Honda Nachrichten

 
Honda präsentiert weitere Motorrad-Neuheiten für 2010:

die CBF1000F und den 125er Roller PCX

Nach der spektakulären V4-Neuheit VFR1200F, dem kinoreifen Chopper VTX1300CX, zwei Shadow 750-Cruisern mit ABS, dem coolen Bobber „Black Spirit“ und dem komplett neuen Motocrosser CRF250R präsentiert der weltgrößte Motorradhersteller Honda zwei weitere Neuheiten für die Saison 2010. Die CBF1000F, ein Allrounder in modernem Outfit, erweitert die erfolgreiche CBF-Baureihe. Der neue 125er Roller PCX glänzt mit dynamischer Optik sowie einer innovativen Leerlauf-Abschaltung, die besonders genügsamen Benzinverbrauch weiter begünstigt.
 
Offenbach, 09. November 2009: Mit der CBF1000F erweitert Honda die erfolgreiche CBF-Baureihe um ein weiteres Modell und füllt damit die Lücke zwischen der bewährt soliden CBF1000 sowie dem extravagant gestylten Streetfighter CB1000R. Während die variable Ergonomie dank des Just-Fit Konzepts gewohnt überzeugend ausfällt, präsentiert sich das Styling kompakter und sportlicher gestaltet. Die CBF1000F glänzt zu moderat sportlichem Charakter bei gleichzeitig alltagstauglichen Qualitäten mit einem reduzierten Benzinverbrauch. Bei der Ausstattung mit Zubehör stehen ab Werk mehrere Koffer- oder Topcase-Konfigurationen zur Auswahl.
Die neue CBF1000F passt perfekt zu jedem, der neben typischer Honda-Qualität ungewöhnlich viel Gegenwert für den investierten Kaufbetrag erwartet. Das moderne Styling lässt auf sportliches Potential schließen, ohne dies allzu sehr in den Vordergrund zu stellen. Fahrer, die aus mittleren Hubraumklassen aufsteigen, sollen sich ebenso wie Wiedereinsteiger auf Anhieb zu Hause fühlen und jede Fahrt genießen können, unabhängig von der Körpergröße. Deshalb ist die Halbverkleidung mit einem vierfach justierbaren Windschild ausgestattet, das sich ohne Werkzeug einstellen lässt. Auch die Sitzhöhe kann dreifach angepasst werden.
Der neu aus Aluminium gefertigte Mono-Backbone-Rahmen stellt ausgewogene Straßenlage bei gleichzeitig leichtfüßigem Handling sicher. Eine 4-in-1-Auspuffanlage unterstreicht den sportlichen Auftritt. Das Gesicht wird durch Line Beam- Doppelscheinwerfer geprägt. Auch die in die Verkleidung integrierten Blinker und Standlichter im LED-Look tragen zum unverwechselbaren Erscheinungsbild bei. Die Heckverkleidung glänzt mit einer formschönen LED-Rücklichteinheit. Ein großer analoger Drehzahlmesser bildet den optischen Mittelpunkt im modern arrangierten Cockpit. Digitale Anzeigen informieren über Geschwindigkeit, Kilometerstand, Tageskilometer, Uhrzeit und Benzinstand. Neben Kontrollleuchten in einer Leuchtleiste, die hoch im Sichtfeld platziert ist, informiert das Display zusätzlich mit einer Verbrauchsanzeige.
Der Reihenvierzylindermotor mit elektronischer Benzineinspritzung, der 79 kW (106 PS) bei 9000 Touren leistet, entstammt der supersportlichen Fireblade. Wie bei der bewährten CBF1000 adaptierten die Honda-Techniker die Leistungscharakteristik mit Blick auf den gedachten Einsatzzweck. Durchzug und Elastizität aus niedrigen Drehzahlen, bestes Ansprechverhalten sowie im Alltagseinsatz überzeugende Manieren waren erklärte Vorgabe bei der Entwicklung des Triebwerks für die neue CBF1000F. Mit einem maximalen Drehmoment von 96 Nm bei 6 500 Umdrehungen pro Minute wurde dieses Ziel auf eindrucksvolle Weise erreicht. Dank besonders sorgfältiger Abstimmung aller verbrauchsrelevanten Bauteile liegt der Benzinkonsum der CBF1000F beachtliche 7 % unter dem der CBF1000. In der Klasse der sportlichen Allrounder zählt die CBF1000F damit zum sparsamsten Bike am Markt, was sie auch für Pendler auf dem täglichen Weg zur Arbeit prädestiniert. In Verbindung mit dem gebotenen Komfort und überzeugender Tourentauglichkeit, gerne auch zu zweit, empfiehlt sich die CBF1000F somit als zeitgemäß moderne Allround-Maschine, die jeden Tag aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Optional wird die CBF1000F mit einem Antiblockiersystem in Verbindung mit einer Verbundbremse angeboten. Die Version mit Combined ABS bietet neben hoher Bedienfreundlichkeit zusätzliche Sicherheit bei Bremsmanövern unter schwierigen Bedingungen. Des Weiteren wird die CBF1000F auch als leistungsreduzierte Variante mit versicherungsgünstigen 72 kW erhältlich sein.
