Honda Nachrichten

Modellgepflegtes Agilitätswunder: Neuer Honda SH300i für 2015
Honda stellt den SH300i für das Modelljahr 2015 vor. Das Topmodell der SH-Rollerfamilie präsentiert sich mit neuem Rahmen, überarbeitetem Triebwerk, verbesserter Lichttechnik und mehr Stauraum unter der Sitzbank. Optimiert wurde auch der Bedienkomfort.
Der neue SH300i von Honda
Der neue SH300i von Honda
Frankfurt am Main, 04. März 2015: Über eine Million SH-Scooter wurden in den letzten 30 Jahren in Europa an zufriedene Kunden ausgeliefert. Vor diesem Hintergrund ist wenig verwunderlich, dass in Rollerfahrer-Kreisen die Buchstabenkombination SH längst gleichgesetzt wird mit überzeugender Performance, bester konstruktiver Qualität und typischer Honda Zuverlässigkeit.
Speziell der SH300i, der mit kompakter Statur, praxisgerecht flachem Durchstieg und 16 Zoll-Laufrädern überzeugt, hat dank seiner besonders kraftvollen Motorisierung in Einklang mit quicklebendigem Handling als veritables Mobilitätswunder eine beachtliche Fangemeinde gefunden – egal ob für Fahrten in der Stadt, über Land oder die Autobahn.
Um die bewährte Rezeptur zu verbessern, wurde der 2015er SH300i mit einem neukonstruierten Unterzug-Stahlrohrrahmen versehen. Dieser weist einen verlängerten Radstand auf (1.438 mm), was erlaubt, ausreichend Stauraum für einen Integralhelm unter der Sitzbank zur Verfügung zu stellen. Dank speziell angepasster Fahrwerkgeometrie gelang es, das besonders agile Handling, das den SH300i immer ausgezeichnet hat, beizubehalten.
Angenehm mühelose Dirigierbarkeit und neutrales Fahrverhalten, was im städtischen Verkehrsgetümmel von Rollerfahrern stets positiv vermerkt wird, bleiben also in vollem Umfang erhalten. Zum Wohlgefühl tragen ebenfalls die etwas aufrechtere Sitzposition, die beste Rundumsicht erlaubt, sowie die Sitzhöhe von nur 805 mm bei, die es leicht macht, mit den Füßen an Ampeln oder beim Rangieren sicher den Boden zu erreichen.
Ebenfalls verbessert wurde das laufruhige Einzylinderherz des SH300i. Das flüssigkeitsgekühlte Viertakt-Triebwerk mit 279 cm3 Hubraum, Vierventiltechnik und PGM-FI Benzineinspritzung glänzt mit nochmals mehr Drehmoment und verbesserter Kraftentfaltung im mittlerem Bereich bei gleichzeitig reduziertem Benzinverbrauch. Möglich wurde dies durch den Einsatz neuer, reibungsarmer Technologien sowie der Verwendung spezieller Leichtlauflager. Die beispielhaft emissionsarme Konstruktion ist im Motorradbereich Hondas erstes Triebwerk, das die Euro 4-Norm erfüllt.
Die zierliche Linienführung des SH300i sorgt für einen schlanken, aber kraftvollen optischen Design-Auftritt. Rücklicht und Blinker sind mit LEDs bestückt, auch der Scheinwerfer ist nun mit modernster LED-Lichttechnik ausgeführt. Neu ist ebenfalls ein Smart-Key-System, das herkömmliche Zündschlüssel ablöst und zu mehr Bedienungsfreundlichkeit und verbesserter Diebstahlsicherheit beiträgt. Nähert sich der Besitzer dem Fahrzeug, funktioniert das System berührungsfrei über einen codierten Schlüsselanhänger im Umkreis von zwei Metern. Über einen Drehschalter, der im Beinschutz integriert ist, wird dann die Zündung aktiviert; ebenso kann damit auch die Sitzbank entriegelt werden.
Für überzeugend stabile Straßenlage und besten Federungskomfort sorgt eine Telegabel mit 35 mm Standrohrdurchmesser. Die Aluminiumguss-Hinterradschwinge federn zwei Stereo-Stoßdämpfer ab, deren Federvorspannung einstellbar ist, je nach Beladung und Komfort-Ansprüchen. Perfekt dosierbare Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen für beste und sichere Verzögerung, ein Zweikanal-ABS-System ist dazu serienmäßig an Bord. Vollgetankt wiegt der neue SH300i lediglich 169 Kilo – erfreulicherweise ein Kilo weniger als der Vorgänger.
Der neue SH300i kommt im Sommer auf den Markt, der Preis wird zeitnah bekannt gegeben. Bis zur Einführung des 2015er Modells ist der aktuelle SH300i – inklusive praktischem Topcase – zum Wanted-Preis von 4.890 Euro erhältlich (Preisvorteil: 765 Euro).
Eine umfangreiche Palette Original-Zubehör von Honda steht optional auch für den neuen SH300i vom Verkaufsstart weg zur Verfügung, unter anderem 35 Liter-Topbox, Heizgriffe, Windschild oder Handprotektoren.
Der neue SH300i ist mehreren Farben lieferbar.
Michio Atsuchi - Projektleiter SH300i:
„Das Performance-Niveau des ersten SH300i verdiente bereits alle Achtung; in der Tat stramme Beschleunigung und großartiges Handling waren der Flaggschiff-Funktion innerhalb der SH-Modellreihe absolut angemessen. Ein italienischer Tester lobte einmal: ‚Das denkbar beste Gerät für Rom’, was uns natürlich begeistert hat. Deshalb freut es mich jetzt festzustellen: Der neue SH300i kann alles noch besser – er ist stylisher und praxisfreundlicher, dazu agiler, praktischer und sparsamer. Und er überzeugt mit nochmals optimierter Beschleunigung.“