Die Honda CBR300R 2015

Die Honda CBR300R 2015
Einleitung
Sportmotorräder mit moderatem Hubraum ermöglichen im Vergleich zu Big Bikes jede Menge Fahrspaß, weil sich die zur Verfügung stehende Leistung mühelos abrufen und auskosten lässt und auch das Handling dynamisches Kurvenvergnügen mit Leichtigkeit versüsst. Die neue CBR300R empfiehlt sich für Einsteiger ebenso wie für Fahrer, die damit lieber noch mehr Praxis-Erfahrung sammeln möchten, bevor größere Hubraum- Kaliber in Betracht gezogen werden. Neben erschwinglichem Kaufpreis sind günstige Verbrauchswerte sowie niedrige Betriebskosten weitere positive Argumente.
Das Vorgängermodell CBR250R wurde 2011 in Deutschland eingeführt Die hubraumstärkere und überarbeitete Variante CBR300R findet nun Aufnahme in das Modellangebot für 2015, nachdem Honda die Einzylinder-Maschine für den Weltmarkt weiter entwickelt hat. Problemloses Handling, kompakte Abmessungen, ein moderner und spritziger Einzylinder, das Ganze attraktiv verpackt und kostengünstig kalkuliert – die Abrundung den Supersport-Programms nach unten fällt vielversprechend attraktiv aus, um Interessenten anzuziehen und zu begeistern.
Modellübersicht
Die Weiterentwicklung zur CBR300R war an zwei Fixpunkten ausgerichtet: Mehr Power und mehr Durchzugskraft für das Antriebsherz sowie eine ausgeprägte Handschrift bei der optischen Anlehnung an die supersportliche CBR Familie.
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder verfügt nun über 286 ccm Kubikzentimeter, wobei der Hubraumzuwachs über mehr Hub bewerkstelligt wurde. Diverse Modifikationen, die notwendig sind, das Mehr an Hubraum und Drehmoment zu verkraften, waren Teil der technischen Weiterentwicklung, ebenso der notwendige Massenausgleich. Besonderes Augenmerk lag auf geschmeidiger und freundlicher Leistungsentfaltung sowie auf perfektem Ansprechen der Antriebseinheit, die dazu eine neue Abgasanlage mit auf den Weg bekam.
Das Design der CBR1000RR Fireblade inspirierte den Look und die Formgebung der neuen CBR300R. Verkleidung, Tank und Sitzbank sind unverkennbar an die große Schwester angelehnt. Doppelscheinwerfer und dynamische Linienführung finden sich als typische CBR Designelemente wieder. Auch die schlank geschnittene Unterverkleidung passt sich harmonisch in den sportlichen Gesamtauftritt ein.
Honda bereichert die Mittelklasse bereits mit sportlichen Zweizylindern, wie zum Beispiel der CBR500R. Die neue CBR300R präsentiert sich im Vergleich kompakter und leichter als auch preisgünstiger und empfiehlt sich damit sowohl für Einsteiger, Führerschein-Neulinge wie auch Liebhaber leichter Sportbikes, die einfach fahrbare und im Alltag breitbandig einsetzbare Bikes mit sportlichem Naturell zu schätzen wissen.
Technische Merkmale - Motor
Der DOHC-4-Ventil-Einzylindermotor der CBR300R wartet weiter mit 76 mm Bohrung auf, der Hub jedoch wurde um 8 mm auf 63 mm verlängert. Der Hubraum beträgt so exakt 286 Kubikzentimeter. Das Plus zum Vormodell entspricht 37 Kubik. Das Verdichtungsverhältnis beträgt unverändert 10.7:1. Der überarbeitete Einzylinder- Viertakter leistet nun 22,7 kW (31 PS) bei 8.500 Touren pro Minute, das maximale Drehmoment von 27 Nm wird bei 7.250 Umdrehungen freigesetzt. Der Vorgänger CBR250R produzierte 19,4 kW (26 PS) bei 8.500 Touren sowie 23,8 Nm bei 7.000/min.
Entsprechend der Kurbelwelle mit verlängertem Hub erfuhr die Balancerwelle eine Bearbeitung, dazu wurden die Motorhalterungen stärker dimensioniert. Die PGM-FI Benzineinspritzung mit 38 mm Drosselklappen-Durchmesser wurde auf den Mehrhubraum angepasst und neu abgestimmt, wobei eine besonders perfekte Gasanahme über den gesamten Drehzahlbereich angestrebt wurde. Neu präsentiert sich die Abgasanlage mit mehr Volumen. Sportliches Design und nach oben gerichtete Anordnung des Schalldämpfers ähneln der CBR500R, wobei der angenehme Sound zum Fahrspaß mit der neuen CBR300R beiträgt.
