wohlgefühl angenehm überrascht sein.

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Überzeugende Manövrierbarkeit
Die CBR250R zählt mit 166 kg voll getankt (inklusive Combined ABS) zu den Leichtgewichten. Die sorgfältig ausbalancierte Maschine glänzt mit vorbildlich leichter und sicherer Manövrierbarkeit, im Stillstand und erst recht in Bewegung.

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Vollverkleidung
Die Linienführung der Vollverkleidung passt harmonisch zum Gesamtauftritt. Die Proportionen sind stimmig, das Design zeitlos modern. Die CBR250R wirkt gefällig durchkonstruiert, ein schönes Motorrad aus einem Guss. Auf der praktischen Seite bietet die Verkleidung guten Wind und Wetterschutz. So lassen sich mühelos und praxisgerecht geschützt viele Kilometer abspulen, ohne dass die Konzentration übermäßig in Anspruch genommen wird und nachlässt.

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Beifahrer-Komfort
Die CBR250R ist kräftig genug motorisiert, um mühelos zwei Personen zu befördern. Stabile, mit Handschuhen gut greifbare Haltegriffe seitlich am Heck bieten dem Mitfahrer die Möglichkeit, sich bequem festzuhalten. Unter der Sitzbank findet sich praktischer Stauraum. Ein Bügelschloss und weitere Utensilien lassen sich bequem verstauen.

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Styling
Erfrischend modernes und ansehnliches Styling zeichnet die CBR250R aus. Die Maschine wirkt erwachsener, als die Hubraumkapazität vermuten lassen könnte. Dazu fällt die Linienführung eindeutig supersportlich aus und die Anmutung entsprechend dynamisch. Das Design wirkt von vorne bis hinten ansprechend. Es unterstreicht, dass Viertelliter-Allroundtalente nicht nur praxisgerecht überzeugen, sondern auch sportlich und hübsch aussehen dürfen.
Die Lackierung wurde mit der Linienführung von Verkleidung und Bodywork speziell abgestimmt. So gefällt die CBR250R als ausgesprochen fesche Maschine, die für Bewunderung sorgt, wo immer die Fahrt auch hinführt.

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Farben
Asteroid Black Metallic Pearl Spencer Blue (Tricolor)
Asteroid Black Metallic Pearl Spencer Blue (Tricolor)

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Neuer Einzylinder, kräftig und effizient
Herzstück der CBR250R ist ein neukonstruierter, flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Einzylindermotor, der über zwei obenliegende Nockenwellen und Vierventiltechnik verfügt. Das Triebwerk wurde sorgfältig auf Durchzug und effizienten Benzinverbrauch optimiert. Gezielte Maßnahmen zur Reduzierung der inneren Reibung tragen zu Drehfreudigkeit und lebendiger Performance bei. Seine maximale Leistung von 19,42 Kilowatt entfaltet der laufruhige Viertakt-Single bei 8.500 Touren. Die Entfaltung des Drehmoments (maximal 22,9 Nm) zeigt sich ebenfalls von der gefälligen Seite, und zwar von niedrigen Drehzahlen an über einen breit nutzbaren Bereich. In Verbindung mit dem niedrigen Fahrzeuggewicht sind beeindruckende Fahrleistungen abrufbar. Ob kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand oder dynamischer Tempozuwachs aus fließendem Verkehr – die lebendigen Einzylinder-Fahrleistungen sorgen für viel Fahrspaß, in der City wie jenseits aller Stadtgrenzen.

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Einfach, wartungsarm, kostengünstig
Die Einzylinder-Konstruktion bietet in der Viertelliterklasse etliche Vorteile. Die Zahl der bewegten Motorinnereien fällt (im Gegensatz zu Twins) geringer aus, der Motor kann effizienter mit Kraftstoff umgehen, was an der Zapfsäule das Portemonnaie schonen hilft. Der mechanisch einfache Aufbau fördert eine langfristig zuverlässige Funktion und wirkt sich dazu bei der Wartung kostendämpfend aus. Die kompakte Einzylinderbauweise vereinfachte dazu die Gesamtkonstruktion, das Bike konnte vergleichsweise leicht und kompakt ausgeführt werden. Dank geringer Einbaumaße konnten die Entwickler den Motor ideal im Chassis positionieren, mit Blick auf ausgewogene Radlastverteilung und bedienungsfreundliches Handling.

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PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Wie alle aktuellen Maschinen aus der CBR-Modellreihe ist auch die CBR250R mit einer elektronischen Kraftstoffeinspritzung ausgerüstet. Damit sind geschmeidige Gasannahme, kraftvolle Leistungsentfaltung und sparsamer Verbrauch vorprogrammiert. Die Einspritz-Elektronik sorgt zusammen mit der ebenfalls elektronischen Zündung für optimale Gemischaufbereitung und Verbrennung bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit. Entsprechend angenehm fällt die Motorcharakteristik aus, auch die Abstimmung präsentiert sich überaus gelungen. Wartungsfreundliches Detail: Der Benzinfilter ist nicht in, sondern außerhalb des Tanks platziert, was die Zugänglichkeit beim Service vereinfacht und zu niedrigen Wartungskosten beiträgt.

