Bosch Nachrichten

 
Drehfreudig und sparsam
KTM setzt auf Einspritztechnik von Bosch
Neuer Motorrad-Einzylinder mit 125 Kubik Hubraum
 
Stuttgart/Gerlingen, 19. Juli 2011: Mit der Neuvorstellung der KTM 125 Duke präsentiert die österreichische Motorradschmiede ihren ersten Motor mit Benzineinspritztechnik von Bosch. Bosch liefert für den Einzylinder das komplette elektronisch gesteuerte Einspritzsystem. Der hochmoderne Single mit 125 Kubikzentimetern Hubraum, filigranem DOHC-Vierventil-Zylinderkopf und Flüssigkeitskühlung leistet elf Kilowatt (15 PS) bei 10 500 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment beträgt zwölf Newtonmeter bei 8 000 Umdrehungen pro Minute. In Zukunft soll eine 200 Kubikzentimeter-Version für den asiatischen Markt folgen. Die Leistungscharakteristik des Achtelliter-Motors ist so abgestimmt, dass der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Spontanes Ansprechverhalten und ausgeprägte Drehfreude für Zwischenspurts sind besondere Stärken des 125er-Triebwerkes. Eine integrierte Ausgleichswelle sorgt für Laufruhe. Bosch liefert die Einspritzdüse EV14 sowie das Motormanagementsystem EMS. Dank der modernen Einspritztechnik zeichnet sich der Viertakter zudem durch geringen Verbrauch und eine homogene Leistungsentfaltung aus. Ein geregelter Katalysator sorgt für geringe Emissionen. Damit erfüllt die KTM die aktuell für Motorräder gültige Euro 3-Norm.
Weitere Komponenten von Bosch
Neben der Motorsteuerung und der Einspritzdüse liefert Bosch für die KTM 125 Duke unter anderem die Kraftstoffpumpe mit Druckregler, den Positionsgeber für die Drosselklappe, Sensoren für Ansauglufttemperatur und -druck, zudem den Lambda-Sensor sowie die Zündkerze.
 
WWeitere Informationen im Internet unter www.bosch.com oder www.125.bosch.com.