Honda Nachrichten

 
Zwei von drei Titeln in den Solo-Klassen gehen an Honda!
Martin Bauer verteidigt seinen Titel in der IDM SUPERBIKE Meisterschaft 2008. Ein Sieg und ein dritter Platz beim Finale in Hockenheim reichten ihm zum Titelgewinn.

Marcel Schrötter ist nach spannendem Rennen Champion der 125er Klasse. Fünf Siege in acht Rennen unterstreichen seine Dominanz in der Nachwuchsklasse.

 
Offenbach, 11. September 2008: Superbike - Beim Finale der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) am 07. September 2008 in Hockenheim entschied Martin Bauer (Team Holzhauer Racing Promotion) auf seiner Honda CBR1000RR Fireblade den IDM SUPERBIKE Titel 2008 ganz klar für sich. Mit einem Sieg im ersten Lauf und einem dritten Platz im zweiten Rennen besiegelte er die Gesamtführung mit insgesamt 323 Punkten.
Keine Entscheidung im ersten Rennen - Nach einem sehr guten Start vom ersten Startplatz übernahm der Eggendorfer Martin Bauer nach wenigen Kurven die Führung und baute Runde um Runde seinen Vorsprung aus, während Titel-Konkurrent Jörg Teuchert sich ein Match mit Gwen Giabbani um den zweiten Platz lieferte. Obwohl Bauer dieses Rennen ganz klar für sich entschied, sorgte der zweite Platz des diesjährigen Erzrivalen Jörg Teuchert zu einer Verschiebung der Entscheidung, denn nach den 17 Rennrunden fehlten Bauer noch immer drei Punkte, um den Sack für die Meisterschaft zuzumachen.
Martin Bauer verteidigt souverän seinen IDM SUPERBIKE-Meistertitel

Martin Bauer verteidigt souverän seinen IDM SUPERBIKE-Meistertitel

Mit einem ruhigen Start ging Martin ins zweite Rennen und ließ nach wenigen Runden seine beiden Gegner Jörg Teuchert und Gwen Giabbani davonziehen: „Meine Taktik war den Titel sicher nach Hause zu bringen, also habe ich meinen dritten Platz im Rennen kontrolliert verteidigt. Ich war überglücklich, schließlich als Dritter und somit als IDM SUPERBIKE Meister 2008 ins Ziel zu kommen. Ich möchte meinen HRP-Jungs und Teamchef Jens Holzhauer danken, die Hälfte des Erfolges geht auf ihr Konto. Herzlichen Dank für die geniale Betreuung, es gibt kein besseres Team.“ fasste er nach dem Rennen zusammen.
Endstand IDM SUPERBIKE

1) Martin Bauer / AUT – Honda 323 Punkte

2) Jörg Teuchert / GER – Yamaha 305 Punkte

3) Andy Meklau / AUT – Suzuki 226 Punkte

 
Mit 15 Jahren zum IDM-Champion - In seiner ersten IDM-Saison gewann Marcel Schrötter gleich den Titel in der 125er Klasse. Während der kampfbetonten Saison kristallisierten sich mit Marvin Fritz und Joey Litjens die härtesten Konkurrenten heraus.
Wurde Marvin Fritz ab und an von Verletzungspech verfolgt, kam noch in Hockenheim ein technischer Defekt hinzu.
Joey Litjens hingegen kann bereits auf die Erfahrung aus zwei kompletten GP-Saisons zurückgreifen, wo er alle Kniffe lernen konnte. Zudem setzte er in der IDM seine Vorjahres-WM-Maschine ein.
Dass Marcel zumindest technisch keinen Nachteil hatte, dafür sorgten die erfolgreichen GP-Haudegen Toni Mang, Adi Stadler und als Cheftechniker Sepp Schlögl, die die Honda RS125R des jungen Bayern stets optimal vorbereiteten. Hinzu kam das ausgesprochene Talent von Marcel, der neben Fußball und Eishockey auch den Skisport liebt, wo er im kommenden Winter den Titel des bayerischen Junioren-Meisters im Abfahrtslauf verteidigen muss.
Fünf Siege in acht Rennen ließen Marcel das Training entsprechend motiviert angehen, was auch mit der Poleposition belohnt wurde.
Sein Mitstreiter um den Titel, Joey Litjens, fand an diesem Wochenende nicht so richtig zu seiner Form und hatte mit dem Duell an der Spitze zwischen dem jungen Michael van der Mark und Marcel nichts zu tun. Nach hartem Kampf musste Marcel Michael ziehen lassen, wurde allerdings mit den gewonnenen 20 Punkten eindeutig souveräner Meister der 125er Klasse.
Nun gehen die Pläne für 2009 schon los. Glaubt man seinen Gönnern und dem Sponsor "Haus- und Holzbau Allgäu", so ist die WM erklärtes Ziel.
Marcel Schrötter und sein Team freuen sich über den Sieg in der IDM 125-Meisterschaft

Marcel Schrötter und sein Team freuen sich über den Sieg in der IDM 125-Meisterschaft

Endstand IDM 125

1) Marcel Schrötter / GER – Honda 156 Punkte

2) Joey Litjens / NED – Honda 145 Punkte

3) Michael van der Mark / NED – Seel 99 Punkte