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Sechsganggetriebe
Die CBR250R ist mit einem leicht schaltbaren Sechsganggetriebe ausgestattet. Die praxisgerechte Stufung der Gänge trägt zu kraftvoller Beschleunigung und in den höheren Gängen zu sparsamem Benzinverbrauch bei.

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Zuverlässige Funktion und niedrige Kosten
Der moderne Einzylinder erfreut mit hoher Zuverlässigkeit, niedrigen Wartungskosten sowie zurückhaltendem Benzinverbrauch. Eine Füllung des 13 Liter-Tanks reicht für über 350 Kilometer Fahrvergnügen. Möglich wurde dies durch Leichtbau und verbrauchsoptimierende Maßnahmen an bewegten Teilen wie Kolben, Pleuel und Kolbenringen. Auch eine Iridium-Zündkerze trägt zum sparsamen Spritverbrauch bei. Ebenso die Flüssigkeitskühlung, die den Wärmehaushalt optimal regelt und ausgleicht.

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Moderne Katalysatortechnik
Zugunsten geringstmöglicher Emissionen ist die CBR250R mit modernster Technik zur Abgasreinigung ausgestattet. Ein geregelter Trimetall-Katalysator reduziert die Emissionen auf ein Minimum. Die Lambda-Sonde misst die Luft-Zusammensetzung im Abgas und meldet diese an die elektronische Steuereinheit der Benzineinspritzung, damit die Gemischaufbereitung immer zugunsten möglichst sauberer Abgase eingeregelt werden kann.

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Stabiles Leichtbau-Chassis
Der Einzylindermotor ist in einem Brückenrahmen aus Stahl montiert. Die Rahmenbauweise ermöglicht geringes Gewicht und hohe Stabilität, die am Lenkkopf für die Aufnahme der Gabel und an der Schwingenlagerung zur Aufnahme der hinteren Radführung notwendig ist. Die verwindungssteife Konstruktion ist der Schlüssel zum stabilen Fahrverhalten und überaus smarten, kurvenfreundlichen Handling der CBR250R. Damit werden sportliche Fahrdynamik einerseits und vertrauenerweckende Stabilität anderseits ermöglicht. Die Doppelsitzbank ist auf einem ebenfalls stabilen Heckrahmen montiert.

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Moderne Federungssysteme
Das qualitative und funktionelle Niveau der Federung liegt über dem, was üblicherweise in der kostensensiblen Viertelliterklasse vorzufinden ist. Die CBR250R ist vorne mit einer hydraulisch gedämpften Telegabel bestückt, der Standrohrdurchmesser beträgt stattliche 37 mm. Die Hinterradschwinge federt ein aufwendiges Pro-Link-System mit progressiver Hebelwirkung über ein Zentralfederbein ab. Direktes Ansprechen mit erstklassigem Federungs- und Dämpfungsverhalten sind damit gegeben. Mit wohltuend positiven Auswirkungen auf Fahrsicherheit und Komfort. Auf allen Straßen und bei jedem Tempo.

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Räder und Bremsen
Ambitionierte Straßenfahrer werden mit der CBR250R auf Spritztouren wie dem täglichen Arbeitsweg viel Fahrfreude verspüren. Die Maschine rollt vorne wie hinten auf 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen. Der Vorderradreifen in Format 110/70-MC17 und der Hinterradpneu in der Größe 140/70-MC17 sorgen für stets sichere Haftung geradeaus wie in Kurven.
Auch die Hardware der Bremsanlage würde manch größerem Motorrad gut stehen. Das Vorderrad ist mit einer großen, hydraulisch betätigten Scheibenbremse mit 296 mm Durchmesser und Zweikolben-Bremszange bestückt, das Hinterrad verzögert eine 220 mm-Scheibe. Gut dosierbar und kraftvoll zupackend tragen die Bremskomponenten dazu bei, dass die Fahrdynamik, zu der ja auch Geschwindigkeitsabbau gehört, sich in vollen Zügen genießen lässt.

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Combined ABS
In Deutschland wird die CBR als erste Maschine der 250er Klasse serienmäßig mit Kombibremssystem und Antiblockierschutz (Combined ABS) angeboten. Das Fußbremspedal betätigt hierbei sowohl Hinter- als auch Vorderradbremse während der Handbremshebel ausschließlich vorn verzögert. Das Combined ABS trägt in schwierigen oder überraschenden Fahrsituationen zu gesteigerter Sicherheit und maximaler Fahrzeugbeherrschung bei.

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Optionales Zubehör
Bügelschloss
Der Diebstahlschutz lässt sich bequem unter der Sitzbank verstauen.
Soziussitzverkleidung
  Die Abdeckung im Carbon-Look ist speziell abgestimmt auf das Design der CBR250R und sorgt bei Solofahrten für sportlichen Look.
Sitzbanktasche
  Der praktische Gepäckschlucker wird einfach auf der Rücksitzbank befestigt.
Tankpad
  Der selbstklebende Tankpad schützt den Lack vor Kratzern und Beschädigung.
Felgenaufkleber
  Die Zierstreifen schmücken die Gussfelgen und sorgen für noch sportlicheren Look.
Die Honda CBR250R 2011