BOS Oval Carbon (Short)

[zum vergrößern auf Bild klicken]

 

Anbau eines ABE BOS-Endtopfes an meine SC59 2008 (599 Euro)

Artikelbezeichnung: 0800210C - Carbon
Gewicht: 2,5 Kg (6,2 Kg Original)
Lautstärke mit dB-Eater: 101,2 dB (97,2 dB Original)
Lieferumfang: Endtopf aus Carbon, Edelstahl Zwischenrohr, Edelstahl Winkelrohr mit Mutter, 2x Haltefedern, Alu-Montagewinkel, 1x Rohrschelle 51mm, 1x Rohrschelle 54mm, 2x M6x16mm (für Topfhalter), 2x BOS Aufkleber

Der db-Eater ist recht fest gesteckt und mit einer Spezialschraube (siehe Bild) sowie mit einem Schweißpunkt fixiert. Der Schweißpunkt bricht jedoch sofort durch, wenn man die Schraube öffnet. Den Eater kann man dann mit einer Zange und etwas Kraft herausziehen.
1. Schritt

Als erstes empfiehlt es sich, den Bautenzug der Auspuffklappe aus dem Servoantrieb unterm Sitz zu entfernen.

Hierfür einfach die 3 Kunststoffstopfen herausdrehen und die Abdeckung entfernen. Den Stellmotor im Urzeigersinn drehen und den Bautenzug einfach aushängen.

2. Schritt

Linke untere Verkleidung im hinteren Bereich lösen, sodass man einfach an den O2-Sensor kommt. Diesen danach herausdrehen.

Dabei aber darauf achten, dass man die Anschlusskabel nicht zu stark verdreht - Kabelbruchgefahr!

3. Schritt

Nun die Auspuffschelle lösen sowie die Halteschraube an der rechten Fußraste entfernen. Nun kann man einfach den kompletten Topf nach hinten herausziehen. Man sollte jedoch recht vorsichtig ziehen um nicht an der Schwinge hängen zu bleiben und diese dadurch zu zerkratzen.

4. Schritt

Winkelrohr und "kleine" Auspuffschelle eins-tecken. Danach das Verbindungsrohr mit "großer" Auspuffschelle einstecken und O2-Sensor einschrauben. Auspuffschellen noch nicht anziehen.

5. Schritt

Nun den Topf einstecken, Zwischenrohr so ausrichten, dass die Federanschlüsse in einer Flucht stehen und den Topf mit der "alten" Halterschraube anbringen. Nun ist der Topf und die Zwischenrohre so ausgerichtet, dass beide Auspuffschellen festgeschraubt werden können.

Folgende Teile werden nicht mehr benötigt:

- Topf mit Klappe

- 1x Auspuffschelle

www.bos-exhausts.com

Fazit:

BOS hat wieder mal ein Top Topf konstruiert, der in seinen Ausmaßen erheblich kleiner ist als der Originale. Die Qualität ist hervorragend und Sound ist mit dB-Eater super und ohne einfach grandios. Der Anbau ist sehr einfach und geht recht schnell. Dies liegt sicher auch daran, dass die Passform perfekt ist.