Einbau einer Ganganzeige an der CBR900RR

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Sitarra nervte die Suche nach dem 7.Gang und dann und wann beim Herunterschalten vor engen Kurven das ungewollte einlegen des 1.Gangs - also eine Ganganzeige sollte her!

Fragte sich nur wie, denn leider fand sich keine Internetseite oder ein Forumsbeitrag, wo eine Beschreibung über den Einbau online gestellt war. Außerdem ist es wirklich sehr schade, das Honda bei der SC33 keine "einfache" Nachrüstung möglich machte, wie bei einigen anderen Modellen mit einem Adapterkabel am Kombi, denn eine "Gangerkennung" gibt es hier nicht. Daher kam nur eine universelle Variante mit Reedkontakten in Frage.

Im Dezember 2007 erfolgte dann der Einbau. Der notwendige Bausatz kostete 29,99€ + Versand, zusätzlich mußte nach einigen Versuchen mit Hilfe von Schablonen ein Aluhalter hergestellt werden, der direkt auf die Schrauben des Seitenständers aufgesetzt und mit den Reedkontakten in schwarz lackiert wurde.

Das Gangdisplay wurde zuerst genau mittig unter das Instrumentenkombi montiert, wurde aber später doch noch versetzt auf einen Halter, der auf die obere linke Instrumentenkombischraube gesetzt wurde. Plus/Masse wurde am Standlicht angeschlossen, weil das sehr gut zugänglich und sich als praktikable Lösung erwies. Der Neutralkontakt wurde direkt am Sicherungskasten (rechts unter der vorderen Seitenverkleidungsabdeckung) abgenommen.

Von der Optik her ist das Ergebnis einwandfrei, durch penible Verlegung der Kabel sieht man es prkatisch nicht. Allerdings erweist sich das justieren der Reedkontakte als etwas kniffelig, aber die Funktion ist nahezu perfekt.

Nach diesem Prinzip sollte das auch an den anderen Modellen, wie z.B. der SC28 identisch funktionieren..

Die Anschlüsse der Ganganzeige waren bei der SC33 (1998) wie folgt:

  • schwarz = Masse
  • blau = Masse für Reedkontakt 1 und 2
  • rot = geschaltetes Plus
  • gelb = zu Reedkontakt 1
  • grün = zu Reedkontakt 2
  • weiß = zum Neutralkontakt

  • Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

     
     

    Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

     
     

    Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern