Vorstellung Metzeler Sportec M5 Interact™ in Portimão 2010

 Interact™ : Mehr-Spannungszonen-Technologie

 
Motorradfahrer suchen heute zunehmend nach Reifen, die sich in ihrem Fahrverhalten den jeweils unterschiedlichen Fahrsituationen anpassen – das Kriterium „maximale Performance“ ist daher nicht mehr alleine kaufentscheidend. Am stärksten ist der Wunsch nach einem Reifen, der den verschiedenartigen Anforderungen bei Kurven- und Geradeausfahrt gleichermaßen gerecht wird. Für den neuen Sportec M5 Interact™ haben die Metzeler Ingenieure in gleich mehreren Bereichen des Reifens intensiv am Konzept der unterschiedlichen Leistungsanforderungen gearbeitet. Die herausragenden Leistungsmerkmale des Sportec M5 Interact™ beruhen daher nicht nur auf der effizienten Laufflächenmischung, sondern auch auf der Einbindung der patentierten Mehrzonen-Spannungstechnologie in dem um die Reifenstruktur (Karkasse) gewundenen Null-Grad-Stahlgürtel. Hinzu kommen Profilrillen (Reifenprofil), die strategisch optimal angeordnet sind. Alle Verbesserungen wurden exakt aufeinander abgestimmt und arbeiten im Einklang, um jederzeit die perfekte Funktion des ganzen Reifens zu garantieren.
Ingenieure von Metzeler haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Reifenperformance und der Spannung, mit der die Stahldrähte um den Reifen gewickelt werden, nachgewiesen.
Das innovative Konzept der variablen Spannung lässt sich am besten im Vergleich mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten einer Gitarre verdeutlichen – schließlich verhalten sich die Stahlgürtel in Metzeler Reifen ähnlich wie die Saiten des Musikinstruments. Die verschiedenen Töne der Gitarre entstehen durch unterschiedlich stark gespannte Saiten: Mehr Spannung führt zu kleineren, schnelleren Vibrationsbewegungen und höheren Tönen; geringere Spannung dagegen zu größeren, langsameren Bewegungen und tieferen Klängen. Die Bewegung beziehungsweise Vibration des Stahlgürtels im Reifen erzeugt Wärme – eine physikalische Größe, die in der Motorradwelt gleichbedeutend mit Grip ist. Metzeler hat die Bewegungen für jeden der rund 120 Stahldrähte im Reifen (die alle wiederum nur jeweils Abstände von Millimeterbruchteilen haben) exakt festgelegt. Dadurch wird es möglich, in einem Reifen unterschiedliche „Zonen“ zu realisieren, die spezifisch auf Motorradsegmente und Schräglagenwinkel abgestimmt sind.    
Die neue, patentierte INTERACT™ Mehrzonen-Spannungstechnologie basiert auf einem perfekten Zusammenspiel zwischen Struktur, Gummimischung und Profilrillen. Durch die unterschiedliche Steifigkeit der Struktur entstehen spezifische Zonen, von denen jede einzelne für maximale Reifenleistung bei jedem Schräglagenwinkel sorgt – das Ergebnis sind Idealwerte in puncto Laufleistung und Grip.
Die Interact™ Mehrzonen-Spannungstechnologie erforderte von Metzeler auch auf Seite von Produktion und Fertigung, alle Register deutscher Ingenieurskunst zu ziehen. Die Kompetenz, auf dem Reifen verschiedene Grip-Zonen zu erzeugen, ist nicht nur für die Welt des Motorsports von entscheidender Bedeutung; auch im Straßeneinsatz ermöglicht sie eine breitbandigere und zugleich dauerhafte Performance. Dadurch wird Motorradfahren einfacher, intuitiver und bereitet mehr Spaß. Durch viele Faktoren resultierte dieser avantgardistische Konstruktionsansatz in der wohl fortschrittlichsten Technologie im Motorradreifenbau. Mit ihrer Einführung in neuen Produkten bestätigt Metzeler seine Führungsposition – bei Fertigung von Motorradreifen ebenso wie im Bereich der Forschung und Entwicklung.
Metzeler setzt die extrem fortschrittliche INTERACT™-Motorradreifentechnologie bereits im Sport-Touring-Reifen Roadtec Z6 Interact™ sowie im konsequent rennorientierten Racetec Interact™ ein. Beide verfügen über jeweils unterschiedliche Spannungsbereiche, die exakt auf die Anforderungen der Motorräder und die typischen Fahrstile in ihren Segmenten zugeschnitten sind. Hinzu kam in diesem Jahr der neue Sportec M5 Interact™. Durch seine fünf verschiedenen Spannungszonen vereint er die Vorteile von Sport-Touring- mit jenen von Ultra-Performance-Radialreifen. Damit wird er seiner Rolle als perfekter Allround-Supersport-Reifen mehr als gerecht.
Die Hauptvorteile der neuen, auf der Interact™-Fünf-Zonen-Spannungstechnologie:
Die hohe Windungsspannung des Stahlgürtels in der Reifenmitte verringert die Bewegungen innerhalb der Laufflächen-mischung und sorgt damit für weniger Abnutzung und bessere Hochgeschwindigkeitsstabilität (Zone 3, Mitte).   Die geringere Windungsspannung des Stahlgürtels im mittleren Schulterbereich sorgt für ein Plus an Flexibilität und damit höhere Energieabsorption und Lauf-flächentemperatur; das Ergebnis ist besserer Grip (Zonen 2+4).   Die höhere Windungsspannung des Stahlgürtels im äußeren Schulterbereich führt selbst bei voller Schräglage (die Reifen größten Belastungen aussetzt) zu einer einheitlichen Druckverteilung in der Reifenaufstandsfläche. Dies ermöglicht eine präzise Linienwahl bei starken Bremsmanövern oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven (Zonen 1+5).
 
Inhalt
Metzeler
Metzeler Interact™ Multi-Zonen-Spannungstechnologie
Einige Fotos von Fabrizio Porrozzi
Mein Testbericht
Der Metzeler Sportec M5 Interact™
Die Interact™ Technologie
Der Film zum Interact™
Metzeler Pressemeldung [PDF]
Präsentation in Portimão [PDF]
Bilder vom Event