BOS-Superbike Endtopf Titan

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Anbau eines ABE BOS-Superbike Endtopfes an meine SC57 2006 (410 Euro)

 
Lieferumfang:

- Endtopf aus Titan

- Edelstahl Zwischenrohr

- 1x Haltefeder

- linker und rechter Haltewinkel

- 1x Rohrschelle

- 3x M6x16mm (für Topfhalter)

- 2x M6x16mm (für Winkel)

- 4x M6 Sicherungsmutter

- 6x Unterlegscheiben für M6

- 2x M8x45mm

- 2x dicke Unterlegscheiben für M8

- 2x Unterlegscheiben für M8

- 2x BOS Aufkleber

Artikelbezeichnung:

0610210T - Titan

Gewicht:

3,0 Kg (4,2 Kg Original)

Lautstärke mit dB-Eater bei 5.625 U/min:

97,5 dB (95 dB Original)   Soundprobe

 
Der db-Eater ist recht fest gesteckt und mit einer Mutter und Spezialschraube fixiert sowie mit einem Schweißpunkt fixiert. Der Schweißpunkt bricht jedoch sofort durch, wenn man die Schraube öffnet. Den Eater kann man dann mit einer Zange und etwas Kraft herausziehen.

           

 
Eines gleich mal vorweg: Nehmt Euch Zeit für den Umbau! Gute 3 Stunden müsst Ihr rechnen, die sich aber lohnen! 
 
1. Schritt

Zuerst muss man (fast) das komplette Heck zerlegen. Aber Vorsicht bei der Heck-verkleidung! Diese muss man leicht auf beiden Seiten nach außen aufbiegen um über die vorstehende Teile zu kommen. Nicht zu weit biegen!

           

           

 
2. Schritt
Nun die Auspuffschelle ent-fernen und die Abdeckung der Servogesteuerten Klappe im Auspuff aufschrauben.

Jetzt beiden Baudenzüge abziehen.

Die Klappe dient zum einen um die Geräuschvorschriften in Deutschland einzuhalten und zum anderen um durch den regelbaren Staudruck den Drehmomentverlauf gleichmäßiger zu gestalten. Die komplette Klappe ist nach dem Umbau nicht mehr vorhanden, was aber keinerlei Probleme verursacht.

3. Schritt

Nun müssen 5 Schrauben (siehe rote Kreise) entfernt werden die das Hitzeblech und den Auspufftopf halten. Danach kann der Topf mitsamt dem Hitzeblech nach hinten abgezogen werden.

           

 
4. Schritt

Die durch den Wegfall der Klappe unnötig gewordenen Baudenzüge müssen nun entfernt werden. Hierzu entfernt man die Kunststoffschraube oberhalb des Schlosses für den Soziussitz und lockert etwas die Mutter in der Nähe der Batterie (siehe roten Kreis). Nun kann man die Abdeckung etwas öffnen und die beiden Baudenzüge entfernen.

       

       

 
5. Schritt

Nun wird das Hitzeblech wieder eingesetzt und mit einer mitgelieferten Mutter gesichert. Als nächstes bringt man die Blechschelle im Mittelteil an und steckt danach das Auspuffrohr durch diese Schelle in das Originalrohr.

 
6. Schritt

Jetzt kommt wohl der schwerste Teil. Man montiert die mitgelieferte Platte mittig auf den Endtopf und steckt ihn auf das Rohr. Jetzt müssen den Wickel angeschraubt und der Topf horizontal und vertikal ausgerichtet werden. Ist dies geschehen, werden alle Schrauben sowie die Blechschelle festgezogen. Zum Schluss dann noch die Feder anbringen.

Dieser Schritt nimmt einiges an Zeit in Anspruch, Hier wäre es manchmal auch hilfreich noch eine "dritte" Hand zur Verfügung zu haben um den Topf in der richtigen Höhe montieren zu können.

           

           

 
7. Schritt

So! Nun kann wieder alles drum herum montiert werden. Wichtig ist hierbei, dass man darauf achtet, dass die Heckverkleidung mit ihren 2 Nasen am Rücklicht in die Gummistopfen am Heck einrastet.

           

 
Folgende Teile werden nicht mehr benötigt:

- Topf mit Klappe

- 2x Baudenzüge

- 2x M8 Schrauben (Topfhalterung)

 
Vergleich
vorher

nachher

 
Fazit:

BOS hat wieder mal ein Top Topf konstruiert, der in seinen Ausmaßen erheblich kleiner ist als noch 2004/05. Dafür sitzt er diesmal gerade und sauberer im Heck. Die Qualität ist hervorragend und Sound ist mit dB-Eater super und ohne einfach grandios. Der Anbau ist relativ einfach, jedoch sehr Zeitaufwendig.

 

www.bos-exhausts.com