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Metzelers neuartiger Sport-Touring-Motorradreifen Roadtec Z8 Interact™
ist nun bereit für alle Straßen – von der Autobahn bis zum Alpenpass. Zu
seinen hochgelobten Verbesserungen gehören das vom griechischen
Buchstaben Pi (p) inspirierte Profildesign,
eine neue Reifenkontur und
Gemischlösungen mit Nanotechnologie,
in Kombination mit der bewährten Interact™-Struktur
mit Multi-Zonen-Spannungs-technologie. All das sorgt für hohe
Performance ab dem ersten Kilometer, unter allen Wetterbedingungen und
auch bei voller Beladung. Die Kombination dieser Merkmale macht den
Roadtec Z8 Interact™ zum perfekten Reifen für moderne
Sport-Touring-Ansprüche. Er richtet sich an Fahrer, die auf Touren lange
Strecken zurücklegen, und Sportfahrer, die das ganze Jahr über unterwegs
sind. Seine Zuverlässigkeit und leichte Fahrbarkeit ermöglichen es dem
Fahrer, lange Strecken sicher zu genießen. |
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Metzelers neuer Roadtec Z8 Interact™ ist schon jetzt ein
weiterer in seiner Klasse führender Reifen, der ganz der Freude
am Fahren gewidmet ist: ein Reifen mit vielfältigen
Einsatzmöglichkeiten, hohem Fahrkomfort und hervorragender
Sicherheit (besonders bei Nässe). Das ermöglicht es dem Fahrer,
sich ganz auf das Fahren zu konzentrieren. Für höheren
Fahrgenuss sorgt der Roadtec Z8 Interact™ durch seine CMT-Kontur
(Contour Modeling Technology) der neusten Generation, die die
zum Einlenken benötigte Kraft um 5 % reduziert (gegenüber dem
Vorgängermodell). Diese Eigenschaft verbessert sofort das
allgemeine Handling und die Leichtigkeit bei verschiedenen
Motorrad-Set-ups. Erreicht wurde dies durch die verminderte Höhe
in der Laufflächenmitte, die eine rundere Wölbung des Reifens
zur Folge hat, dies verbessert Handling und Stabilität. Obwohl
diese Kontur eine messbar schnellere Lenkansprache garantiert,
hat man immer noch ein unglaubliches Gefühl von Sicherheit
aufgrund des vorhersehbaren Kurvenverhaltens. Folge ist mehr
Vertrauen in schwierigen Fahrsituationen, wie Reflexsituationen
während des Bremsens bei Nässe oder in langsam gefahrenen
Serpentinnen auf Bergpässen. |
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Weitere Elemente, die zu mehr Fahrspaß beitragen, wie exzellentes
Handling, hervorragende Stabilität und weniger Reifengeräusche, werden
durch die Kombination dieser Reifenkontur mit der neuesten
Struktur-Innovation erreicht: der Interact™
Multi-Zonen-Spannungstechnologie. Hinzu kommen ein funktionales
Profildesign und temperaturresistente Laufflächenmischungen. Bei
endgültiger Ausdehnung ist die
Reifenaufstandsfläche um 8% breiter als die des Roadtec Z6
Interact™. Dies ist das Ergebnis einer differenzierten
Stahlgürtel-Spannung und eines strategisch platzierten Rillenprofils,
das die Druckverteilung in der Aufstandsfläche optimiert. |
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Konstante performance sebst bei hoher laufleistung |
Weit mehr noch als die Laufleistung, die der Benutzer aus einem Set
Reifen herausholen kann, ist es eine gleichbleibende Performance bis zum
letzten Kilometer, die einen Premium-Sport-Touring-Reifen noch
attraktiver macht. Der Roadtec Z8 Interact™ erzielt die beste
Laufleistung in seinem Segment und zeigt ein optimales Nässeverhalten
während seiner gesamten Lebensdauer. Das verdankt er seinem innovativen
Profildesign, einer breiteren und dabei elliptischer geformten
Aufstandsfläche und zahlreichen verschleißreduzierenden Technologien,
die man normalerweise nicht bei Motorradreifen findet. |
In puncto Handling und Nässe-Performance tritt der Roadtec Z8 Interact™
in die Fußstapfen des Sportec M5 Interact™. Allerdings verfügt er im
Gegensatz zu diesem über eine hohe Stahlgürtel-Spannung in der
Reifenmitte, um Profilbewegungen zu reduzieren und die Stabilität der
Aufstandsfläche zu erhöhen. Das ausgewogene Verhältnis von Ruß und
Silziumdioxid in der Gummimischung verkürzt die Aufwärmzeit und hält
eine gleichmäßige Performance aufrecht, selbst bei Fahrten mit höherer
Reifentemperatur. Dies vermeidet den übermäßigen Verschleiß während der
Sommermonate oder bei voller Beladung. |
Metzelers neues, patentiertes Profildesign in Form des Buchstabens
p reduziert den
Profil-Negativanteil des Vorderreifens auf
11 % (im Vergleich zu 17 % beim Z6) und den des
Hinterreifens auf 13 % (beim Z6: 18
%). Dennoch sorgen strategisch platzierte Längsrillen in der Reifenmitte
für eine ideale Wasserableitung in mehr als ¾ aller Schräglagen bei
Nässe. Die restlichen Profilrillen sind dazu da, die Flexibilität des
Profils zu erhöhen. Dadurch dehnt sich die Aufstandsfläche bei
Trockenheit aus, zur Erhöhung der Stabilität. Eine Dispersion im
Nanobereich hilft, eine wirklich homogene Matrix der Carbon- und
Silizium-Komponenten zu schaffen, was ein absolut konstantes
Performance-Niveau (im Hinblick auf Grip, Stabilität und Laufleistung)
auf bis zu 90 % der Profilrillen-Tiefe
ergibt. Der Roadtec Z8 InteractTM nutzt sich noch gleichmäßiger ab als
der Z6 Interact™. Dadurch profitieren die Fahrer von einer
