Text: Rainer Friedmann 'Kraftrad' /
Bilder: Rainer Friedmann 'Kraftrad', Jörg Künstle, Johannes Richardt |
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MMXV bezeichnet hier nicht unbedingt die Marken Metzeler, Motorex, X-lite
und Vanucci, obwohl das mit die wichtigsten Brands einer wunderschönen Jahresauftaktveranstaltung
sind. Nein, wir befinden uns nun doch tatsächlich schon im Jahre 2015 (römisch
MMXV) und gehen wohl in eine der spannendsten Motorradsaisons der letzten
Jahre. Zum einen warten tolle Sportbikes auf uns, die Leistung und technische
Raffinessen neu definieren werden und zum anderen wird der Gegenpol, dass
gechillte cruisen mit Café-Racern in Zukunft eine große Rolle spielen. |
Das Jahr ist also gerade mal guten einen Tag alt und schon geht es raus
aus dem Winter hinein in die Wärme Südspaniens nach Almeria bzw. Mojácar,
wo uns – das sind Motorradjournalisten, Blogger und Foren-Betreiber – zwei
Tage lang Neuheiten von Vanucci, Nolan
bzw. X-lite, Metzeler, Motorex,
GoPro und Touratech präsentiert werden
und wir die Gelegenheit haben uns gegenseitig über Trends und Strömungen
in der Motorradbranche auszutauschen. Den optimalen Rahmen setzte wieder
Bike-Promotion mit seiner BMW-Flotte, die im Anschluss
für das
BMW-Motorrad Test-Camp Almeria 2015 bereit steht. Na dann – ab in den
Flieger! |
Bevor ich aber in das andalusische Fahrvergnügen eintauchen konnte,
stand erst einmal Mitternachtsshopping im eigens eingerichteten Brand-Shop
auf dem Programm. Die Mitarbeiter von Louis hatten wieder einen herausragenden
Shop in den Räumlichkeiten des Hotel Marina Playa aufgebaut. Neben den neuen
Vanucci Motorradbekleidungen, gab es eine Nolan-Ecke sowie GoPro-Stand und
einen OutDry Demonstration, bei der eindrucksvoll gezeigt wurde wie wasserdicht
die neuen Produkte sind. Gleich beim Betreten fiel meine Aufmerksamkeit
aber auf einen großen gelben Vanucci Einteiler – wird das meiner sein? WOW!
Also schnell rein ins Shoppingvergnügen. |
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Der Brand Shop im Hotel
Marina Playa |
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Fangen wir mal unten drunter mit
RVX-Light Funktionswäsche in schwarz/gelb an; XL bei der Hose und XXL
beim Langarmshirt; passt schon mal perfekt. Nun zur Herausforderung der
letzten beiden Jahre – eine passende Lederkombi. Louis hatte im Vorjahr
Maß genommen und mir einen stylische
Vanucci ART XVI Einteiler zurechtgeschnitten. Und? Erster Eindruck gleich
mal sehr gut, alles sitze dort wo es sein muss, nichts drückt oder schnürt
ein, er passt, super! |
So ausgestattet, konnte es am 1.Tag gleich früh morgens hoch zum
Circuito de Almeria gehen,
wo die neue BMW S1000RR, ausgerüstet mit mehreren unterschiedlichen Metzeler-Reifen,
auf uns wartete. Noch schnell einen passenden Helm im X-lite Truck für den
Racetrack besorgen – heute mal einen Nolan X-802R Replica Bastianini, Kombi
an und rauf auf´s Bike. |
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Auf dem Circuito de Almeria
ging es mit Metzeler, Nolan / X-lite und einem gelben "Farbklex"
von Vanucci rund |
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Im ersten Turn ging es mit den zwar bereits in die Jahre gekommenen
