X-lite & Vanucci Press-Event Almeria 2014

Text: Nolan-PR (02.Januar 2014)
X-lite-Testsieger – jetzt neu mit leichter Carbonschale
X-lite X-802R Ultra Carbon: weniger Gewicht für noch mehr Performance
Der X-802R von X-lite ist das Topmodell der italienischen Edelmarke. Entwickelt in Zusammenarbeit mit den besten Piloten aus der Moto-GP- und der Superbike-Weltmeisterschaft kombiniert er beste Passform mit idealer Aerodynamik. Dass sich selbst ein herausragender Testsieger noch ein wenig verbessern lässt, beweist der neue X-802 R Ultra Carbon. Dank seines maximalen Carbonfaser-Anteils in der Helmschale ist er noch einmal rund 150 Gramm leichter als das supersportliche Basismodell X-802R.
Wenn es auf eine perfekte Performance auf dem Track oder bei der sportlichen Landstraßenrunde ankommt, spielt das Gewicht des Helmes eine entscheidende Rolle. Je niedriger es ausfällt, desto geringer sind auch die einwirkenden Kräfte auf den Kopf des Fahrers. Das schont die Kondition und stärkt die Konzentration – für langanhaltenden Fahrspaß. Die X-lite-Entwickler verfolgten daher beim neuen X-802R Ultra Carbon nur ein Ziel: weniger Gewicht – ohne die Features des X-802R wie perfekte Passform, ideale Belüftung und Top-Aerodynamik zu vernachlässigen. Dies hat das X-lite-Team mit Bravour erreicht: Die Helmschale des „Ultra Carbon“ verfügt über einen maximal möglichen Anteil an Carbonfaser. Dadurch wiegt der Helm je nach Größe bis zu 150 Gramm weniger als sein vergleichbares Standardpendant, was einem Minus von mehr als zehn Prozent entspricht.
Der X-802R Ultra Carbon ist in drei verschiedenen Designvarianten erhältlich. Damit seine edle Hülle und die hochwertige Verarbeitung besonders gut zur Geltung kommen, setzen alle drei Varianten auf großzügige Freiflächen beim Design. So ist die Helmschale bei der Version „Puro“ einzig durch eine Klarlackschicht geschützt, weshalb die Struktur des leichten Carbongewebes besonders gut sichtbar ist. Der „MotoGP“ als offiziell lizensierter Helm der wohl spektakulärsten Motorrad-Rennserie der Welt verfügt über einzelne, in weiß und rot gehaltene Designelemente, welche die supersportliche Ausrichtung des „Ultra Carbon“ zusätzlich betonen. Nicht zuletzt ergänzt die „Replica Carlos Checa“ die Range des neuen Helm-Leichtgewichts. Veredelt mit dem für den spanischen Haudegen typischen Weltkartenmuster ist er genau die richtige Wahl für alle Fans von „El Toro“.
In Sachen Ausstattung bewegt sich der neue „Ultra Carbon“ auf dem gleichen Top-Niveau wie der Standard-X-802R. So besitzt er ebenfalls die im 3D-Verfahren hergestellten Polsterungen, die zusammen mit dem „Unitherm 2 Racing Experience“-Futter perfekte Passform und herausragenden Tragekomfort bieten. Gleiches gilt für das „Ultrawide“-Visier, das nicht nur für ein maximales Blickfeld sorgt, sondern auch optional mit Abreißvisieren ausgerüstet werden kann. Zudem lässt sich seine effektive Belüftung fein dosieren. Möglich machen das vier einzeln aktivierbare Öffnungen an der Front, die mit dem zentralen Luftauslass am Hinterkopf jederzeit ein angenehmes Klima garantieren.
Gefertigt wird der X-802R Ultra Carbon in drei Helmschalengrößen. Diese decken alle gängigen Kopfformate von XS bis XXL ab. Die unverbindlichen Verkaufspreise für den neuen „Ultra Carbon“ starten bei 499,99 Euro. Er ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Der X-802R in Stichworten: Der X-802R Ultra Carbon ist ein supersportlicher Racing-Integralhelm. Gegenüber dem X-802R bietet er einen Gewichtsvorteil von rund 150 Gramm (ca. zehn Prozent).
- Ultraleichte Außenschale mit maximalem Carbonfaser-Anteil
- Racing-Helm mit bestmöglicher Belüftung und Aerodynamik
- Überragende Passform dank optimierter EPS-Innenschale, 3D-Fertigung der Polsterung; Wangenpolster
  sind in unterschiedlichen Stärken erhältlich
- In drei Außenschalengrößen gefertigt: minimales Gewicht bei bester Passform
- „Druckknopf“-Befestigung des Visiers für superschnellen Visierwechsel (inkl. „Double Action“-Wippe
  an der linken Visierseite: 1. Lüftungsstellung, 2. Verriegelung)
- „Pinlock®“-Innenvisier mit zusätzlicher Silikon-Dichtkante und justierbaren Halterungen
- Optional: 2D-Racing-Visier, vorbereitet für Abreißvisiere
- Doppel-D-Ring Kinnriemenverschluss für minimales Gewicht
- Homologiert gemäß ECE-Norm 22-05
- Größen: XS bis XXL / unverb. VK-Preise ab 499,99 Euro
 
Der Film zum X-lite X-802R
 
Inhalt
Übersicht        
Die Helme X-lite  X-702GT  X-802R Ultra Carbon  X-1003 Nolan  N40  N64  N104 EVO
Bilder vom Event
 
Sponsoren / Partner
X-Lite Helme Bike Promotion - der größten deutschen Veranstalter von Rennstreckenveranstaltungen für Jedermann
Metzeler Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH Vanucci by Louis
  Racepixx MOTOREX