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Einleitung |
Sportmotorräder mit moderatem Hubraum ermöglichen im Vergleich zu Big
Bikes jede Menge Fahrspaß, weil sich die zur Verfügung stehende Leistung
mühelos abrufen und auskosten lässt und auch das Handling dynamisches Kurvenvergnügen
mit Leichtigkeit versüsst. Die neue CBR300R empfiehlt sich für Einsteiger
ebenso wie für Fahrer, die damit lieber noch mehr Praxis-Erfahrung sammeln
möchten, bevor größere Hubraum- Kaliber in Betracht gezogen werden. Neben
erschwinglichem Kaufpreis sind günstige Verbrauchswerte sowie niedrige Betriebskosten
weitere positive Argumente. |
Das Vorgängermodell CBR250R
wurde 2011 in Deutschland eingeführt Die hubraumstärkere und überarbeitete
Variante CBR300R findet nun Aufnahme in das Modellangebot für 2015, nachdem
Honda die Einzylinder-Maschine für den Weltmarkt weiter entwickelt hat.
Problemloses Handling, kompakte Abmessungen, ein moderner und spritziger
Einzylinder, das Ganze attraktiv verpackt und kostengünstig kalkuliert –
die Abrundung den Supersport-Programms nach unten fällt vielversprechend
attraktiv aus, um Interessenten anzuziehen und zu begeistern. |
Modellübersicht |
Die Weiterentwicklung zur CBR300R war an zwei Fixpunkten ausgerichtet:
Mehr Power und mehr Durchzugskraft für das Antriebsherz sowie eine ausgeprägte
Handschrift bei der optischen Anlehnung an die supersportliche CBR Familie. |
Der flüssigkeitsgekühlte Einzylinder verfügt nun über 286 ccm Kubikzentimeter,
wobei der Hubraumzuwachs über mehr Hub bewerkstelligt wurde. Diverse Modifikationen,
die notwendig sind, das Mehr an Hubraum und Drehmoment zu verkraften, waren
Teil der technischen Weiterentwicklung, ebenso der notwendige Massenausgleich.
Besonderes Augenmerk lag auf geschmeidiger und freundlicher Leistungsentfaltung
sowie auf perfektem Ansprechen der Antriebseinheit, die dazu eine neue Abgasanlage
mit auf den Weg bekam. |
Das Design der CBR1000RR Fireblade inspirierte den Look und die Formgebung
der neuen CBR300R. Verkleidung, Tank und Sitzbank sind unverkennbar an die
große Schwester angelehnt. Doppelscheinwerfer und dynamische Linienführung
finden sich als typische CBR Designelemente wieder. Auch die schlank geschnittene
Unterverkleidung passt sich harmonisch in den sportlichen Gesamtauftritt
ein. |
Honda bereichert die Mittelklasse bereits mit sportlichen Zweizylindern,
wie zum Beispiel der CBR500R. Die neue CBR300R präsentiert sich im Vergleich
kompakter und leichter als auch preisgünstiger und empfiehlt sich damit
sowohl für Einsteiger, Führerschein-Neulinge wie auch Liebhaber leichter
Sportbikes, die einfach fahrbare und im Alltag breitbandig einsetzbare Bikes
mit sportlichem Naturell zu schätzen wissen. |
Technische Merkmale - Motor |
Der DOHC-4-Ventil-Einzylindermotor der CBR300R wartet weiter mit 76
mm Bohrung auf, der Hub jedoch wurde um 8 mm auf 63 mm verlängert. Der Hubraum
beträgt so exakt 286 Kubikzentimeter. Das Plus zum Vormodell entspricht
37 Kubik. Das Verdichtungsverhältnis beträgt unverändert 10.7:1. Der überarbeitete
Einzylinder- Viertakter leistet nun 22,7 kW (31 PS) bei 8.500 Touren pro
Minute, das maximale Drehmoment von 27 Nm wird bei 7.250 Umdrehungen freigesetzt.
Der Vorgänger CBR250R produzierte 19,4 kW (26 PS) bei 8.500 Touren sowie
23,8 Nm bei 7.000/min. |
Entsprechend der Kurbelwelle mit verlängertem Hub erfuhr die Balancerwelle
eine Bearbeitung, dazu wurden die Motorhalterungen stärker dimensioniert.
