Nolan, X-Lite und Vanucci Testtage in Almeria 2013

 
"Kopfsache" - Tag 3: On the Racetrack
Text: 'Kraftrad' / Bilder: 'Kraftrad', Racepixx, Friedrich Weisse & Ralf Zimmermann
 
Ready to Race hieß es am 3.Tag. Nach einem schnellen Frühstück ging´s mit dem Auto hoch zum 4.025 Meter lange Circuito De Almeria. Auf uns warteten, bei bereits angenehmen Temperaturen und einem tief blauen Himmel, mit Metzeler K3 frisch besohlte BMW S1000RRs sowie eine HP4 auf ihren 200er Pirelli Supercorsa SP. Die Motoren liefen bereits warm und hüllten die Boxengasse in einen mystischen Schleier.
Die letzten Wolken verziehen sich am Horizont, ein mystischer Schleier legt sich über die Boxengasse des Circuito De Almeria
Die letzten Wolken verziehen sich am Horizont, ein mystischer Schleier liegt über die Boxengasse des Circuito De Almeria (Bild: Ralf)
Bevor es aber losgehen konnte, stand die Anprobe der Helme auf dem Programm. Im Nolan-Truck hing mit Namen beschriftet der neue X-Lite X-802R Helm. Das ca. 1.250 Gramm (bei Größe M) leichte Topmodel aus dem Hause Nolan/X-Lite wurde unter anderem zusammen mit den MotoGP-Champions Jorge Lorenzo und Casey Stoner entwickelt. Auf den ersten Blick sah der Helm sehr hochwertig und gut verarbeitet aus. Aber würde er auch passen? Was mach ich, wenn das Ding drückt und nicht richtig sitzt? Dann kann ich Race-Feeling heute beim Zuschauen erleben! Fragen die mich im Vorfeld schon beschäftigten. Also – rauf mit ihm auf den Schädel. Sofort machte sich eine große Erleichterung in mir breit. Der Helm passte perfekt, als wäre er für meinen Kopf entworfen. Einzig der Abstand zwischen Mund und Innenseite war etwas knapp bzw. ungewohnt.   Dario Giuseppetti hat seinen Helm im Nolan-Truck gefunden
  Nun aber schnell ins Leder schlupfen und sich für den ersten Turn des Tages rüsten. Die Vanucci Lederkombi passte mir ja leider nicht – wobei ich eh der Meinung bin, dass Zweiteiler nichts auf der Rennstrecke verloren haben. So kamen nur die RV5 Sportstiefel und VRH-1 Sporthandschuhe zum Einsatz. Die #39 stand bereit, der Motor war angewärmt, Ampel grün und los ging´s mit kalten neuen Reifen zum eincruisen.
X-Lite X-802R, Vanucci RV5 Sportstiefel und VRH-1 Sporthandschuhe im Einsatz X-Lite X-802R, Vanucci RV5 Sportstiefel und VRH-1 Sporthandschuhe im Einsatz X-Lite X-802R, Vanucci RV5 Sportstiefel und VRH-1 Sporthandschuhe im Einsatz
X-Lite X-802R, Vanucci RV5 Sportstiefel und VRH-1 Sporthandschuhe im Einsatz
Handschuhe und Stiefel musste ich allerdings nach dem ersten Turn wechseln, da zum einen der Stiefel in Kombination mit meiner Schwabenleder Kombi zu eng wurde und zum anderen mein Zeigefinger zu lang für die Handschuh war, was einfach beim Bremsen störte. War schade, da sich beides ansonsten sehr gut anfühlte und sich sicherlich gut tragen lassen würde.
In der Mittagspause bewies uns Dirk Manderbach, dass man auch mit einem Triumph Tourenbike incl. Koffersystem, dem Himmel entgegen gerichtet unterwegs sein kann. Richtig spektakulär wurde es, als er mit seinem Stuntbike das X-Lite Model Oksana Gend umgarnte und mit ihr einige Runden drehte.
Dirk Manderbach in perfekter Haltung und beim annähern an Oksana Gend Dirk Manderbach in perfekter Haltung und beim annähern an Oksana Gend
Dirk Manderbach in perfekter Haltung und beim annähern an Oksana Gend
Nach dem Essen stand dann die 199Kg leichte und 193PS starke HP4 für mich bereits. Musste man sich doch extra für sie eintragen und eine höhere Selbstbeteiligung akzeptieren. Im Sportmodus ging es auf die Piste. Zwei Runden lang den Pirelli Supercorsa SP warmfahren und dann ab ins Sportfahrervergnügen. Fand ich mich mit der S1000RR schon flott unterwegs, so brachte mich diese scharf gemachte BWM auf Anhieb über 2,1 Sekunden schneller um den Kurs. Leider war das Vergnügen nach 20 Minuten vorbei und ich musste wieder zurück auf die „normale“ S1000RR wechseln, aber der Eindruck dieses Bikes sollte mich noch viele Tage beschäftigen und einen ausgiebigen Test mach sich ziehen.  
Im letzten Turn zeige mir Dario Giuseppetti seine Almeria-Line und bewies uns auf einer Ducati Monster 1100 Evo, wie schnell man mit einem nur 100 PS starken Naketbike unterwegs sein kann.
Ein genialer Rennstreckentag, der mir zwei große Erkenntnisse brachte war zu Ende. Zum einen wurde mir bewusst, dass nicht nur ein Arai RX7-GP auf meinen Kopf passt und zum anderen, das ein mit allerlei Fahrhilfen und technischem Schnickschnack ausgerüstetes Motorrad richtig Spaß machen kann. Leider ging es jetzt wieder in den Nolan-Truck, wo ich meinen liebgewonnenen X-802R wieder an den Hacken hängen musste – sehr schade.
 
Tag 2: Die Tour :::... ...::: Tag 4: Die Abreise
 
Inhalt
Übersicht        
"Kopfsache" Tag 1: Die Anreise Tag 2: Die Tour Tag 3: On the Racetrack Tag 4: Die Abreise
Die Helme Nolan N44 (Multifunktion) X-Lite X-603 (Supersport) X-Lite X-802R (Weltmeister)
Bilder vom Event (von Racepixx, Friedrich Weisse, Toni Börner, Jörg Könstle, Jörg Könstle und mir)
 
Sponsoren / Partner
Nolan Helme Bike Promotion - der größten deutschen Veranstalter von Rennstreckenveranstaltungen für Jedermann
X-Lite Helme Metzeler Vanucci by Louis
Wunderlich - Seit 1985 entwickeln wir hochwertiges Motorrad-Zubehör und sind weltweit einer der größten BMW-Spezialanbieter.
Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH Racepixx MOTOREX moto-logistics / ZUFALL logistics group