aber immer noch guten Metzeler Racetec K3s auf den 4030 Meter langen Kurs
– der neue Racetec RR war leider noch nicht ausgeliefert. Im zweiten Turn
wollte ich dann gleich mal den direkten Vergleich zu dem in 2014 eingeführten
Sportec M7RR ziehen. So ging es in der schnellen A-Gruppe auf K3 raus und
gleich im Anschluss in der B-Gruppe auf M7RR. |
Metzeler Ractec K3 |
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Naja, komplett neue und kalte Reifen sollte man, auch nicht
auf so griffigem Belag wie hier in Almeria, sofort mit zuviel Schräglage
belasten. Kleiner Rutscher über beide Räder in der 2.Kurve; nochmals
gut gegangen; Ok, noch eben doch noch ne halbe Runde Halbgas; jetzt
aber Hahn auf und los! Was soll ich sagen? Bis ca. 2 Runden vor
Schluss ein klasse Fahrverhalten! Leichtgängig, präzise und zielgenau
ging es Runde um Runde an die Ideallinie ran. Nur beim rausbeschleunigen
auf die Gegengerade durfte die Traktionskontrolle das ein oder andere
mal eingreifen. Gegen Ende des Turns, wurde es ihm dann aber doch
etwas zu warm, sodass er leicht zu schmieren begann, aber nicht
wirklich beunruhigend. Wir dürfen hier ja nicht vergessen, dass
wir von einem für den Straßeneinsatz konzipierten Reifen sprechen,
der auch im Regen seine Qualitäten haben muss. Hatte ihn auch bereits
auf meiner Fireblade auf dem Hockenheimring einen Turn lang getestet
mit dem gleichen Ergebnis. Unterm Strich ein toller Reifen für Leute
die mal auf die Renne wollen und dies zum Beispiel per Anreise auf
eigener Achse tun wollen. Bin mal auf den neue Ractec RR gespannt! |
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Metzeler Sportec M7RR |
Mit dem Metzeler Sportec M7RR kann man auch richtig flott um den
Kurs flitzen (Bild: Jörg Künstle) |
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Nach der Mittagspause war dann abwechselnd der profilierte Racetec K2
und Racetec Slick an der Reihe. Der Slick ist natürlich für ein artgerechtes
Betreiben der S1000RR – die übrigens brutal gut geworden ist – die
Beste Wahl. Dennoch war ich überrascht wie gut der profilierte K2 bei knapp
12 Grad Lufttemperatur funktionierte. Für ambitionierte Racer, die ihren
Geldbeutel etwas schonen wollen, sicher eine sehr gute Reifenwahl. |
Am Ende des Tages standen knapp 10 Turns auf der Habenseite und die
Erkenntnis, dass ein Straßenreifen der Neuzeit, einem in die Jahre gekommenen
Sportreifen in nichts nachsteht, dass man mit einem K2 verdammt flott unterwegs
sein kann und dass ich mehr Sport treiben muss bei dem bärenstarken Motorrad. |
Und der neue Einteiler? Der hat den ersten Renntag auch sehr gut überstanden.
Passte perfekt, flatterte nie im Wind und fühlte sich sehr gut an. Vielleicht
am Kragen hätte man noch etwas Neopren vernähen können, denn der kortartige
Abschluss rieb manchmal am Hals. Und die Farbe? Nur klasse! Sie hielt glaub
die meisten Fahrer vom Überholen ab – dachten wohl, dass man an dieser leuchtenden
Warnbarke nicht vorbei darf ;-) |
Volle Traktion mit der neuen BMW S1000RR und Metzeler (Bild: Jörg Künstle) |
Zurück im Hotel ging es wieder zum shoppen, denn nun stand die Tourenbekleidung
auf dem Programm. Ich wählte die
Vanucci Okovango II Textilkombi mit den wasserdichten
Tour Fun II Handschuhen und den VTB12 Tourenstiefeln mit Klettverschlüssen.