Jüngstes Mitglied in Hondas Scooter-Familie ist der neu entwickelte PCX. Dieser 125er Roller ist ein praktischer und dank neuartiger Leerlauf-Abschaltung besonders sparsamer, aber lustvoll zu bewegender Stadtfloh. Der Viertakter, der im mobilen Alltag mit zuverlässiger Genügsamkeit und verblüffender Dynamik glänzt, ist angenehm unkompliziert zu bedienen.
Moderne, innovative Technik zeichnet das Triebwerk des PCX aus. Der flüssigkeitsgekühlte Viertaktmotor läuft zivilisiert leise und überzeugt mit smarter Laufcharakteristik. Die Beschleunigung fällt dennoch kraftvoll aus. Das Triebwerk ist mit einer PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und geregeltem Katalysator ausgestattet, die Kraftübertragung erfolgt über Fliehkraft- Automatik und einen wartungsarmen Antriebsriemen. Der mit einem 6,1-Liter-Tank ausgestattete PCX glänzt mit großem Aktionsradius.
Der genügsame Benzinverbrauch wird durch eine innovative Leerlauf-Abschaltung weiter begünstigt. Der PCX ist der erste Honda-Roller, der mit diesem Feature ausgestattet ist. Die Leerlauf-Abschaltung, die jeweils nach 3 Sekunden Stand im Leerlauf das Triebwerk vorübergehend abstellt, kann über einen Schalter am rechten Lenker auf Wunsch des Fahrers aktiviert oder deaktiviert werden. In aktiviertem Zustand genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, um den Motor aus dem Sleep- oder Standby- Modus wieder zum Laufen zu erwecken, ohne dazu den Elektrostarter zu betätigen. Die Leerlauf-Abschaltung trägt im Stop-and-go-Stadtverkehr dazu bei, den Benzinverbrauch um etwa 5 Prozent zu senken.
Technisch bemerkenswert ist dazu eine Lichtmaschine, deren bürstenloser Rotor doppelt gewickelt ist und so gleichzeitig als EStarter fungieren kann, was für ungewöhnliche Geschmeidigkeit bei der Inbetriebnahme sorgt. Dieses innovative Bauteil debütierte im Honda Zoomer, einem 50er Viertakt-Roller, und wird nun erstmals in einem 125er Roller verbaut. Ein eigenständiges Gesicht zeichnet die Front des neuen 125er City-Flitzers aus, dazu verleiht das stylishe Bodywork dem PCX eine dynamisch-elegante Note. Ein dunkel getöntes Windschild trägt zum Windschutz des Fahrers bei. Das Cockpit mit modern gezeichneter Instrumenten-Bestückung beinhaltet auch eine Anzeige für die innovative Leerlauf-Abschaltung des Motors sowie eine Benzinanzeige.
Niedrige Sitzhöhe und komfortable Doppelsitzbank zeichnen den PCX ebenfalls aus. Der Stauraum nimmt einen Integralhelm nebst Kleinigkeiten auf. Zusätzlich ist vorne ein Handschuhfach vorhanden. Und wer noch mehr Gepäck transportieren will: Auf dem serienmäßigen Gepäckträger lässt sich ein optionales Topcase mit 26 Liter Fassungsvermögen anbringen. Der Honda PCX wird in drei Farbvarianten angeboten: Weiß, Blau und Silber.
14-Zoll-Räder begünstigen optimale Straßenlage und komfortables Abrollverhalten. Das Combined-Bremssystem verzögert über den linken Bremshebel beide Räder gleichzeitig, lässt sich besonders leicht bedienen und ermöglicht jederzeit sichere Bremsmanöver. Vorne verzögert eine 200-mm- Bremscheibe, hinten eine einfache, aber effektive Trommelbremse.
Ab Februar 2010 wird die CBF1000F bei den Honda- Vertragshändlern eintreffen. Der 125er Roller PCX folgt im Frühsommer. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Weitere Infos im Internet unter www.honda.de sowie bei allen Honda Motorrad Vertragspartnern.
 

Die CBF1000F, ein Allrounder in modernem Outfit, erweitert die erfolgreiche CBF-Baureihe

Ein großer analoger Drehzahlmesser bildet den optischen Mittelpunkt im modern arrangierten Cockpit

CBF1000F - Der neu aus Aluminium gefertigte Mono-Backbone-Rahmen stellt ausgewogene Straßenlage bei gleichzeitig leichtfüßigem Handling sicher

Der neue 125er Roller PCX glänzt mit dynamischer Optik sowie einer innovativen Leerlauf-Abschaltung, die besonders genügsamen Benzinverbrauch begünstigt

Das Cockpit des PCX mit modern gezeichneter Instrumenten- Bestückung beinhaltet auch eine Anzeige für die innovative Leerlauf- Abschaltung des Motors sowie eine Benzinanzeige.