Honda Supersport-Testaktion im sonnigen Spanien 2009

Das elektronisch gesteuertes "Combined ABS"

 
Warum?
Mit dem weltweit ersten elektronisch gesteuerten „Combined ABS“ für Supersport-Motorräder verfolgt Honda nicht nur das Ziel, ABS- und CBS-Systeme zu einem System zu verbinden, das die grundlegenden Vorteile von beiden bietet. Auch die spezifischen Gegebenheiten von Supersport-Maschinen werden berücksichtigt, wie z.B. der kurze Radstand. Das System beeinträchtigt nicht den sportlichen Fahrstil, sondern unterstützt die Kontrolle durch den Fahrer.
 
Die Lösung
Das System besteht aus einem elektronisch gesteuerten Combined-„Brake by Wire“-System mit innovativem „Stroke Simulator“. Die direkte Motorsteuerung des Modulators gewährleistet eine besonders präzise Funktion des Antiblockiersystems. Die Komponenten sind in mehrere kleinere Einheiten unterteilt, so dass es mehr, aber kleinere Einheiten als bei früheren Systemen gibt.
 
Die Technologie
Die Wirksamkeit des Systems ist in vier Hauptfaktoren begründet:
1. Elektronische Steuerung des CBS für eine bessere Steuerung der Bremskraft. Das sorgt für eine sensiblere Verteilung der Bremskraft auf beide Räder.
2. Messung der vom Fahrer ausgeübten Kraft an jedem Bremshebel. Die ideale Bremskraft an beiden Rädern wird entsprechend erzeugt und optimal verteilt, wodurch Einflüsse auf das Fahrverhalten der Maschine minimiert werden.
3. Ein „ABS Modulator” sorgt dafür, dass das ABS spät ausgelöst wird und geschmeidig eingreift.
4. Aufgrund ihrer geringen Größe lassen sich die einzelnen Systemkomponenten gut in die Maschine integrieren. Dadurch wird die Massenzentralisierung als wichtiges Merkmal von Supersport-Motorrädern unterstützt.
 
Wie fährt sich das?
Alle grundlegenden ABS- und CBS-Funktionen sind vorhanden: es wird verhindert, dass die Räder blockieren, die Balance wird verbessert und die Bedienung ist einfach. Das wird ohne Kompromisse bei der Stabilität im ABS-Betrieb erreicht.
Nickbewegungen werden minimiert, so dass das Motorrad seine normale Position behält. Insgesamt wird das sportliche Fahrgefühl nicht beeinträchtigt - das Kurvengefühl bleibt gleich und die Gesamtkontrolle wird verbessert.
 

 

 

Video von Honda zum download (6,5MB)

 

Technik / Test

 

Mit freundlicher Unterstützung von

Photo2U - Racepixx
Arai Deutschland
Metzeler
Honda Motor Europe (North) GmbH
Combined ABS - allgemeine Erläuterung
Mein Eindruck/Test des Combined ABS
Mein Test der CB1000R

Reisebericht

Tag 1: Die Anreise
Tag 2: Der erste Kontakt auf der Landstraße
Tag 3: Landstraße die 2.
Tag 4: Der erste Kontakt mit der Rennstrecke
Tag 5: Rennstrecke die 2.
Tag 6: Die Abreise

Bilder & Filme

Bilder des kompletten Events
Der Film zur Testaktion
Filme von der Strecke in Almeria

Zeitungsberichte

Berichte im Syburger Verlag
Bericht in BikerSzene und Kradblatt
Supersport-Spaß ohne Stress (Motorradfahrer - April 2009)

Weiterer Reisebericht

Reisebericht von Nicole#36