K&N-Filter HA-1004

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Einbau bzw. Tausch des Luftfilters an meiner SC57

 
1. Schritt

Als erstes muss der Fahrersitz entfernt werden. Hierzu einfach die 2 Schrauben am hinteren Teil des Sitzes (unterm Sitzkissen) entfernen und Sitz danach nach hinten oben abziehen. Nun die 2 Schrauben aus der Tankverkleidung drehen die nun sichtbar sind. Als nächstes die vordere schwarze Kunststoffverkleidung am Tank entfernen und die zwei Schrauben unterhalb des Lenkungsdämpfers aus der Tankverkleidung schrauben. Jetzt kann man die Tankverkleidung nach hinten oben abziehen. Hierbei wird die Dichtung um den Tankeinfülldeckel etwas "bewegt". Macht aber nichts.

 
2. Schritt

Jetzt muss die Tankverschraubung auf beiden Seiten entfernt werden. Der Tank kann jetzt einfach nach hinten geklappt werden bis zu den Gummianschlägen. Um den Tank zu sichern, genügt es zwischen Rahmen und Tank eine Holzlatte einzulegen.

 
3. Schritt

Nun müssen die 6 obenliegenden Schrauben des Luftkastens entfernt werden. Dazu sollte man vorab die 2 großen Stecker und den kleinen entfernen um einfach an die beiden Schrauben unter den Kabeln zu gelangen.

 
4. Schritt

Der Luftkasten ist nun offen und beide Originalfilter können einfach nach oben abgezogen werden. Der Kunststoffring kann in den Original Filtern verbleiben, da bei den K&N-Filtern dieser nicht benötigt wird.

 
5. Schritt

Jetzt können beide K&N-Filter eingesetzt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass sie auch wirklich sauber eingedrückt werden und absolut plan aufliegen. Dazu ist machnmal etwas mehr Druck notwendig.

 
6. Schritt

Nachdem der perfekte Sitz sichergestellt wurde, kann der Luftkasten wieder verschlossen werden. Hierbei stellt man fest, dass der Kasten ohne Druck von oben nicht mehr sauber schließt. Damit das schließen aber doch gut gelingt, sollte man darauf achten, dass man die Schrauben nicht auf einer Seite komplett anzieht. Man sollte also über Kreuz die Schrauben langsam und abwechselnd festziehen. Dadurch schließt der Kasten fast wieder perfekt ab. Ist zwar nicht perfekt, aber der Kasten ist trotzdem dicht.

 
7. Schritt

Nun ist alles soweit fertig. Jetzt wieder alle Kabel einstecken, Tank vorklappen und alle Schrauben anbringen. Zur Info sollte man den Kleber anbringen, damit der Hondahändler nicht doch mal das Teil wechselt.

 
Fazit

Der Filter ist wie bei K&N üblich in einer Top Qualität. Was etwas ärgerlich ist, ist die doch mangelhafte Größe. Er muss zwar durch seine Bauart beding nach unten gedrückt werden, jedoch 1 oder 2 mm kleiner hätte auch genügt.

In der Blade funktioniert er auf jeden Fall einfach super. Die Mehrluft tut der Blade sehr gut. Das Ansauggeräusch wird deutlich lauter und aggressiver.


K&N-Filter Installationsanleitung K&N-Filter Wartung

K&N Oil and Air Filters