Ein Einzylindermotor erlaubt konzeptbedingt eine vereinfachte Gesamtkonstruktion, die Zahl der bewegten Innereien fällt geringer aus als bei Twins; der moderne Motor geht effizient mit Kraftstoff um, was an der Zapfsäule das Portemonnaie schonen hilft. Der genial einfache Aufbau fördert eine langfristig zuverlässige Funktion und wirkt sich bei der Wartung (nur alle 12.000 km) kostendämpfend aus. Eine Iridium-Zündkerze erfreut mit langer Lebensdauer, Leichtlauf-Kolbenringe tragen zur überzeugenden Performance des reibungsarm konstruierten Triebwerks bei.
Das Hubraumplus sorgt für kraftvolle Beschleunigung, wozu auch das Sechsgang- Getriebe beiträgt. Die praxisgerechte Stufung trägt in den höheren Gängen zu sparsamem Benzinverbrauch bei. Laut WMTC*-Messverfahren legt die CBR300R mit einem Liter Benzin stattliche 30,2 km zurück, eine Tankfüllung des 13 Liter-Tanks reicht somit für über 390 km Fahrstrecke.
*WMTC = World Motorcycle Test Cycle
Technische Merkmale - Chassis & Styling
Das Design der CBR250R war am V4-Sporttourer VFR1200F angelehnt. Bei der Gestaltung der CBR300R ließen sich die Honda Designer vom sportlichen Topmodell, der CBR1000RR Fireblade inspirieren – mit aggressiv-dynamischer Silhouette, schlanker Unterverkleidung, Doppelscheinwerfer und schwungvoll aufragender Heckpartie. Die Neue wirkt erwachsener als die Hubraumkapazität vermuten lässt, dabei fallen Linienführung und Anmutung supersportlich dynamisch aus.
Während sich die Sitzposition sportlicher präsentiert, bleibt die Sitzhöhe mit 785 mm unverändert. Abgeschrägte Sitzkanten tragen dazu bei, dass Fahrer an Ampeln oder bei Rangiermanövern mit den Füßen leicht den Boden erreichen. Spiegel, die an kürzeren Auslegern montiert sind, sorgen für eine sportlich schlanke Frontansicht.
Der Einzylindermotor ist in einem modernen Brückenrahmen aus Stahl montiert. Die verwindungssteife Konstruktion ist der Schlüssel zu stabilem Fahrverhalten und kurvenfreundlichem Handling der CBR300R. Damit werden sportliche Fahrdynamik und vertrauenerweckende Stabilität ermöglicht. Ein stabiler Heckrahmen trägt die Doppelsitzbank. Vollgetankt wiegt die Maschine lediglich 164 Kilogramm.
Die CB300R ist mit einer hydraulisch gedämpften Teleskopgabel ausgestattet, der Standrohrdurchmesser beträgt 37 mm. Die Hinterradschwinge federt mit einem Zentralfederbein über ein ProLink System mit progressiver Hebelwirkung. Damit wird direktes Ansprechen mit erstklassigem Federungs- und Dämpfungsverhalten sichergestellt.
Die Maschine rollt auf 17 Zoll-Leichtmetall-Gussfelgen. Der Vorderradreifen in Format 110/70-17 und der Hinterradpneu in der Größe 140/70-17 sorgen für sicheren Geradeauslauf, leichtes Lenkverhalten und beste Kurvenhaftung.
Die leichte Maschine, die serienmäßig mit ABS ausgerüstet ist, lässt sich stets gefühlvoll und sicher verzögern, bei Bedarf natürlich auch ausgesprochen energisch. Das Vorderrad ist mit einer hydraulisch betätigten Scheibenbremse mit 296 mm Durchmesser sowie Doppelkolbenbremszange bestückt. Am Hinterrad verzögert eine 220 mm Scheibe mit Einkolbenbremszange.
Die CBR300R wird in folgenden Farben angeboten:
Honda CBR300R 2015 Tricolor (Ross White Tricolor) Honda CBR300R 2015 Rot (Millenium Red) Honda CBR300R 2015 Schwarz (Black)
Tricolor (Ross White Tricolor) Rot (Millenium Red) Schwarz (Black)
Optionales Zubehör
Beifahrersitz-Abdeckung
Gepäcktasche
Tank Pads
Carbon-Kotflügel
Carbon-Kettenschutz
Alarmanlage
U-Bügelschloss
Die Honda CBR300R 2015