Die PGM-FI Benzineinspritzung mit 38 mm Drosselklappen-Durchmesser wurde
auf den Mehrhubraum angepasst und neu abgestimmt, wobei eine besonders perfekte
Gasanahme über den gesamten Drehzahlbereich angestrebt wurde. Neu präsentiert
sich die Abgasanlage mit mehr Volumen. Sportliches Design und nach oben
gerichtete Anordnung des Schalldämpfers ähneln der CBR500R, wobei der angenehme
Sound zum Fahrspaß mit der neuen CBR300R beiträgt. |
Ein Einzylindermotor erlaubt konzeptbedingt eine vereinfachte Gesamtkonstruktion,
die Zahl der bewegten Innereien fällt geringer aus als bei Twins; der moderne
Motor geht effizient mit Kraftstoff um, was an der Zapfsäule das Portemonnaie
schonen hilft. Der genial einfache Aufbau fördert eine langfristig zuverlässige
Funktion und wirkt sich bei der Wartung (nur alle 12.000 km) kostendämpfend
aus. Eine Iridium-Zündkerze erfreut mit langer Lebensdauer, Leichtlauf-Kolbenringe
tragen zur überzeugenden Performance des reibungsarm konstruierten Triebwerks
bei. |
Das Hubraumplus sorgt für kraftvolle Beschleunigung, wozu auch das Sechsgang-
Getriebe beiträgt. Die praxisgerechte Stufung trägt in den höheren Gängen
zu sparsamem Benzinverbrauch bei. Laut WMTC*-Messverfahren legt die CBR300R
mit einem Liter Benzin stattliche 30,2 km zurück, eine Tankfüllung des 13
Liter-Tanks reicht somit für über 390 km Fahrstrecke. |
*WMTC = World Motorcycle Test Cycle |
Technische Merkmale - Chassis & Styling |
Das Design der CBR250R war am V4-Sporttourer VFR1200F angelehnt. Bei
der Gestaltung der CBR300R ließen sich die Honda Designer vom sportlichen
Topmodell, der CBR1000RR Fireblade inspirieren – mit aggressiv-dynamischer
Silhouette, schlanker Unterverkleidung, Doppelscheinwerfer und schwungvoll
aufragender Heckpartie. Die Neue wirkt erwachsener als die Hubraumkapazität
vermuten lässt, dabei fallen Linienführung und Anmutung supersportlich dynamisch
aus. |
Während sich die Sitzposition sportlicher präsentiert, bleibt die Sitzhöhe
mit 785 mm unverändert. Abgeschrägte Sitzkanten tragen dazu bei, dass Fahrer
an Ampeln oder bei Rangiermanövern mit den Füßen leicht den Boden erreichen.
Spiegel, die an kürzeren Auslegern montiert sind, sorgen für eine sportlich
schlanke Frontansicht. |
Der Einzylindermotor ist in einem modernen Brückenrahmen aus Stahl montiert.
Die verwindungssteife Konstruktion ist der Schlüssel zu stabilem Fahrverhalten
und kurvenfreundlichem Handling der CBR300R. Damit werden sportliche Fahrdynamik
und vertrauenerweckende Stabilität ermöglicht. Ein stabiler Heckrahmen trägt
die Doppelsitzbank. Vollgetankt wiegt die Maschine lediglich 164 Kilogramm. |
Die CB300R ist mit einer hydraulisch gedämpften Teleskopgabel ausgestattet,
der Standrohrdurchmesser beträgt 37 mm. Die Hinterradschwinge federt mit
einem Zentralfederbein über ein ProLink System mit progressiver Hebelwirkung.
Damit wird direktes Ansprechen mit erstklassigem Federungs- und Dämpfungsverhalten
sichergestellt. |
Die Maschine rollt auf 17 Zoll-Leichtmetall-Gussfelgen. Der Vorderradreifen
in Format 110/70-17 und der Hinterradpneu in der Größe 140/70-17 sorgen
für sicheren Geradeauslauf, leichtes Lenkverhalten und beste Kurvenhaftung. |
Die leichte Maschine, die serienmäßig mit ABS ausgerüstet ist, lässt
sich stets gefühlvoll und sicher verzögern, bei Bedarf natürlich auch ausgesprochen
energisch. Das Vorderrad ist mit einer hydraulisch betätigten Scheibenbremse
mit 296 mm Durchmesser sowie Doppelkolbenbremszange bestückt. Am Hinterrad
verzögert eine 220 mm Scheibe mit Einkolbenbremszange. |
Die CBR300R wird in folgenden Farben angeboten: |
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Tricolor (Ross
White Tricolor) |
Rot (Millenium
Red) |
Schwarz (Black) |
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Optionales Zubehör |
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Beifahrersitz-Abdeckung |
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Gepäcktasche |
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Tank Pads |
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Carbon-Kotflügel |
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Carbon-Kettenschutz |
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Alarmanlage |
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U-Bügelschloss |
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