Honda Nachrichten

Ab 13. Juli bestellbar: Honda RC213V-S
Die MotoGP Rennmaschine für die Straße
Die Honda RC213V-S - Sitzprobe bei der Präsentation in Barcelona
Die Honda RC213V-S - Sitzprobe bei der Präsentation in Barcelona
Frankfurt am Main, 08. Juni 2015: Honda hat mit der RC213V in den Jahren 2013 und 2014 die MotoGP Weltmeisterschaft – jeweils mit Marc Marquez – gewonnen. Nun hat Honda die Rennmaschine  technisch verändert, um sie als neue RC213V-S vorzustellen: Die RC213V-S ist das erste MotoGP Bike für die Straße. Ab dem 13. Juli 2015 ist es möglich, das Motorrad zu bestellen.
1954 entschied sich Honda dazu, an den Rennen der Isle of Man TT (das älteste Motorradrennen der Welt) teilzunehmen. Damals waren die Rennen auf der Insel in der irischen See Teil des offiziellen Road Racing World Championship Grand Prix . Nach fünf Jahren Entwicklungszeit war Honda 1959 das erste Mal mit selbst konstruierten Rennmotorrädern am Start, um schließlich 1961 die Meisterschaft in zwei Klassen das erste Mal für sich zu entscheiden.
Bis 2005 gewann Honda sagenhafte 600 Weltmeisterschafts-Rennen des Internationalen Motorradsport-Verbands FIM.  Einschließlich des11. Juni 2015 siegte Honda sogar bei 665 Rennen. Seit dem ersten Isle of Man-Engagement hat Honda seine Rennaktivitäten weltweit ausgebaut, um die Erfolge auf der Rennstrecke in die Entwicklung von Straßenmotorrädern fließen zu lassen und damit die ausgezeichnete Leistung und Zuverlässigkeit der Honda Motorräder weiter zu unterstreichen.
Die neue RC213V-S ist nicht nur das Ergebnis der gewonnenen Erkenntnisse aus dem Rennsport. Es ist gleichzeitig die Premiere, dass eine Maschine, die ihre Gene in der  MotoGP Rennserie hat, auf öffentlichen Straßen fahren darf. Um bei einer Meisterschaft zu gewinnen, muss das Motorrad nicht nur das schnellste sein, sondern auch das am leichtesten zu manövrierende Bike. Das war schon beim Eintritt in die Rennserie der Isle of Man Voraussetzung.
Genau nach diesem Prinzip wurde die RC213V-S entwickelt. Sie hat die DNA der RC213V geerbt, einschließlich der Zentralisierung der Massen und geringer Reibung in Kombination mit Leichtbauweise und der präzisen Fertigung der einzelnen Komponenten unter Experten-Knowhow. Darüberhinaus ist die RC213V-S mit Steuerungstechnologien der RC213V ausgestattet. Um die RC213V-S für die Straße zuzulassen, fallen die erforderlichen Veränderungen und Ergänzungen gegenüber der RC213V trotzallem minimal aus. Die RC213V-S wird in einem eigens dafür ausgelegten Werk innerhalb der Kumamoto-Fabrik gefertigt. Die RC213V-S wird in Europa, den USA, in Australien und Japan erhältlich sein. Der Preis beträgt in Deutschland 188.000 Euro (inkl. Steuer)*.
Um eine RC213V-S zu erwerben, wird es ab 13. Juli 2015, 0 Uhr, auf der Webseite www.rc213v-s.com ein entsprechendes Bestellformular geben.
 
Entwicklung der RC213V-S
Im Fokus der Entwicklung der RC213V-S stand neben der Beibehaltung der Dynamik der RC213V der Ansatz, vor allem das Fahrgefühl der Rennmaschine auf die Straßenversion zu übertragen. Um in die Leistungsfähigkeit  der RC213V zu kommen, ist ein optionales Sport-Kit erhältlich, dessen Einsatz nur auf Rennkursen und abgesperrten Strecken erlaubt ist. Um die RC213V-S auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen, wurden geringe Veränderungen vorgenommen.
 
RC213V-S: Veränderungen und Ergänzungen im Vergleich mit der RC213V
- Unter Beibehaltung des Zahnradantriebs der Nockenwellen werden die Ventile nicht pneumatisch
  gesteuert, sondern mit konventionellen Ventilfedern.
- Das Seamless-Getriebe wird durch ein konventionelles Getriebe ersetzt
Dieselben Veränderungen – gegenüber der RC213V, siehe oben – hat auch die Honda RCV1000R. Diese ist ein käuflicher Production Racer für den Einsatz in der Open Bike-Klasse der MotoGP.
 
Für die Straßenzulassung wurde folgendes ergänzt / verändert:
・Frontscheinwerfer
・Rücklicht
・Kennzeichenleuchte
・Blinker vorn / hinten
・Rückspiegel links / rechts
・Geschwindigkeitsanzeige
・Auspuffanlage mit Katalysator
・Kennzeichenhalter
・Hupe
・Honda SMART Key-System
・Seitenständer und Elektrostarter
・Lenkeinschlag von 15 auf 26 Grad erweitert
・Reifen: RS10 von Bridgestone
・Bremsscheibe vorn: Edelstahl, Yutaka Giken Co., Ltd.
・Bremsbeläge: Brembo
 
Bilder von der Präsentation in Barcelona