Dazu gab es dann die
X-lite X-1003
Elegance Klapphelm mit N-COM. |
So ging es nun am 2.Tag auf Tour. Die Okovango II Kombi passte gleich
mal richtig gut und lies sich mit dem Reisverschluss zwischen Jacke und
Hose sehr einfach verbinden. Praktisch finde ich, dass das SympaTex-Futterlaminat
mit kleinen Reisverschlüssen eingearbeitet ist und man beim Einsteigen nicht
mehr an den Druckknöpfen hängen bleibt. Aber gleich zu Beginn unserer Tour
wurde mir klar, dass diese mit vielen Staufächern und Weitenverstellmöglichkeiten
bestückte Textilkombi eher für Temperaturen ab 10 Grad entwickelt wurde.
Denn im Schatten kam kein wohlig warmes Gefühl auf. Die
HIRIDER II aus 2014 fühlt sich hier doch deutlich wärmer an – hatte
ich sie bereits bei 0 Grad nur im T-Shirt drunter gefahren. Aber Passform
und Tragegefühl waren bei der Kombi für Abenteurer sehr gut. Auch die Stiefel
konnten mich den Tag über begeistern. |
Panorama-Ausblick vom La Mesa Roldán aus |
Unter mir arbeitete eine mit Metzeler Sportec M7RR bereifte BMW S1000R.
Schon ein tolles Landstraßenkampfgerät mit dem man gemütlich cruisen aber
auch sportlich flitzen kann. Und der M7RR? War ich doch schon auf der Rennstrecke
überzeugt, so zeigte er auf der Nackten was noch so alles in ihm steckt.
Auf den gut 300 Landstraßenkilometern trug er jedenfalls mit zum unbeschreiblichen
Erlebnis bei. |
Bei einem Stopp auf dem La Mesa Roldán, wo die Jungs von Motorex uns
mit einem typisch schweizerischen Brunch erwarteten, zeigte mir Guido von
GoPro, was so alles in der neuen Hero4 steckt. Bedienung geht nun einfach
per Touchscreen und die Menüführung wurde super optimiert. Mit dem etwas
größeren Saugnapf befestigte ich also Aktioncam problemlos auf dem Tank
der S1000R und lies ab sofort alle 10 Sekunden ein Bild schießen. Der Akku
hielt lang -angeblich gut 30 Minuten länger als beim Vorgängermodell
– und so war auch noch eine tolle Kamerafahrt hoch zum Velefique drin. Eine
erste Qualitätsprobe des Filmes zeigte, dass die Aufnahmen kaum verwackelt
sind und die Tonqualität trotz vollem Windeinfall sehr gut ist. |
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GoPro Hero4 Aktionbilder
- alle 10 Sekunden gab´s eines davon |
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Beim Helm – dem ersten X-lite X-1003 Klapphelm in Form eines
Integralmodells – war ich allerdings zu optimistisch und hatte die
falsche Größenwahl getroffen. Wurde mir doch noch der XL ans Herz
gelegt, entschied ich mich für meine Standardgröße L. Doch auf Dauer
war er etwas zu eng, sodass ich bei einem kurzen Zwischenstopp an
der Rennstrecke schnell in den Nolan Truck flitzte und zurück auf
meinem Helm des Vortages wechselte (leider gab es hier keinen Klapphelm
mehr in XL an der Strecke). Ansonsten war der Helm aber überraschend
leise, gut belüftet und mit dem N-Com super entertained. |
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X-lite X-1003 Elegance mit N-Com |
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Blick vom 1860 Meter hohen Velefique auf das Kurven El Dorado |
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Die Mittagspause liesen wir ausfallen und fuhren noch schnell
auf den 1860 Meter hohen Velefique – einer, wenn nicht der schönste
Pass Europas. Eigentlich hätte ich nun nach der ausgelassenen Pause
in eine andere Gruppe wechseln sollen, da die Jungs zurück ins Hotel
zur Café-Racer-Tour mussten auf die ich zu Gunsten einer ausgiebigen