gleichbleibenden Fahrleistung während der gesamten Lebensdauer des
Reifens. Die Querverbindungen aus verstärkten Polymeren und die
abgeschrägten Rillenwände bieten
eine stabile Performance und einwandfreie Wasserableitung bis zum
letzten Kilometer. So macht das Fahren auch dann noch Spaß, wenn der
Reifen schon abgenutzt ist. |
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Vertrauen und Zuverlässigkeit auf der gesamten langstrecke, selbst bei voller beladung |
Die größte Herausforderung bestand darin, einen Reifen zu entwickeln,
der dazu in der Lage ist, das Fahren leichter zu machen, egal unter
welchen Bedingungen (nass, trocken, kalt, warm, beladen, unbeladen, mit
oder ohne Beifahrer) und egal bei welchem Motorrad (Naked Bike,
Sport-Touring- oder Supersport-Maschine). Die neue, höhere Seitenwand
verbessert die Fähigkeit des Reifens, Belastungen durch die
Straßenoberfläche auszugleichen (Dämpfungseigenschaften). Dadurch sorgt
der Reifen für größeren Fahrkomfort bei jeder Beladung, selbst wenn er
auf sehr schwere Sport-Touring-Räder montiert ist. |
Der Roadtec Z8 Interact™ verfügt über ein modernes, vom Buchstaben p
inspiriertes Profildesign, das vom Sportec M5 Interact™ übernommen
wurde. Dieses Profil macht das Produkt nicht nur unverwechselbar; es
handelt sich auch um ein neues Patent, um die Elastizität der
Reifenstruktur zu optimieren. Damit erzielt man den besten Kontakt
zwischen Reifen und Straße unter allen Bedingungen. Die Aufstandsfläche
ist nicht nur breiter, sondern auch in der Form einer idealen Ellipse.
Dies bewirkt eine hervorragende Stabilität und damit ein großes
Vertrauen des Fahrers.
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Zu den wichtigsten technischen Merkmalen des
Roadtec Z8 Interact™ gehört die
Fähigkeit, auch bei einer relativ niedrigen Betriebstemperatur zu
funktionieren. Dadurch gewährleistet er Sicherheit ab dem ersten
Kilometer. Für ihn wurden exklusiv neue Gummimischungen entwickelt. Die
Verwendung einer Fine-Carbon-Matrix (FCM)
mit Silizium und der neuesten Generation
von High-Performance-Rohmaterialien führt dazu, dass sich der Reifen
schneller an ein größeres Spektrum von Fahrbedingungen anpasst, zum
Beispiel beim Übergang von Kalt zu Warm oder von Nass zu Trocken. Die
neuen Verbundstoffe (die bei Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich
sind) bieten den höchstmöglichen Grip unter unterschiedlichsten
Bedingungen, zeichnen sich aber immer noch durch eine außergewöhnlich
hohe Laufleistung aus. Um eine perfekt homogene Matrix zu erzielen,
wurde die Dispersion im Nanobereich (10-9
Meter)
durchgeführt, nicht wie üblich im Mikrobereich (10-6 Meter). Auf diese
Weise behält das Gemisch seine Makroverstärkung beim Übergang von kalten
zu warmen Bedingungen auf ähnlichem Niveau bei (geringe
Thermoplastizität). So wird die Steifigkeit der Mischung
aufrechterhalten, und dadurch ein hohes Sicherheitsniveau selbst bei
hohen Temperaturen oder starker Ladelast gewährleistet.
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Die INTERACT-Philosophie |
Einer von Metzelers Markenwerten ist der Interact-Ansatz – ein wichtiges
Beispiel für Metzelers ganzheitlichen Blick auf die Marke. Als
technologischer Branchenführer hat sich Metzeler schon immer auf
technische Lösungen konzentriert, um die Ansprüche der Endverbraucher zu
erfüllen. Technologie und Innovation: dass bedeutet die Entwicklung
neuer Verfahren und Chemikalien sowie die Analyse der Fahrerbedürfnisse,
um neue Produkte zu kreieren – Reifen mit einer ultimativen Performance,
die auch die anspruchsvollsten Benutzer zufriedenstellen und alle
dasselbe herausragende Level an Zuverlässigkeit, Sicherheit und
Vertrauen bieten. Die oft kalte und nüchterne Entwicklungsarbeit hat bei
Metzeler eine neue Dimension bekommen. Dort konzentriert man sich auf
die Fahrer selbst, mit dem Ziel, die größtmögliche Zufriedenheit mit dem
Produkt und Verbundenheit mit der Marke zu erzielen. |
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Die INTERACT™ 3-Zonen-Spannungstechnologie |
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Das neue Interact™-Schema mit 3 Spannungszonen (siehe Abb.)
gewährleistet Fahrkomfort und Laufleistung für den
Sport-Touring-Bereich, für Sicherheit und
Spaß auf langen Strecken. |
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Eine hohe Stahlgürtel-Spannung in der Mitte reduziert die Profilbewegungen und erhöht die Stabilität der Aufstandsfläche. Das verringert den Verschleiß und gewährleistet eine hervorragende Geschwindigkeitsstabilität bei langen Autobahnfahrten (Mittelzone = 2). |
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Eine niedrige Stahlgürtel-Spannung bewirkt mehr Flexibilität und daher eine höhere Energieabsorption. Das Gemisch erwärmt sich und wird dadurch weicher, was besseren Grip in Schräglage bietet (Schulterzonen = 1 und 3). |
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Mit freundlicher Unterstützung von Honda Deutschland GmbH |
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