Honda Nachrichten

 
Umzug abgeschlossen
Honda Deutschland verlegt Zentrale nach Frankfurt
 
Frankfurt am Main, 12. April 2013: Honda Deutschland hat einen neuen Firmensitz. Die Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd. ist jetzt in Frankfurt am Main ansässig – auf der Hanauer Landstraße, der größten Automeile Deutschlands. Dort unterhält das Unternehmen bereits seit 2005 einen eigenen Gebäudekomplex an prominenter Stelle, der nun drei Firmen unter einem Dach beherbergt: Honda Deutschland mit aktuell 150 Mitarbeitern, die 80-köpfige Honda Bank und das Honda Center Frankfurt. In der ersten Honda eigenen Verkaufsniederlassung auf deutschem Boden sind 28 Personen tätig.
Neue Deutschlandzentrale von Honda an der Hanauer Landstraße in Frankfurt.
Neue Deutschlandzentrale von Honda an der Hanauer Landstraße in Frankfurt.
Dem Umzug waren nicht nur umfangreiche Umbauarbeiten im neuen Domizil, sondern auch interne Umstrukturierungen vorausgegangen. 65 Mitarbeiter, die bislang vom Stammsitz in Offenbach aus die Europazentrale in Großbritannien unterstützt hatten, sind in das 2009 in Erlensee eröffnete europäische Schulungszentrum, die Honda Akademie, umgezogen. Und die bisher an der Sprendlinger Landstraße tätige zehnköpfige Testabteilung wurde in die in Offenbach-Waldhof ansässige Honda R&D Europe integriert.
„Am neuen Standort können wir uns nun ausschließlich auf unsere deutschen Vertriebsaktivitäten konzentrieren“, sagte Honda Deutschland Präsident Katsushi Inoue. Profitieren wolle man dabei nicht zuletzt von der wesentlich größeren Nähe zum Kunden. „Auf der Hanauer Landstraße sind aktuell 30 verschiedene Fahrzeugmarken zu finden. Und unser eigener Verkaufspunkt ist nur noch wenige Treppenstufen von unseren Büros entfernt.“
„Willkommen in Frankfurt am Main!“ Stadtrat Markus Frank und Honda Deutschland Präsident Katsushi Inoue.
„Willkommen in Frankfurt am Main!“ Stadtrat Markus Frank und Honda Deutschland Präsident Katsushi Inoue.
Einen ersten Eindruck von den neuen Räumlichkeiten verschaffte sich am Donnerstag Frankfurts Stadtrat und Wirtschaftsdezernent Markus Frank. „Frankfurt am Main ist für die deutschen Vertriebsniederlassungen internationaler Automobilhersteller ein erstklassiger Standort. Durch das Traditionsunternehmen Honda werden nun über 150 Jobs in Frankfurt angesiedelt“, sagte Stadtrat Markus Frank bei seinem Besuch.
Über 40 Jahre lang war Honda Deutschland in Offenbach am Main ansässig. Präsident Katsushi Inoue sprach der Stadt nochmals seinen Dank aus. Die Verwaltung sei stets ein guter und verlässlicher Partner gewesen.
Die frei werdende Immobilie an der Sprendlinger Landstraße soll nun zum frühest möglichen Zeitpunkt verkauft werden.