Alpen-Test-Tour mit Metzeler Roadtec Z8 Interact™ und Honda CB1000R 2010

Der Metzeler Roadtec Z8 Interact™

 
Metzelers neuartiger Sport-Touring-Motorradreifen Roadtec Z8 Interact™ ist nun bereit für alle Straßen – von der Autobahn bis zum Alpenpass. Zu seinen hochgelobten Verbesserungen gehören das vom griechischen Buchstaben Pi (p) inspirierte Profildesign, eine neue Reifenkontur und Gemischlösungen mit Nanotechnologie, in Kombination mit der bewährten Interact™-Struktur mit Multi-Zonen-Spannungs-technologie. All das sorgt für hohe Performance ab dem ersten Kilometer, unter allen Wetterbedingungen und auch bei voller Beladung. Die Kombination dieser Merkmale macht den Roadtec Z8 Interact™ zum perfekten Reifen für moderne Sport-Touring-Ansprüche. Er richtet sich an Fahrer, die auf Touren lange Strecken zurücklegen, und Sportfahrer, die das ganze Jahr über unterwegs sind. Seine Zuverlässigkeit und leichte Fahrbarkeit ermöglichen es dem Fahrer, lange Strecken sicher zu genießen.
  Metzelers neuer Roadtec Z8 Interact™ ist schon jetzt ein weiterer in seiner Klasse führender Reifen, der ganz der Freude am Fahren gewidmet ist: ein Reifen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, hohem Fahrkomfort und hervorragender Sicherheit (besonders bei Nässe). Das ermöglicht es dem Fahrer, sich ganz auf das Fahren zu konzentrieren. Für höheren Fahrgenuss sorgt der Roadtec Z8 Interact™ durch seine CMT-Kontur (Contour Modeling Technology) der neusten Generation, die die zum Einlenken benötigte Kraft um 5 % reduziert (gegenüber dem Vorgängermodell). Diese Eigenschaft verbessert sofort das allgemeine Handling und die Leichtigkeit bei verschiedenen Motorrad-Set-ups. Erreicht wurde dies durch die verminderte Höhe in der Laufflächenmitte, die eine rundere Wölbung des Reifens zur Folge hat, dies verbessert Handling und Stabilität. Obwohl diese Kontur eine messbar schnellere Lenkansprache garantiert, hat man immer noch ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit aufgrund des vorhersehbaren Kurvenverhaltens. Folge ist mehr Vertrauen in schwierigen Fahrsituationen, wie Reflexsituationen während des Bremsens bei Nässe oder in langsam gefahrenen Serpentinnen auf Bergpässen.
Weitere Elemente, die zu mehr Fahrspaß beitragen, wie exzellentes Handling, hervorragende Stabilität und weniger Reifengeräusche, werden durch die Kombination dieser Reifenkontur mit der neuesten Struktur-Innovation erreicht: der Interact™ Multi-Zonen-Spannungstechnologie. Hinzu kommen ein funktionales Profildesign und temperaturresistente Laufflächenmischungen. Bei endgültiger Ausdehnung ist die Reifenaufstandsfläche um 8% breiter als die des Roadtec Z6 Interact™. Dies ist das Ergebnis einer differenzierten Stahlgürtel-Spannung und eines strategisch platzierten Rillenprofils, das die Druckverteilung in der Aufstandsfläche optimiert.
 
Konstante performance sebst bei hoher laufleistung
Weit mehr noch als die Laufleistung, die der Benutzer aus einem Set Reifen herausholen kann, ist es eine gleichbleibende Performance bis zum letzten Kilometer, die einen Premium-Sport-Touring-Reifen noch attraktiver macht. Der Roadtec Z8 Interact™ erzielt die beste Laufleistung in seinem Segment und zeigt ein optimales Nässeverhalten während seiner gesamten Lebensdauer. Das verdankt er seinem innovativen Profildesign, einer breiteren und dabei elliptischer geformten Aufstandsfläche und zahlreichen verschleißreduzierenden Technologien, die man normalerweise nicht bei Motorradreifen findet.
In puncto Handling und Nässe-Performance tritt der Roadtec Z8 Interact™ in die Fußstapfen des Sportec M5 Interact™. Allerdings verfügt er im Gegensatz zu diesem über eine hohe Stahlgürtel-Spannung in der Reifenmitte, um Profilbewegungen zu reduzieren und die Stabilität der Aufstandsfläche zu erhöhen. Das ausgewogene Verhältnis von Ruß und Silziumdioxid in der Gummimischung verkürzt die Aufwärmzeit und hält eine gleichmäßige Performance aufrecht, selbst bei Fahrten mit höherer Reifentemperatur. Dies vermeidet den übermäßigen Verschleiß während der Sommermonate oder bei voller Beladung.
Metzelers neues, patentiertes Profildesign in Form des Buchstabens p reduziert den Profil-Negativanteil des Vorderreifens auf 11 % (im Vergleich zu 17 % beim Z6) und den des Hinterreifens auf 13 % (beim Z6: 18 %). Dennoch sorgen strategisch platzierte Längsrillen in der Reifenmitte für eine ideale Wasserableitung in mehr als ¾ aller Schräglagen bei Nässe. Die restlichen Profilrillen sind dazu da, die Flexibilität des Profils zu erhöhen. Dadurch dehnt sich die Aufstandsfläche bei Trockenheit aus, zur Erhöhung der Stabilität. Eine Dispersion im Nanobereich hilft, eine wirklich homogene Matrix der Carbon- und Silizium-Komponenten zu schaffen, was ein absolut konstantes Performance-Niveau (im Hinblick auf Grip, Stabilität und Laufleistung) auf bis zu 90 % der Profilrillen-Tiefe ergibt. Der Roadtec Z8 InteractTM nutzt sich noch gleichmäßiger ab als der Z6 Interact™. Dadurch profitieren die Fahrer von einer gleichbleibenden Fahrleistung während der gesamten Lebensdauer des Reifens. Die Querverbindungen aus verstärkten Polymeren und die abgeschrägten Rillenwände bieten eine stabile Performance und einwandfreie Wasserableitung bis zum letzten Kilometer. So macht das Fahren auch dann noch Spaß, wenn der Reifen schon abgenutzt ist.
 
Vertrauen und Zuverlässigkeit auf der gesamten langstrecke, selbst bei voller beladung
Die größte Herausforderung bestand darin, einen Reifen zu entwickeln, der dazu in der Lage ist, das Fahren leichter zu machen, egal unter welchen Bedingungen (nass, trocken, kalt, warm, beladen, unbeladen, mit oder ohne Beifahrer) und egal bei welchem Motorrad (Naked Bike, Sport-Touring- oder Supersport-Maschine). Die neue, höhere Seitenwand verbessert die Fähigkeit des Reifens, Belastungen durch die Straßenoberfläche auszugleichen (Dämpfungseigenschaften). Dadurch sorgt der Reifen für größeren Fahrkomfort bei jeder Beladung, selbst wenn er auf sehr schwere Sport-Touring-Räder montiert ist.

Der Roadtec Z8 Interact™ verfügt über ein modernes, vom Buchstaben p inspiriertes Profildesign, das vom Sportec M5 Interact™ übernommen wurde. Dieses Profil macht das Produkt nicht nur unverwechselbar; es handelt sich auch um ein neues Patent, um die Elastizität der Reifenstruktur zu optimieren. Damit erzielt man den besten Kontakt zwischen Reifen und Straße unter allen Bedingungen. Die Aufstandsfläche ist nicht nur breiter, sondern auch in der Form einer idealen Ellipse. Dies bewirkt eine hervorragende Stabilität und damit ein großes Vertrauen des Fahrers.

Zu den wichtigsten technischen Merkmalen des Roadtec Z8 Interact™ gehört die Fähigkeit, auch bei einer relativ niedrigen Betriebstemperatur zu funktionieren. Dadurch gewährleistet er Sicherheit ab dem ersten Kilometer. Für ihn wurden exklusiv neue Gummimischungen entwickelt. Die Verwendung einer Fine-Carbon-Matrix (FCM) mit Silizium und der neuesten Generation von High-Performance-Rohmaterialien führt dazu, dass sich der Reifen schneller an ein größeres Spektrum von Fahrbedingungen anpasst, zum Beispiel beim Übergang von Kalt zu Warm oder von Nass zu Trocken. Die neuen Verbundstoffe (die bei Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich sind) bieten den höchstmöglichen Grip unter unterschiedlichsten Bedingungen, zeichnen sich aber immer noch durch eine außergewöhnlich hohe Laufleistung aus. Um eine perfekt homogene Matrix zu erzielen, wurde die Dispersion im Nanobereich (10-9 Meter) durchgeführt, nicht wie üblich im Mikrobereich (10-6 Meter). Auf diese Weise behält das Gemisch seine Makroverstärkung beim Übergang von kalten zu warmen Bedingungen auf ähnlichem Niveau bei (geringe Thermoplastizität). So wird die Steifigkeit der Mischung aufrechterhalten, und dadurch ein hohes Sicherheitsniveau selbst bei hohen Temperaturen oder starker Ladelast gewährleistet.

 
Die INTERACT-Philosophie
 Einer von Metzelers Markenwerten ist der Interact-Ansatz – ein wichtiges Beispiel für Metzelers ganzheitlichen Blick auf die Marke. Als technologischer Branchenführer hat sich Metzeler schon immer auf technische Lösungen konzentriert, um die Ansprüche der Endverbraucher zu erfüllen. Technologie und Innovation: dass bedeutet die Entwicklung neuer Verfahren und Chemikalien sowie die Analyse der Fahrerbedürfnisse, um neue Produkte zu kreieren – Reifen mit einer ultimativen Performance, die auch die anspruchsvollsten Benutzer zufriedenstellen und alle dasselbe herausragende Level an Zuverlässigkeit, Sicherheit und Vertrauen bieten. Die oft kalte und nüchterne Entwicklungsarbeit hat bei Metzeler eine neue Dimension bekommen. Dort konzentriert man sich auf die Fahrer selbst, mit dem Ziel, die größtmögliche Zufriedenheit mit dem Produkt und Verbundenheit mit der Marke zu erzielen.
 
Die INTERACT™ 3-Zonen-Spannungstechnologie
 
Das neue Interact™-Schema mit 3 Spannungszonen (siehe Abb.) gewährleistet Fahrkomfort und Laufleistung für den Sport-Touring-Bereich, für Sicherheit und Spaß auf langen Strecken.
 
Eine hohe Stahlgürtel-Spannung in der Mitte reduziert die Profilbewegungen und erhöht die Stabilität der Aufstandsfläche. Das verringert den Verschleiß und gewährleistet eine hervorragende Geschwindigkeitsstabilität bei langen Autobahnfahrten (Mittelzone = 2).
 
Eine niedrige Stahlgürtel-Spannung bewirkt mehr Flexibilität und daher eine höhere Energieabsorption. Das Gemisch erwärmt sich und wird dadurch weicher, was besseren Grip in Schräglage bietet (Schulterzonen = 1 und 3).
Inhalt
Metzeler
Mit freundlicher Unterstützung von Honda Deutschland GmbH   Mit freundlicher Unterstützung
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Der Metzeler Roadtec Z8 Interact™
Bilder vom der Alpentesttour