Honda Nachrichten

Agilitätswunder reloaded: Neuer Honda SH300i für 2016
Frankfurt am Main, 08. Juni 2015: Das Topmodell der SH-Rollerfamilie vermag mit neuem Rahmen, verbessertem Triebwerk, modernster LED-Lichttechnik und mehr Stauraum unter der Sitzbank mehr denn je zu überzeugen. Optimiert wurde beim neuen SH300i, der mit spritzigen Fahrleistungen, agilem Handling und erstklassiger Verarbeitungsqualität weiterhin aus der Masse sticht, dank des Honda SMART Key-Systems auch der Bedienungskomfort.
Über eine Million SH-Scooter wurden in den letzten 30 Jahren in Europa ausgeliefert. Unter Rollerkennern wird die Buchstabenkombination SH längst gleichgesetzt mit überzeugender Performance, bester konstruktiver Qualität und typischer Honda Zuverlässigkeit.
Der SH300i konnte dank seiner kraftvollen Motorisierung in Verbindung mit leichtem Handling und kompakten Abmessungen als Agilitätswunder viele überzeugte User und eine große Fangemeinde gewinnen – egal ob für Fahrten in der City, über Land oder die Autobahn.
Für den neuen SH300i wurden nicht nur das Design aufgefrischt und LED-Scheinwerfer spendiert, sondern vor allem ein neuer, raumsparender Unterzug-Stahlrahmen konstruiert, der es nunmehr erlaubt, auch einen Integralhelm unter der Sitzbank zu verstauen. Ebenso verbessert präsentiert sich der Einzylinder-Viertaktmotor, der 2016 mit mehr Drehmoment und optimierter Durchzug bei gleichzeitig reduziertem Benzinverbrauch glänzt. Möglich wurde dies durch den Einsatz neuer, reibungsarmer Technologien. Die emissionsarme Konstruktion ist im Motorradbereich Hondas erstes Triebwerk, das die Euro 4-Norm erfüllt.
Michio Atsushi - Projektleiter SH300i
„Das Performance-Niveau des ersten SH300i verdiente bereits alle Achtung; stramme Beschleunigung und großartiges Handling waren der Flaggschiff-Funktion innerhalb der SH-Modellreihe absolut angemessen. Ein italienischer Tester lobte einmal: ,Das denkbar beste Gerät für Rom‘, was uns natürlich entzückt hat. Deshalb freut es mich jetzt festzustellen: Der neue SH300i kann alles noch besser – er ist stylisher und praxisfreundlicher, dazu agiler, praktischer und sparsamer. Und er überzeugt mit nochmals optimierter Beschleunigung.“
 
Modellübersicht
Um die bewährte SH300i-Rezeptur zu verbessern, wurde das 2016er Modell mit einem neuen Rahmen ausgestattet. Dieser weist einen verlängerten Radstand auf (1.440 mm), was wiederum ausreichend Stauraum für einen Integralhelm unter der Sitzbank erlaubt. Dank speziell angepasster Fahrwerkgeometrie gelang es, beste Manövrierbarkeit und besonders agiles Handling, das den SH300i immer ausgezeichnet hat, beizubehalten.
Ebenfalls verbessert wurde das Einzylinderherz des SH300i. Das laufruhige Viertakt-Triebwerk mit 279 cm3 Hubraum, Vierventiltechnik und PGM-FI Benzineinspritzung glänzt mit nochmals verbesserter Kraftentfaltung und mehr Drehmoment im mittlerem Bereich bei gleichzeitig reduziertem Verbrauch. Möglich wurde dies durch den Einsatz neuer, reibungsarmer Technologien sowie der Verwendung spezieller Leichtlauflager. Die beispielhaft emissionsarme Konstruktion ist im Motorradbereich Hondas erstes Triebwerk, das die Euro 4-Norm erfüllt.
Mühelose Dirigierbarkeit und neutrales Fahrverhalten bleiben beim neuen SH300i in vollem Umfang erhalten. Zu Fahrspaß und Wohlgefühl tragen eine etwas aufrechtere Sitzposition, die beste Rundumsicht erlaubt, sowie die Sitzhöhe von nur 805 mm bei, die es leicht macht, mit den Füßen an Ampeln oder beim Rangieren sicher den Boden zu erreichen.
Der neue SH300i präsentiert sich sogar ein Kilogramm leichter als der Vorgänger. Das trägt mit dazu bei, dass das Handling weiter in jeder Hinsicht überzeugt und keinerlei Wünsche offen lässt. Das gilt ebenfalls für die komplette Ausstattung, zu der serienmäßig Scheibenbremsen und ein modernes 2-Kanal-ABS-Bremssystem gehören.
Wer Honda SH300i fährt, genießt auch punkto Lifestyle immer ein gutes Gefühl. Das Design mit überarbeiteter Linienführung strahlt Klasse und Geschmacksicherheit aus, wozu auch der Einsatz neuester LED-Lichttechnik einen Teil beiträgt. Ein weiterer Bonus im Alltag ist das neue Honda SMART Key-System, das Bedienungsfreundlichkeit und Diebstahlsicherheit verbessert.
 
Styling & Equipment
Die modernisierte Linienführung des SH300i sorgt für einen schlanken, aber kraftvollen optischen Auftritt. Rücklicht und Blinker sind mit LEDs bestückt, auch der Scheinwerfer ist neu mit moderner LED-Lichttechnik ausgeführt, was die Positionierung als sportlicher Premiumroller unterstreicht. Trotz der Weiterentwicklung bleibt das typische SH-Gesicht erhalten und auf den ersten Blick erkennbar.
In der Praxis überzeugt besonders der vergrößerte Stauraum unter der abschließbaren Sitzbank. Dort lässt sich ein Integralhelm nebst Kleinigkeiten verstauen, was im Alltag nützlich und angenehm ist, beim Stopp zwischendurch wie bei längeren Parkaufenthalten. Neu ist ein Honda SMART Key-System, das einen herkömmlichen Zündschlüssel ablöst und zu mehr Bedienungsfreundlichkeit und verbesserter Diebstahlsicherheit beiträgt. Nähert sich der Besitzer dem Fahrzeug, funktioniert das System berührungsfrei über einen codierten Schlüsselanhänger im Umkreis von zwei Metern. Über einen Drehschalter, der im Beinschutz integriert ist, wird dann die Zündung aktiviert; ebenso kann damit auch die Sitzbank entriegelt werden.
Der neue SH300i ist mehreren Farben lieferbar:
Matt Cynos Grey Metallic
Moondust Silver Metallic
Pearl Siena Red
Pearl Pacific Blue
Eine umfangreiche Palette Original-Zubehör von Honda steht optional auch für den neuen SH300i vom Verkaufsstart weg zur Verfügung, unter anderem 35 Liter-Topbox, Windschild, Handprotektoren oder Heizgriffe.
 
Chassis
Für den 2016er Modelljahrgang erhielt der SH300i einen neu konstruierten Unterzug-Stahlrohrrahmen mit verlängertem Radstand (1.440 mm; 156mm mehr als bisher). In Kombination mit raumsparender Auslegung steht so ausreichend Stauraum für einen Integralhelm unter der Sitzbank zur Verfügung. Dank speziell angepasster Fahrwerkgeometrie und der innovativen schwimmend gelagerten Schwinge („Floating Link Unit“)  gelang es, das agile und leichtfüßige Handling, das den SH300i stets ausgezeichnete, beizubehalten.
Eine stabile Telegabel mit 35 mm Standrohrdurchmesser führt das Vorderrad. Die Aluminiumschwinge federn zwei Stereo-Stoßdämpfer ab, deren Federvorspannung einstellbar ist, je nach Beladung und Komfort-Ansprüchen. Vollgetankt wiegt der neue SH300i nur 169 Kilo – ein Kilo weniger als der Vorgänger.  Das 16-Zoll-Vorderrad ist mit einem Reifen der Dimension 110/70 bestückt, das ebenfalls 16-zöllige Hinterrad fällt mit 130/70 natürlich breiter aus, um die Antriebskraft zu übertragen. Perfekt dosierbare Scheibenbremsen sorgen für beste Verzögerung, ein Zweikanal-ABS-Bremssystem ist serienmäßig an Bord.
 
Motor
Der vorbildlich emissionsarme Einzylinder ist im Motorradbereich Hondas erstes Triebwerk, das die Euro 4-Norm erfüllt. Der flüssigkeitsgekühlte Viertaktmotor mit 279 cm3 Hubraum, SOHC-Vierventil-Zylinderkopf und PGM-FI Benzineinspritzung glänzt mit mehr Drehmoment und verbesserter Kraftentfaltung im mittlerem Bereich bei gleichzeitig reduziertem Benzinverbrauch. Möglich wurde dies durch den Einsatz reibungsarmer Technologien sowie der Verwendung spezieller Leichtlauflager. Bohrung und Hub sind mit 72,0 x 68,5 mm bemessen, die Verdichtung  beträgt 10,5 zu 1. Die Spitzenleistung von 19 kW (26 PS) stellt sich bereits bei moderaten 7.500 Umdrehungen pro Minute ein, das maximale Drehmoment (25,5 Nm) wird schon bei 5.000 Touren produziert.
Die Spitzenleistung liegt minimal unter der des Vorgängers, was durch die vorteilhaften Qualitäten im mittleren Bereich, bestes Ansprechen bei Teillast und überzeugende Sparsamkeit wieder kompensiert und mehr als wett gemacht wird.
Der Kraftstoffkonsum präsentiert sich um beachtliche 8,8  Prozent verbessert. Im WMTC-Modus fährt der neue SH300i mit einem Liter Benzin 33,3 km weit, was einem Verbrauch von drei Litern auf 100 km entspricht. Möglich wurde dies durch den Einsatz neuer und reibungsarmer Technologien sowie der Verwendung spezieller Leichtlauflager. Neben weiter verfeinerten Nockenwellenprofilen trägt die reduzierte Lichtmaschinenleistung (20,5 A statt 22,5 A) zu optimierter Sparsamkeit bei, begünstigt durch LED-Lichttechnik (für Scheinwerfer und Rücklicht), die weniger Strom benötigt. Mit dem 9,1 Liter großen Tank verfügt der neue SH300i über 280 km Aktionsradius.
 
Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten. Weitere Infos im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragshändlern.