Honda Nachrichten

Honda auch 2010 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM - mit Holzhauer-Team in zwei Klassen
Honda Motor Europe (North) mit Sitz in Offenbach unterstützt das Holzhauer Racing Promotion Team in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft 2010. In der IDM-Superbike-Kategorie wird der australische Weltklassepilot Karl Muggeridge im Sattel der CBR1000RR Fireblade mit Combined ABS sitzen, in der Supersportklasse startet Nachwuchstalent Meik Minnerop auf Honda CBR600RR.
 
Erlensee, 25. Januar 2010: Honda Motor Europe (North) führt sein Engagement im internationalen deutschen Straßenrennsport weiter fort. In der IDM 2010 tritt das Holzhauer Racing Promotion Team mit Unterstützung der deutschen Honda-Niederlassung aus Offenbach an – und zwar erstmals in zwei Klassen. Die Vereinbarung, weiter zusammen zu arbeiten, erstreckt sich über drei Jahre, bis Ende 2012. Auch als offizieller IDM-Poolpartner des Serienveranstalters DMSB bleibt Honda weiter mit an Bord.
Teameigner Jens Holzhauer hat mit dem Australier Karl Muggeridge (35) einen neuen Topfahrer unter Vertrag genommen. Der Supersport-600-Weltmeister von 2004, der zuletzt in der Superbike-WM fuhr und im Schweizer Wallisellen zu Hause ist, wird 2010 die mit C-ABS ausgestattete Holzhauer-Honda Fireblade in der Superbike-IDM chauffieren.
Neben dem Superbike schiebt das Holzhauer-Team erstmals parallel dazu ein Supersport-Rennmotorrad bei den acht Renn-Terminen der IDM an den Start. Im Sattel der Holzhauer-Honda CBR600RR wird Nachwuchstalent Meik Minnerop (20) aus Siegen sitzen, der in der Saison 2003 bereits in der Honda Youngster-Rennserie „Red Bull Rookies Cup“ mit schönen Erfolgen und dem Vizetitel auf sich aufmerksam machte.
Jens Holzhauer, Teamchef Holzhauer Racing Promotion: „Ich freue mich sehr über die weitere enge Zusammenarbeit mit Honda. Drei Jahre voraus planen zu können, ist ein wertvoller Bonus. Wir können auf großartige Erfolge zurückblicken, aber jetzt beginnt für uns eine neue Phase. Ich denke, mit Karl Muggeridge ist uns ein echter Glücksgriff gelungen. Bei ersten Testfahrten stimmte zwischen uns die Chemie auf Anhieb. Man spürt Karls Erfahrung, er arbeitet methodisch, fährt gefühlvoll, gibt extrem nützliches Feedback und hat uns auf Anhieb mit sehr beeindruckenden Rundenzeiten überrascht. Karl ist in den letzten Jahren Superbike-WM gefahren, in der das Reglement mehr Freiheiten gestattet. Trotzdem hat er uns versichert, dass unsere IDM-Fireblade-Honda mit ABS das beste Motorrad sei, das er jemals gefahren ist. Eine bessere Motivation, weiter hart zu arbeiten und die Fireblade weiter im Detail renntauglich zu optimieren, gibt es nicht.
Dass wir nun auch in der Supersport-Kategorie mit einem Fahrer vertreten sind, war immer mein Wunsch; es ist schön, dass das jetzt auch klappt“, freut sich Jens Holzhauer. „Bisher konnten wir lediglich vereinzelt 600er Fahrer mit Technik und Know-how unterstützen. Dass Meik Minnerop 2010 für uns die CBR600RR steuern wird, ist großartig. Ich schätze ihn sehr und denke, dass seine Fähigkeiten unser Vertrauen verdienen.
Bei Karl Muggeridge ist der IDM-Titel das sportliche Ziel. Mit Meik Minnerop und der CBR600RR möchten wir möglichst konkurrenzfähig sein und streben Podest-Platzierungen an. In beiden Klassen ist die Konkurrenz zahlreich und stark. Wir geben unser Bestes und werden sehen, wieweit wir kommen.“
Jürgen Krantz, Deputy General Manager Motorrad, Honda Motor Europe (North): „Sport ist wichtig bei Honda. Nicht nur im Grand-Prix-Sport oder in der Superbike-WM, sondern auch auf nationaler Ebene. Deshalb unterstützt Honda das Holzhauer-Team weiterhin in der IDM, auch in wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten.
Honda konnte mit den Teams von Alpha Technik Racing und Holzhauer Racing Promotion erfolgreich dazu beitragen, dass in der IDM in den letzten sieben Jahren drei Superbike- sowie vier 600er Supersport-Titel gewonnen wurden. Die besonderen Qualitäten der supersportlichen CBR-RR-Modelle in den seriennahen IDM-Klassen vor interessiertem Publikum unter Beweis zu stellen, ist absolut sinnvoll und verdient deshalb unsere offizielle Unterstützung.
Wir wissen, dass viele Motorradfahrer das Geschehen auf den Rennstrecken mit großem Enthusiasmus verfolgen und halten deshalb unser Motorsport-Engagement gerne aufrecht; und hoffen natürlich, dass die Bikes mit dem Honda-Flügel auf dem Tank auch weiterhin erfolgreich auf der Ideallinie unterwegs sind.“
Das Team Holzhauer Racing Promotion von Honda-Vertragspartner Jens Holzhauer aus Wittenberge hat sich in der Superbike-IDM-Szene zu den absoluten Top-Teams hochgearbeitet. 2005 erkämpfte der langjährige Stammpilot Martin Bauer auf der Honda Fireblade die ersten zwei Laufsiege in der Superbike-IDM, 2006 stand der Österreicher bereits dreimal auf dem Podest. 2007 und 2008 krönten Bauer und das Holzhauer-Team die Saison dann jeweils mit dem Gewinn des Superbike-IDM-Meistertitel. Letztes Jahr, 2009, durchkreuzte Verletzungspech die ambitionierten Pläne, dafür gelang beim IDM-Saisonfinale in Hockenheim ein historisch wertvolles Ergebnis – der weltweit erste Sieg einer Superbike-Rennmaschine mit ABS.
  

(von links): Jürgen Krantz (Honda Motor Europe (North) GmbH) und Teameigner Jens Holzhauer (Holzhauer Racing Promotion) besiegeln langfristige Zusammenarbeit in der IDM bis Ende 2012.

(von links): Das Superbike-IDM-Team mit Fahrwerkstechniker Matthias Beckel, Techniker Gerhard Thiede, Koordinator Jan Peters, Fahrer Karl Muggeridge, Teamchef Jens Holzhauer und Mechaniker Steffen Grun.

Karl Muggeridge beim ersten Test auf der Honda Fireblade mit C-ABS in Misano.

Meik Minnerop (20) aus Siegen wird 2010 eine HRP-CBR600RR in der Supersport-IDM pilotieren.