Thema Leistungsmangel an der SC44

 

Es ging durch die Presse, dass die Honda CBR FireBlade (SC44) die von Honda angegebenen Leistungswerte nie erreicht hat.

   

Eine Anfrage bei Honda Europe in Offenbach brachte folgendes Ergebnis/Antwort:

Die Messung der Leistung, hänge vom Prüfstand ab. Zur Homologation werden die Motorräder auf einem Bosch-Prüfstand gemessen. Da sei besonders wichtig, dass eine richtige Luftführung ans Motorrad gewährleistet ist. Die Fireblade reagiere sehr empfindlich auf schwankende Luftverhältnisse und vor allem auf nicht genügend Luft. In nächster Zeit soll ein Schreiben von Honda an die Händler rausgehen, in dem genaustens auf die Problematik hingewiesen wird.

 

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass sich mir kein Leistungsmangel bemerkbar gemacht hatte. Darum steckt in der Argumentation von Honda eine gewisse Richtigkeit.

 

Danach muss ein "sehr" starkes Gebläse die Kühlmitteltemperatur auf 80°C halten. Des weiteren handelt es sich bei den Prüfständen um Boschprüfstände Model LPS 002.

 

Auch die Aussage, dass die CBR900 SC 44 mit ihrem cw-Wert bei 135PS keine 270 km/h laufen würde erscheint mir langsam einleuchtend. Ich hab mir überlegt, ob ich das Spielchen noch ein bisschen weiter treiben soll, so von wegen auf eine Messung auf denen ihrem Prüfstand bestehen. Aber ich denke, da müsste man wirklich etwas an der Leistung merken.

 

Und das sagt HONDA zum Leistungsmangel