Nolan, X-Lite und Vanucci Testtage in Almeria 2013

 
"Kopfsache" - Tag 1: Die Anreise
Text: 'Kraftrad' / Bilder: 'Kraftrad' & Racepixx
Das Neue Jahr ist noch nicht mal 30 Stunden alt – 4.15 Uhr und mein Wecker reißt mich aus allen Träumen. Heute darf er es ausnahmsweise, denn mit einem der ersten Flüge geht es von Stuttgart über Düsseldorf nach Alicante. Nolan, X-Lite und Vanucci – die Louis Hausmarke – warten mit ihrer Produktpalette auf zahlreiche Journalisten und Blogger, die 2 Tage lang auf bayrischen Krädern getestet werden sollen.
Ab in den Süden - von Düsseldorf geht es mit Rückenwind nach Alicant der Sonne entgegen Ab in den Süden - von Düsseldorf geht es mit Rückenwind nach Alicant der Sonne entgegen
Ab in den Süden - von Düsseldorf geht es mit Rückenwind nach Alicant der Sonne entgegen
Einstieg Stuttgart bei knapp 4 Grad, Ausstieg in Alicante bei 15 Grad, Weiterfahrt nach Mojacar – wo wir für die kommenden Tage im Hotel Marinaplaya unser Quartier aufschlagen werden – 19 Grad, strahlender Sonnenschein und eine angenehme Priese vom Meer. Jetzt versteh ich auch, warum viele deutsche Rentner ihren Alterswohnsitz hier her verlegen!
Deutsche Rentner und fliegen – das ist natürlich auch eine ganz besonderes Schauspiel. Mit Reihe 8 hinten einsteigen und mit Reihe 28 vorne, dazu dann noch Sonderwünsche bei der Platzwahl und ein Handgepäck für mindestens 4 Wochen Urlaub – da kapituliert selbst die nervenstärkste Flugbegleiterin irgendwann.
Ankunft im Hotel Marinaplaya (Bild: Nolan)
Ankunft im Hotel Marinaplaya (Bild: Racepixx)
Im Hotel angekommen ging alles recht schnell und entspannt. Die Nolan-Truppe rund um den Deutschland-Chef des italienischen Helmherstellers – André Walek – hatte alles so gut vorbereitet, dass man gleich auf sein Zimmer konnte, bevor der erste spannende Moment des Tages anstand. Für den kleinen Hunger.
Kleine Info vorweg: Im Vorfeld wurde ich nach meiner Kleidergröße gefragt, die ich brav angab. Einige Tage später klingelte mein Handy und ein freundlicher Herr teilte mir mit, dass meine Größen (Anzug 110 bzw. 114) bei Vanucci recht „grenzwertig“ wären und ich doch mal lieber zur Not meine Lederkombi mitbringen sollte.
Der Vanucci-Shop im Hotel Marinaplaya - Von der Touren-Textielbekleitung über Street-Ware bis hin zur Sportbike-Ausrüstung Der Vanucci-Shop im Hotel Marinaplaya - Von der Touren-Textielbekleitung über Street-Ware bis hin zur Sportbike-Ausrüstung Der Vanucci-Shop im Hotel Marinaplaya - Von der Touren-Textielbekleitung über Street-Ware bis hin zur Sportbike-Ausrüstung
Der Vanucci-Shop im Hotel Marinaplaya - Von der Touren-Textielbekleitung über Street-Ware bis hin zur Sportbike-Ausrüstung
Mit diesem Wissen im Hinterkopf ging es nun zur Anprobe. In einem Nebenraum des Hotels erwartete uns ein quasi vollausgestatteter Vanucci-Shop mit charmanter und kompetenter Beratung. Mein Augenmerkt fiel sofort auf den Jeanslook. Jacke in 54, passt und schaut super cool aus. Hose in 38/34, Mist, passt nicht. Zu kurz und an den Oberschenkeln zu eng. Nagut, dann eben Textil. Jacke, Mist, Ärmel zu kurz. Weiter zu einem fast „baugleichen“ Texilanzug – dem Vanucci Ventus III Tex. Jacke in 56, passt super. Hose in 58, passt auch gut. Für den sicheren Stand sollten langen Motorradsocken und die kurzen SympaTex Motorradstiefeln sorgen, was auch sehr gut passte. Natürlich dürfen ein paar Touring III Handschuhe ne Sturmhaube sowie Coolmax Unterwäsche nicht fehlen.
Jetzt viel mein Blick noch auf eine Protektorenweste. Aber sollte ich „noch was drunter ziehen?“ und „ist das nicht etwas viel?“ – Na, probieren kann man es ja mal, dachte ich mir. Gedacht, getan und überrascht gewesen wie gut und vor allem unauffällig die Weste sitzt. Wow – erste Prüfung erfolgreich bestanden. Es gibt also doch noch Motorradbekleidung von der Stange, die selbst mir passt!
Entspannt ging es nun dem Sonnenuntergang am Stand entgegen bevor zur offiziellen Abendveranstaltung ging, bei der uns das Programm der kommenden Tage sowie das Team und die Instruktoren vorgestellt werden sollte.
Katja Poensgen, Max Neukirchner und Nina Prinz eröffnen einen lockeren Abend
Katja Poensgen, Max Neukirchner und Nina Prinz eröffnen einen lockeren Abend
Zum eine war dies Max Neukirchner, der uns nur über die Landstraßen begleiten sollte, da für die Superbike-Fahrer ein generelles Testverbot – was Fahrten auf jeglichen Rennstrecken beinhaltet – bis 15. Januar herrschte. Dario Giuseppetti dagegen sollte uns nur auf der Rennstrecke betreuen, da er bisher noch keine Zeit hatte einen Führerschein zu machen. Dazu standen noch die charmante Nina Prinz und Katja Poensgen sowie der IDM SuperSport-Champion Jesco Günther zur Seite.
Bei leckerem italienischen Gerichten, die uns der Nolan Haus und Hof Koch zubereitete, ließen wir den Abend ausklingen.
 
...::: Tag 2: Die Tour
 
Inhalt
Übersicht        
"Kopfsache" Tag 1: Die Anreise Tag 2: Die Tour Tag 3: On the Racetrack Tag 4: Die Abreise
Die Helme Nolan N44 (Multifunktion) X-Lite X-603 (Supersport) X-Lite X-802R (Weltmeister)
Bilder vom Event (von Racepixx, Friedrich Weisse, Toni Börner, Jörg Könstle, Jörg Könstle und mir)
 
Sponsoren / Partner
Nolan Helme Bike Promotion - der größten deutschen Veranstalter von Rennstreckenveranstaltungen für Jedermann
X-Lite Helme Metzeler Vanucci by Louis
Wunderlich - Seit 1985 entwickeln wir hochwertiges Motorrad-Zubehör und sind weltweit einer der größten BMW-Spezialanbieter.
Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH Racepixx MOTOREX moto-logistics / ZUFALL logistics group