Die EICMA 2014 @Kraftrad

Die EICMA 2014
Text & Bilder: Rainer Friedmann 'Kraftrad' 
Vor gut einer Woche fand in Mailand traditionell eine der größten und wichtigsten Motorradmessen statt – die EICMA. In diesem Jahr pilgerten laut Veranstalter 628.000 Motorradbegeisterte über das 280.000 Quadratmeter große Messegelände um Weltneuheiten für die kommende Saison zu bestaunen. Ihnen wurde in diesem Jahr auch wirklich was geboten, denn die Zurückhaltung der Hersteller fand endlich ein Ende! Man präsentiert wieder Hämmer, Bikes für die Ewigkeit, Bikes die kein Mensch braucht aber jeder gerne hätte.
So präsentierte Honda mit ihrer RC213V-S den größten Hammer der Messe – ein Marc Márquez Weltmeisterbike mit Straßenzulassung. Genauere technische Daten oder gar einen offiziellen Preis gab es nicht, was aber auch egal war, denn allein der Auftritt als Marc Márquez auf die Bühne fuhr, den Helm abzog und ein paar heitere Kommentare zu seinem Freizeitbike abgab, lies die Motorradherzen höher schlagen und den HABENWILLTRIEB ausbrechen. Bei – wie man munkelt – gut 170.000 Euro wird aber wohl ein verstärkter Herzschlag das einzige sein was bleibt.   Honda RC213V-S
Man kann sich natürlich mit einer anderen Marc Márquez Variante vertrösten – der CBR1000RR Fireblade im #93-Repsol-Stil. Zwar nicht die längst überfällige neue Fireblade, aber immerhin mal eine sehr gelungene Farbkombination. Bleibt zu hoffen, dass Honda seinen alten Produktzyklus wieder aufnimmt und 2016 eine komplett neue Fireblade präsentieren wird. In der RC213V-S stecken auf jeden Fall viele Elemente drin, die einer neuen Feuerklinge gut tun würde – selbst ein V4!  
Aber nicht nur für schön asphaltierte Straßen hatte Honda was am Start, auf für´s Gelände stand ein Prototype auf der Messe. „Wollen wir wetten?“ Das Ding wird sicher noch in 2015 auf den Namen Africa Twin getauft werden.  
Zurück zu den Hämmern! Yamaha lies die Katze aus dem Sack und präsentierte die nächste Generation der R1. Ein völlig neu entwickelter Hochleistungs-Supersportler, der nun bei fahrfertigen 199Kg, 200PS aus dem Crossplane-Motor herausbringt und kompromisslos die YZR-M1-Technologie auf unsere Straßen bringen wird.
„Tracer – äh, wie meinen?“ Ein neues Wort für Sporttourer und die MT-09 ABS Tracer. Neben der R1 eine weitere Neuheit bei Yamaha, mit der sie konsequent die MT-Reihe erweitern und Bikes für den täglichen Gebrauch auf den Markt bringen.
Yamaha R1 2015
Und weiter geht´s mit schlagkräftigen Argumenten. 205PS und 145Nm bei  vollgetankten 191Kg. Der stärkste Zweizylinder aller Zeiten – die Ducati 1299 Panigale. Sicher eine der schönsten und emotionalsten Sportmaschine derzeit.
Bei ihrem Heimspiel präsentierte Ducati aber nicht nur die erweiterte Panigale, sondern auch eine neue Multistrada 1200. Dazu standen alle Varianten des neuen Scramblers sowie die edle Diavel Titanium auf dem Messestand. Die Italiener machen´s gerade absolut richtig und legen zur rechten Zeit technisch nach. Irgendwie hat man das Gefühl, dass der Audi-Einfluss Wirkung und Nachhaltigkeit zeigt.
Ducati 1299 Panigale
Die „Grünen“ hatten ja bereits auf der Intermot mit der Vorstellung der Kawasaki Ninja H2R den Hammer fallen gelassen. Hier stand nun die 200PS Straßenvariante. Leider mussten einige wunderschöne Details, wie zB. der Auspuff, unserer Straßenverkehrsordnung zum Opfer fallen, trotzdem ein klasse Gerät.   Blick unter die Haube der Kawasaki H2
BMW ging in Mailand etwas ruhiger zur Werke, hatten sie doch auf der Intermot drei absolute Neuheiten präsentiert. Sie setzen aber ihre durchdachte Modellpolitik mit zwei weiteren Neuheiten perfekt um. So stand mit der S1000XR eine „gekreuzte“ Supersportlerin mit Enduro-Eigenschaften und mit der F800R ein unkompliziertes Alltagsfahrzeug – schon irgendwie beeindruckend, wenn man die ganze Produktpalette so sieht. Ebenfalls spannend fand ich das umfangreiche Zubehörangebot direkt von BMW für fast alle Bikes sowie die Bekleidungssparte.
BMW S1000RR 2015
Den Hammer bei Suzuki suchte man vergeblich. Wirklich neues war nicht am Start bzw. wurde bereits auf der Intermot präsentiert. Mit der GSX-S1000 und GSX-S1000F schließt Suzuki auf jeden Fall eine große Lücke im Portfolio – leider viel zu spät. Bleibt abzuwarten ob 2016 eine neue GSX-R1000 am Start steht und zu altem Ruhm und Ehre der K5/K6-Zeiten gelangt.
