Honda Nachrichten

 
Erfolgreiches Wochenende für Honda im Motorrad-Rennsport
Siege für CBR1000RR Fireblade in Superbike-IDM und Superbike-WM
Lausitzring/Assen, 25. April 2010: Erfolgreiches Wochenende für Honda im Motorrad- Rennsport: Siege für CBR1000RR Fireblade in Superbike- IDM und Superbike-WM.
 
1.) Doppelsieg zum Auftakt der Superbike-IDM am Lausitzring für Karl Muggeridge auf der Holzhauer Racing Promotion-Fireblade
Dem in der Schweiz beheimateten Australier Karl Muggeridge gelang gleich beim ersten Start nach seinemWechsel von der Superbike-WM in die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft IDM ein großartiger Einstand. Der Honda- Pilot des deutschen Holzhauer Racing Promotion Teams erzielte beim Auftaktrennen am Lausitzring im Training die schnellste Zeit und gewann gleich beide Rennläufe.
Race 1: Im ersten Rennen siegte Karl Muggeridge vor Gabor Rizmayer (Suzuki) und Barry Veneman (BMW). Anfänglich hatte eine mehrköpfige Gruppe spektakulär um die Führung gekämpft, mit Muggeridge (Honda), Jörg Teuchert (Yamaha), Martin Bauer (KTM), Didier van Keymeulen (Yamaha) sowie Barry Veneman und Stefan Nebel (KTM). Bauer ging nach 5 Runden zu Boden, anschließend schied Teuchert mit technischem Defekt aus. Karl Muggeridge: „Ich bin gut gestartet und konnte eine Weile die Führung halten, dann begann mein Vorderreifen nachzulassen. Als Bauer vorbeizog, legte er sich kurz darauf gleich vor uns spektakulär auf die Nase, später gab Teuchert vorzeitig auf. So musste ich den Sieg nur noch nach Hause fahren.“

Doppelsieg zum Auftakt der IDM am Lausitzring für Karl Muggeridge auf der Holzhauer Racing Promotion-Fireblade.
Race 2: Auch im zweiten Durchgang gelang Muggeridge wieder ein perfekter Start von der Pole Position. Nach einigen Runden Führungsarbeit konnte der amtierende Meister Teuchert für eine Weile vorbei ziehen, bevor der 36-jährige Holzhauer-Honda-Pilot konterte und mit konstant schnellen Runden eine Lücke zu den Verfolgern herausfuhr. Am Ende siegte Muggeridge mit 3,5 Sekunden Vorsprung vor Teuchert, Bauer, Nebel, Meklau (Suzuki) und Veneman.
Karl Muggeridge: „Wir haben am Motorrad für das zweite Rennen die Hinterradfederung verstellt und vorne einen härteren Reifen verwendet. Das hat sehr gut funktioniert, ich konnte konstant schnelle Runden drehen und am Ende etwas Vorsprung herausholen. Der zweite Lauf war befriedigender, weil wir ordentlich gekämpft haben und die anderen nicht einfach nur ausgefallen sind. Das Tempo war deutlich höher, die Gesamtfahrzeit für die 18 Runden war immerhin 10 Sekunden kürzer. Ich danke meinem Team, das exzellent gearbeitet hat. Ich hatte viel Spaß an meinem ersten IDM-Wochenende, ich wurde überall sehr nett aufgenommen. Ob ich nach diesem Doppelsieg bereits an den Titel denke? Nein, dafür ist es noch viel zu früh.“

Der Honda-Pilot Karl Muggeridge freut sich über die Meisterschaftsführung.
 
2.) Doppelsieg für Jonathan Rea auf Honda Fireblade beim Superbike-WM-Rennen im holländischen Assen. Eugene Laverty (CBR600RR) triumphiert im Supersport-Rennen.
Beim vierten Saisonrennen zur Superbike-WM im holländischen Assen trumpfte das heimische Hannspree Ten-Kate-Honda Team erstmals in dieser Saison groß auf. Jonathan Rea brauste in beiden Rennläufen nach spektakulären Gefechten mit den Konkurrenten jeweils als Erster über die Ziellinie. Der 23-jährige Nordire erlebte ein magisches Rennwochenende; zuvor hatte er erstmals ein Superpole-Prozedere zu seinen Gunsten entschieden. Neben dem Doppelsieg stellte Rea einen neuen Rundenrekord auf, dazu katapultierte er sich an die 3. Position imWM-Zwischenklassement. Teamkollege Max Neukirchner gelang im zweiten Rennlauf ein Top-Ten-Resultat.

Jonathan Rea brauste in beiden Rennläufen nach spektakulären Gefechten mit den Konkurrenten jeweils als Erster über die Ziellinie.
Im 600er Supersportrennen siegte Honda-Pilot Eugene Laverty, Markengefährte Kenan Sofuoglu belegte Platz 3.

Eugene Laverty auf CBR600RR des Parkalgar Honda Team sicherte sich in Assen/NL den Sieg im Supersport WM-Lauf.
Weitere Infos im Internet unter www.honda.de und www.hondaproracing.com.