BOS-Superbike Endtopf Alu

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Anbau eines ABE BOS-Superbike Endtopfes an meine SC57 2004 (325 Euro)

 
Lieferumfang:

Topf, Zwischenrohr, 1x Haltefeder, 4x Zahnringe, 4x M5 Muttern, 2x M5x15mm Innensechskant, 2x M5x10 Innensechskant, 1x M5x30 Innensechskant, 2x BOS Aufkleber

Der db-Eater ist nur locker gesteckt und mit einer Mutter und Spezialschraube fixiert. Die Spezial-schraube wurde auch einer Seite verschweißt. Die Schweißnaht bricht jedoch sofort durch, wenn man die Schraube öffnet. Den Eater kann man dann ohne weiteres Werkzeug leicht entfernen.
 
Eines vorweg, nehmt Euch Zeit bei Einbau. So 2 Stunden müsst Ihr rechnen.
1. Schritt

Zuerst muss man (fast) das komplette Heck zerlegen. Aber Vorsicht bei der Heck-verkleidung! Diese muss man leicht aufbiegen um über die vorstehende Teile zu kommen.

2. Schritt

Jetzt muss man die Blechabdeckung der Servogesteuerten Klappe im Auspuff entfernen und die beiden Baudenzüge abziehen.

Die Klappe dient zum einen um die Geräuschvorschriften in Deutschland einzuhalten und um durch den regelbaren Staudruck den Drehmomentverlauf zu regeln. Die komplette Klappe ist nach dem Umbau nicht mehr vorhanden.
3. Schritt

Nachdem alle Schrauben welche den Originaltopf halten entfernt wurden, kann man die Klemmschelle auf Höhe der Federbeihalterung entfernen.

4. Schritt

Jetzt den Topf kurz vor der Klappe abziehen und die Hitzeblechverkleidung entfernen.

5. Schritt

Das mitgelieferte Rohr mit Hilfe der Klemmschelle anlegen und die Klemmschelle leicht anziehen.

6. Schritt

Jetzt die Halterung der Blechschelle am Heck befestigen aber noch nicht fest anziehen um den Topf besser justieren zu können.

7. Schritt

Nun kann man den Topf in das Rohr stecken und die Halteschelle anlegen. Die 2 kurzen Schrauben kann man komplett anziehen, aber die 2 längeren nur leicht anlegen. Nach dem anlegen der Schelle kann man nun die Haltefeder einsetzen.

8. Schritt

Im Anschluss den Topf und das Rohr justieren und zuerst die Klemmschelle und danach die Blechhalteschelle anziehen. Jetzt kann das Heck wieder komplett montiert werden.

9. Schritt

Zu guter letzt muss man noch die 2 Baudenzüge vom Servomotor auf der linken Seite einfernen und dann komplett durchs innere herausziehen.      .......fertig!

 

Vergleich

vorher
nachher
 


Vorläufige ABE (.pdf)

Soundprobe

Leistungsdiagramm von BOS

www.bos-exhausts.com oder www.bosauspuff.de