Landpartie verzichten wollte. Mit nem Café-Racer herum zu tuckern
ist sicher ganz nett, aber doch nichts im Vergleich zu einer Landstraßentour
auf diesen genialen Strecken – dachte ich. |
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Beim Blick vom Velefique ins Tal, kam dann doch irgendwie die Neugierde
und Lust in mir hoch, mal was ganz anderes zu versuchen. Hatten wir doch
inzwischen ordentlich Kilometer hinter uns gebracht und war die Truppe eine
richtig Gute – also, Thomas Thieme kurz von meiner Sinneswandlung erzählt
und ab zurück ins Hotel. Nun war ich aber mal so gar nicht für ne Café-Racer-Tour
ausgestattet! Schnell in den Brand-Shop der Gott sei Dank offen war, einen
Nolan N21 Visor Classic Jethelm gleich in XL genommen, noch ne coole Vanucci
Nubuk Lederjacke mit OutDry Technologie aus dem Regal gegriffen, Motorradjeans
an und rein in die Tourenstiefel. Vor dem Hotel blubberten schon die ersten
BMW R nineT aus der Tiefgarage und um keine Zeit zu verlieren, gab mir Thomas
schnell seine und nam dafür den BMW C evolution Roller der gleich vorne
in der Garage stand. So ging es nun gechillt die Küste in Richtung Südwesten
entlang. |
Kraftrad meets BMW R nineT und der Nolan N21 Caribe am Stand von Carboneras
(Bild: Johannes Richardt) |
Und was soll ich sagen? Geil! Hatte ich doch zum ersten mal einen Jethelm
auf und erlebe die Umgebung völlig neu, nahm Gerüche und den Wind anders
war und cruiste einfach so dahin. Lies die Gedanken treiben, genoss den
kernigen Sound des BMW Café-Racers und sah die Umgebung mit ganz anderen
Augen. |
Unterm Strich waren wir gut 45 Kilometer unterwegs, die mein Haltung
zum entspannten cruisen mit einem Café-Racer grundlegend ändern lies. Das
wird sicher nicht die meine letzte Fahrt dieser Art gewesen sein! |
Aber auch noch eine weitere Erkenntnis hatte diese Fahrt. Und
zwar zu den eRollern die lautlos vor mir die Uferstraße entlanggeleiteten.
Irgendwie schon ein tolles Konzept, was unsere Städte von Lärm und Abgasen
befreien kann. Auf dieses Thema muss ich ein andermal näher eingehen bzw.
erproben. |
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Nolan N21 Visor Classic meets Abfahrt
nach Carboneras |
Unsere Truppe mit BMW R nineT und
C evolution Roller |
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Zurück im Hotel musste es schnell gehen, denn als Abschlussevent dieser
tollen Tage stand ein Ausflug in das „Fort Apache“ Mini-Hollywood nach Almería
an. Hier zeigte uns der Wilde Westen, welche Pferdestärken damals oben auf
waren. Jimmy Cornett und seine Band rundeten einen rundum gelungenen Tag
ab. |
Was für ein Saisonstart! Aber nun stand auch schon wieder die Heimreise
auf dem Programm. Für einige gleich am frühen Morgen, für mich erst nachmittags.
Also noch genügend Zeit für eine letzte schnelle Runde unter spanischer
Sonne – diesmal mit der BMW R1200RT. Was für ein mächtiges Schiff?! Wobei
man sie auch sehr sportlich bewegen kann. |
Solch intensive Motorradtage hatte ich noch nie erlebt. Gefüttert mit
unzähligen Eindrücken, tollen Gesprächen und neue Blickwinkeln, ging es
am Nachmittag wieder in Richtung Winter. Mein großer Dank geht an ALLE beteiligten
Firmen und Personen, die dieses Event überhaupt erst ermöglicht haben. Wer
nun Lust bekommen hat, auch mal dort in Spanien seine Runden zu drehen,
dem kann ich das
BMW-Motorrad
Test-Camp Almeria 2015 nur wärmstens empfehlen! |
Danke für die tollen Tage - Auf Wiedersehen Almeria |
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