Vorstellung Pirelli Diablo Rosso II auf dem Sachsenring

Diablo Rosso II ist Pirellis sportlichster Straßenreifen

Pirelli Moto stellt den Diablo Rosso II vor, die neue Referenz im Supersport Segment der italienischen Gruppe. Die premium Radialreifen der Rosso Generation bedienen sich modernster Technologien, die aus Pirelli's World Superbike Championship Erfahrung stammen, wie z.B. EPT (Enhanced Patch Technology) und spezielles Profildesign, gepaart mit attraktiven Stylingelementen wie Seitenwand- und Schulteridentifikation. Und die Möglichkeit den Reifen mit selbst gestalteten Labels zu personalisieren. Der Name der Rosso Generation kommt von den sehr guten Fahrleistungen des originalen Diablo; das „Rosso" wurde angefügt um die italienische Leidenschaft für den Rennsport und die damit verbundene Technik auszudrücken. Die Rosso Generation setzt sich aus dem neuen Diablo Rosso II und seinem Racing Gegenstück zusammen, dem Diablo Rosso Corsa, einem Reifen dessen Stärke Trockengrip und Performance auf Rennstrecken ist.
 
DER NEUE DIABLO ROSSO II
Der Diablo Rosso II ist der sportlichste und vielseitigste Straßenreifen der Rosso Generation. In ihm stecken die Technologien, die Pirelli als Reifenausrüster in den letzten sieben Jahren in der World Superbike Championship entwickelt hat. Der Diablo Rosso II ist die ideale Evolution des Diablo Rosso und ersetzt seinen Vorgänger, während er dessen gesamtes sportliches Image übernimmt. Gleichzeitig verbessert er die positiven Aspekte Vielseitigkeit, Nassgrip und eine gleichmäßige Abnutzung. Der Diablo Rosso II  hängt die Latte der sportlichen Fähigkeiten der Rosso Generation im Hinblick auf die Straßennutzung höher. Er ist ausgerichtet auf Supersport oder Naked Bikes, welche Spitzenperformance und Fahrsicherheit zu allen Situationen verlangen: von kurvigen Landstraßen bis Stadtverkehr, sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.  
  Der Diablo Rosso II besitzt eine Bi-Compound Profilaufteilung auf dem Hinterreifen, mit einer griffigen Mischung auf der Reifenschulter (25%) und eine auf Nassgrip und Laufleistung ausgelegte Mischung in der Reifenmitte (75%). Der Grip wird sogar noch weiter durch die EPT (Enhanced Patch Technology) verbessert, eine Technologie aus der World Superbike Championship, die die Kontaktfläche des Reifens in Schräglage erhöht. Die Vergrößerung der Aufstandsfläche geht einher mit dem ICS (Integrated Contour Shaping), welches das Handling und die Power moderner Motorräder durch eine angepasste Lauffläche des Reifens perfekt unterstützt und starke Verbesserungen der Fahrstabilität, des Nassgrips und der Kurvensicherheit bewirkt. Das nach dem FGD (Functional Groove Design) gestaltete Profil erzielt ein gleichmäßiges Abnutzungsbild, sowie eine 2% größere Kontaktfläche für mehr Fahrsicherheit und gesteigerte Kraftübertragung bei trockener Straße.
Genau wie der Diablo Rosso Corsa ist der Diablo Rosso II auch individualisierbar durch die Benutzung spezieller Klebelabels, die auf der Pirelli Webseite www.pirellimoto.de erstellt werden können. Die Fahrer können zwischen verschiedenen Farben und Flaggen auswählen und eigene Texte oder Namen aussuchen, um anschließend die fertigen Labels an den Seitenwänden ihrer Reifen anzubringen. Die Reifen werden so zu einer Visitenkarte, mit denen jeder seine eigene Geschichte und Leidenschaft für das Motorradfahren ausdrücken kann.  
 
RENNERFOLGE
Pirelli schloss 2010 eine aufregende, siebte Saison als offizieller Reifenlieferant der World Superbike Championship ab, bei der sieben Rundenrekorde und neun beste Runden auf 8 von 13 Rennstrecken aufgestellt wurden. Charlos Checa gewann mehr als ein Viertel der Pirellipreise für die schnellste Runde. Pirelli errang außerdem seinen 54. Motocross WM Titel, mit Siegen in den Klassen MX1 und MX2 durch die KTM Fahrer Cairoli und Musquin, die beeindruckenderweise alle 15 Rennen der MX1 Klasse und über zwei Drittel der MX2 Rennen  gewannen.
Pirelli wird diese bemerkenswerten Leistungen in den Motorradweltmeisterschaften im Jahr 2011 fortsetzen und plant ebenfalls die vergangenen Siege in anderen Klassen zu wiederholen: IDM Superbike, CIV Superbike, die französische Supersport Serie, mehrere Endurance Siege, wie auch die 24 Stunden von Le Mans und Suzuka, ja sogar die hart umkämpften Siege bei den Rennen Northwest 200 und Isle of Man TT.
Zusätzliche Informationen über die Innovationen und Technologien von Motorradreifen der Rosso Generation finden sich auf der Pirelli Webseite www.pirellimoto.de.
 
Inhalt
Pirelli Diablo Rosso II
Mein Test-/Erlebnisbericht [PDF]
Pirelli Diablo Rosso II
Der Film zum Pirelli Diablo Rosso II
Bilder vom Event
Pirelli Team Motobike Service aus Leidenschaft: Das PIXELrace.de - Team begleitet Sie auf Events und Motorsportveranstaltungen innerhalb Europa. Unser Service beinhaltet einen Vor-Ort Service und eine zeitnahe Veröffentlichung auf unserem Bild-Portal, wo sich Kunden Ihre Fotos nach Suchkriterien sortiert unverbindlich ansehen können.