Suzuki GSX-S1000
Triumph Tiger 800 XRx   Die Engländer zeigten neben der optimierten Street Triple Rx gleich 4 neue Varianten der Tiger 800. So wird es 2015 eine XC, XR, XCx und XRx geben. Die technischen Spielereien reichen vom abschaltbaren ABS über programmierbare Drosselklappenkennfelder, Tempomat bis hin zu unterschiedliche Fahrmodis. Optisch bleibt sich Triumph hier treu und bietet somit wieder einen eigenständigen und perfekt optimierten 3-Zylinder an. Für die Rocket III Fans wird es im kommenden Jahr zum 10-Jährigen noch eine auf 500 Exemplare limitierte Triumph Rocket X geben. Leider war es das aber auch schon von der Insel. Die irgendwo längst überfällige neue Speed Triple wird wohl noch ein Jahr warten müssen – schade!
Die Österreicher hatten in den letzten Jahren regelmäßig die Highlights auf ihrer Seite. Somit konnte man es in Mattighofen 2015 etwas unspektakulärer angehen lassen und mit der KTM 1290 Super Adventure, 1050 Adventure sowie einer kleine 350 SX-F etwas für den Alltag präsentieren.
Aprilia dagegen packte wieder einen Hammer aus und präsentierte pünktlich zum überraschenden Superbike WM-Titel eine 201PS starke RSV4RR und RF in sportlich edler Lackierung. Dazu gab es mit der Aprilia Tuono V4 1100 ein weiteres mächtig starkes und brachial anmutendes Gerät.
Brachial ging es bei MV-Agusta nicht zu. Der Messestand war wie jedes Jahr schlicht und stielvoll. Neben vielen Sondermodellen von bestehenden Bikes, stachen die neue Stradale 800, Brutale 800RR und die Brutale 800 Dragster RR heraus. Insbesondere die „normale“ Stradale deckt nun das sportliche Reisesegment ab. Schaut man sich all die Geräte genauer an, so findet man wunderschöne Formen mit Liebe zum Detail. Und nun noch die Kooperation mit Mercedes AMG – wird sicher sehr interessant werden! 
MV-Agusta Brutale 800 Dragster RR
Neben den großen Publikumsmagneten, gab es aber noch weitere sehr schöne Highlights. So präsentierte Matchless mit einem 1916ccm V-Twin das Model X Reloaded – mächtiges Gerät mit vielen Spielereien und Einstellmöglichkeiten. Spannungsgeladen ging es bei Energica ans Werk und so präsentierten der italienische Hersteller von Elektro-Motorrädern das Modell Eva und erweitert seine Produktpalette um einen Streetfighter, dessen Gene von der Evo nicht zu übersehen sind. Reifentechnisch zeigte Metzeler mit dem RacetecRR, wie in der neuen Saison Leistung auf die Straße übertragen werden soll. Und um alles ordentlich steuern und regeln zu können, bietet Bosch bereits seit vielen Jahren ein innovatives ABS an, welches nun auch in Kurven vollen Einsatz bringt. Inzwischen sprechen wir aber nicht mehr nur von ABS, sondern von unzähligen kleinen Bauteilen und Helferlein wie die Motorsteuerung, Stabilitätskontrolle oder Connectivity Control Units. All dies macht unsere Fahrt mit dem Zweirad nicht nur sicherer, sondern auch effektiver und vernetzter - Technik fürs Leben eben.
EICMA Messe Girls Moto Guzzi Progetto MGX-21 Bosch Elektroantrieb
Handschuhwelt von HELD 49 Titelhelme von Nolan/X-lite 100 Jahre EICMA
Ohne Messe-Girls/a> geht gar nichts, Moto Guzzi Progetto MGX-21 (Mitte oben), BoBosch Elektroantrieb, Handschuhwelt von HELD, 49 Titelhelme von Nolan/X-lite und 100 Jahre EICMA (weitere Impressionen)
Nun kann der Winter also kommen und wir uns wie in den guten alten 90zigern auf heiße Tests und weiteren Infos zu den Hämmern freuen. Waren die letzten Jahre, gerade im Supersportsegmet grau und langweilig, so wird 2015 sicher die Renaissance der Mega-Big-Bike-Tests gefeiert werden. Freu mich auf Leistungsdiagramme deren Skale erst bei 150PS beginnt, Drehmomentkurven die einem schon beim betrachten den Punsch ins Kreuz schlagen und Topspeed Angaben die nicht bei unsinnigen 299Km/h Halt machen. Dies wird sicher in unserer Gesellschaft wieder für größte Diskussionen sorgen, der Boulevard wird sich wieder einzelne herausgreifen und eine Mega-Racer-Story draus basteln, aber auch dem möchte ich mich stellen und zeigen, dass Sportbikes dieser Klasse die gleiche Daseinsberechtigung haben wie andere. @Honda und Suzuki – legt 2016 bitte entsprechend nach!